Sollte man wirklich an Sternzeichen glauben ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich glaube NICHT an sternzeichen 77%
ich glaube an sternzeichen 23%

15 Antworten

Hallo Josimusic...,
vor über einem Monat hattest du schon einmal so einen Vortrag in der Schule über "Astrologie" halten müssen
https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-sternzeichen-und-horoskope
und von hier auf fast dieselbe Frage viel interessante Informationen dafür bekommen. Und jetzt sollst du schon wieder? Oder hattest du die Schule gewechselt? ;- )))

Erwartest du jetzt neuere, bessere Informationen oder hast du jetzt bei dem neuen Vortrag andere Schwerpunkte zu berücksichtigen? Das musst du nur sagen, damit wir dir wieder gut helfen können. ;- )
Ein Fachmann hatte dir ja damals schon erklärt, dass... "Etwa 200000 Menschen exakt das gleiche Horoskop wie du haben" Damit lässt sich doch bestimmt schon etwas anfangen oder?

An deiner Umfrage kann ich leider nicht teilnehmen. Ich dir ja den Umstand mit den "Sternzeichen" damals schon ausführlich erklärt...  Sternzeichen haben in der Astrologie keine Bedeutung! :- )

Und zu deiner frage - Astrologie ist bitte keine Glaubenssache, sondern "empirisches Wissen"! Sag das deinem Lehrer, er wird vielleicht staunen und nachblättern. :- )

ich glaube NICHT an sternzeichen

Hallo Josi,

du hast jetzt gezielt Löwe nachgelesen.

Du hättest so vorgehen sollen oder kannst das vielleicht noch mit einer Freundin tun:

Zu jedem Sternzeichen so eine Charakterbeschreibung ausdrucken. Aber ohne dass dabei drauf steht, um welches Sternzeichen es sich handelt!

Ungelesen. Zettel mischen und per Zufall einen ziehen. Dann durchlesen und entscheiden, ob das auf dich (oder deine Freundin) zutrifft. Kann man auch für mehrere Zettel machen und entscheiden.

Und dann erst nachlesen, zu welchem Sternzeichen das sein soll. Du wärst überrascht.

Das funktioniert aber wahrscheinlich nur mit Leuten gut, die noch nie was über ihr Sternzeichen nachgelesen haben, weil die sonst auch beeinflusst sind.

Ums kurz zu machen: Astrologie ist wirklich furchtbar unlogisch, entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage, und es ist eine Schande für unsere Gesellschaft und die Menschheit, dass heute noch so viele glauben, da wär was dran.

Naiver  11.12.2017, 18:36

Hallo Mirarmor..., du schriebst...
Um es kurz zu machen: Astrologie ist wirklich furchtbar unlogisch,
entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage, und es ist eine Schande für unsere Gesellschaft und die Menschheit, dass heute noch so viele  glauben, da wär was dran.

Das klingt sehr gescheit und wissenschaftlich.
Hattest du das selbst herausgearbeitet? Nenne uns soch bitte ein paar Hausnummern deiner Erkundungen, mich interessiert es sehr! :- )

Mirarmor  11.12.2017, 18:40
@Naiver

Viel zu sarkastisch und seltsam (Hausnummern von Erkundungen? Bist du es gewoht, über Planeten zu sprechen, die in irgendwelchen "Häusern" stehen?), um mir die Mühe einer ernsthaften Antwort darauf zu machen.

Naiver  12.12.2017, 12:16

Oha, nein-nein, Mirarmor...,
weder sarkastisch (was meinst du denn damit???), noch seltsam war meine Frage an dich zu verstehen, sondern sachlich, hm? Mich interessierten deine Kenntnisse und Hintergründe.

Aber, du möchtest dir ja keine Mühe machen, sie zu beantworten. Wie auch?  Das ist allerdings eine bemerkenswerte Misschätzung deiner eigenen Antwort an Josimusic. Ich halte sie jedoch auch für unzutreffend und kaum kenntnisreich.

Mirarmor  12.12.2017, 15:04
@Naiver

Dein Beitrag spricht wieder für sich selbst. Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

Naiver  12.12.2017, 19:25

Ich verstehe, Mirarmor - mein letzter Absatz war vielleicht wirklich etwas schwer formuliert, dass du glauben konntest, etwas noch hinzufügen zu sollen.

Also bitte jetzt ganz einfach:
Inwiefern ist Astrologie gar "eine Schande für unsere Gesellschaft und die ganze Menschheit"? Du sagtest auch, da sei "nichts dran".

Dazu bitte deine Erklärungen wie du das meintest, denn so simpel hingeworfen ists nun für das älteste Wissen der Menschheit schon a bisserl flach gedacht, nicht wahr?

Oder war deine Antwort an Josimusic nur pledes Meckern und reines abwertende Miesmachen? Ich bin wirklich an deinen fachlichen Hintergründen dazu interessiert. Nenne sie uns einfach.  :- )

Mirarmor  12.12.2017, 20:05
@Naiver

"schon a bisserl flach gedacht, nicht wahr?"

"nur pledes Meckern"

"Miesmachen"

" :- )"

Wie du auf mich zukommst, hat sich seit deinem ersten Post an mich nicht geändert.

Du erfüllst meine Grundvoraussetzungen nicht, die ich setze, um mich etwas fragen zu lassen.

ich glaube NICHT an sternzeichen

Frage 20 verschiedene Astrologen, die nichts voneinander wissen, und du wirst 20 verschiedene Horoskope erhalten, das Phänomen erkennst du auch, wenn du in verschiedene Zeitungen schaust, überall zum selben Sternzeichen ein anderes Horoskop, die sich zum Teil sogar gegenseitig ausschließen bzw. widersprechen.

Die Astrologen sagen ja den damit verdienen die ihr Geld. Der klare Denker fragt sich wie eine willkürliche  Konstellation von Sternen irgendwas beeinflussen soll?

Astrologie an sich ist 'n Interessantes Gebiet. Zeitungs- und Zeitschriften-Horoskope dienen zur Unterhaltung. Die Beschreibung der einzelnen Sternzeichen, ist wie die Rückseite eines Buches. 'n Grober Überblick, "worum geht's?"

Lass dir 'n Geburtshoroskop berechnen, kannst du kostenfrei machen. Mit ein bisschen Mühe, kannst du die einzelnen Elemente studieren und dir im Netz selbst alles zusammensuchen. Du könntest noch mehr überrascht sein. Kann bei der Selbstfindung 'ne gute Stütze sein.

Die Zukunft vorhersagen lässt sich damit nicht. Es lässt sich lediglich eine Grobe Schätzung deuten, eine Art Wahrscheinlichkeitsberechnung. Ein Mensch mit Herausragender Intuition zum Beispiel, kann das.