Sollte man Zugriff auf Internet bei Kindern nur mit Besichtigung der Eltern strenger erlauben?

3 Antworten

Beaufsichtigung finde ich zu viel, aber ich finde, Du hast Recht, wenn Du sagst

Ich finde dass Eltern bei jungen Kindern zu wenig Aufmerksamkeit geben wo sie sich eigentlich aufhalten im Internet und ob es überhaupt sicher ist.

Es muss einfach Medienerziehung stattfinden - was heute oftmals nicht passiert. Was aber auch daran liegt, dass die Eltern oftmals selbst keine Ahnung haben. Ich könnte Dir Geschichten erzählen...

Aber gerade in Bezug auf das Internet finde ich das ganz wichtig. Ebenso wichtig ist es aber, die Kinder in dem für sie gesteckten Rahmen sich auch selbst ausprobieren zu können. Man muss halt ggf. mit geeigneten Mitteln dafür sorgen, dass sie nur altersgerechte Inhalte zu sehen bekommen, soweit das technisch möglich ist.

Ist bereits so.

Bei Kindern(unter 14) müssen die Eltern bei jeder Registrierung zustimmen.

Die Eltern haben bereits eine Pflicht ihre Kinder zu beaufsichtigen.

Nur schwer durchzusetzen.

In jungen Jahren sollte man wohl darauf hinwirken, die Bereiche, indenen sich das Kind im Internet aufhält, auf solche zu beschränken, bei denen wenig Gefahrenpotential besteht. Auch sollte man ab und zu mitlesen, was denn so geschieht.

Wenn das Kind älter wird, kann man den Bereich, auf den das Kind zugreifen kann, erweitern. Stichprobenartig kontrollieren sollte man wohl weiterhin, das kann man dann mit zunehmendem Alter aber auch ganz sein lassen.

Darüber hinaus sollte man das Gespräch mit dem Kind suchen, und Gesprächsmöglichkeiten bezüglich des Themas anbieten.