Glaubt ihr an sternzeichen und Horoskope?

7 Antworten

Etwa 200000 Menschen haben exakt das gleiche Horoskop wie du, ca 2 Mio ein sehr sehr ähnliches.

Ein Horoskop ist daher nur eine Art astrologische Landkarte, nach der man kosmische Ereignisse beurteilen kann, die derzeit mit dir korrespondieren.

Als Waage die von der Venus regiert wird schnell auf Kreativität geschlossen. Hast du mit Waagesonne einen Krebsaszendenten, dann steht deine Sonne mir großer Wahrscheinlichkeit im 5. Haus und das ist dann tatsächlich eine kreative Ausrichtung im Horoskop.

Die Venus steht oft nah der Sonne, steht sie an der Spitze des 5. Hauses ist das wohl der stärkste kreativ mögliche Aspekt.

Dennoch muss das nicht so gelebt werden, denn alle Tiere die an deinem Geburtstag geboren sind können das dann auch haben.

Für deine musikalischen Träume wünsche ich dir viel Erfolg..

Bist Waage stimmts?

Sicher wird sich dein Traum bald erfüllen - wenn du etwas dafür tust. ;-))

Ich finde persönlich das Indianerhoroskop für mich absolut faszinierend. Es ist etwas anders aufgebaut als das westliche Horoskop und hat mir schon oft eine Richtung für einige Menschen gegeben.

Es muss einem aber auch immer klar sein, dass jede Charakterisierung auf alle Menschen passt, nur in verschieden starker Ausprägung. Denn schlussendlich liegt es an jedem Menschen selbst, wie er sich präsentiert.

Hallo Josi...,
ich habe lange überlegt, ob ich dir zu deiner Frage schreibe.
Entweder, der Fragesteller komponiert nicht nur gerne neue Stücke oder sein Lehrer...
Na also, ich weiß nicht unter welchen echten Umständen ein Lehrer(?) euch solche Aufgaben erteilt, von denen er selbst nichts versteht. Eigenartig, sehr eigenartig!

Josi, jetzt einmal rein astrologisch:
Es gibt in der Astrologie keine "Sternzeichen" null - nada - nicht!
Und ein völlig unpersönlicher Text sagt dir ganz anonym, aber gruselig, dass du musisch interessiert und begabt bist, feinfühlig auch leichte Schwingungen deiner Umwelt aufnimmst, eine positive Ausstrahlung hast und offen für viel Neues bist. Und du bist völlig baff, weil alles so genau auf dich zutrifft...? Was meinst du, wenn du erst die richtigen Würfelzuckersprüche (gibts sowas überhaupt noch???) oder Glückskekse findest? ;- )))

Josi, dein Lehrer oder deine Vorstellungen sollten sich erst ein wenig mit der Materie befassen, bevor du dazu gezwungen wirst, reinen Unsinn in deiner Arbeit zu schreiben. Ich gebe dir einen Tipp, wie du an echte Kenntnisse dazu kommst: Nutze hier in Gute Frage einmal die Suche Für "Sternzeichen", "Horoskop", Astrologie" und du wirst sehr schnell mehr dazu wissen! :- )
Ich 'glaube' übrigens nicht an Sternzeichen und Horoskope. Ich weiß es und das ist mehr wert! :- )

Du kannst mir deinen Referatstext ja mal zuschicken,
vielleicht habe ich noch so das eine oder andere dazu für dich? In der Suche findest du hier jedenfalls schon einmal ne große Menge an echten und klärenden Informationen.

Nein, die Vorhersagen sind oft falsch und absichtlich vage formuliert. Das weckt bei mir kein Vertrauen. Wenn man daran glaubt kann das ein Placebo sein - oder sogar zu einer Prophezeiung führen, die sich selbst erfüllt

Naiver  18.10.2017, 23:55

Hallo Schopenhauer..., ein sympathischer Nick! :- )
Ich interessierte mich selbst kritisch für Astrologie und du schreibst von (abgesicherten?) Erkenntnissen, dass Horoskope "oft falsch sind und absichtlich vage formuliert".  Das interessiert mich sehr. Darf ich nachfragen welche Horoskope du dieser Erhebung zugrunde legtest und wieviele davon 'falsch' waren? Wie stellte man solche Falschheiten fest? Mich interessiert auch, welche "Formulierungen" du konkret meintest, die also "falsch" gewesen seien und überhaupt, welche "Formulierungen" du da meinst.
Ich frage das, weil ich keine einzige unwahre Formulierung in der Astrologie erlebte. Dazu hast du ja auch nähere Erfahrungen dazu als ich, ich lerne noch fleißig.

Ich meine, wer hier so etwas so bestimmt bekundet wie du, der weiß wovon er spricht und fabuliert sicher keinen Unsinn. 'naivhoffe'
Dann noch bitte das mit dem "Placebo". Wie verstehst du dieses beliebte Fremdwort nun zur Astrologie? Ich kenne es hier in GF als unbewiesenen Vorwurf gegen Homöopathie. Auch das mit den "sogar Prophezeiungen, die sich selbst erfüllen" kannst du mir sicher greifbarer benennen? Du merkst an meiner gespannten Nachfrage, wie sehr deine weiteren Angaben hilfreich wären. Danke für deine Aufmerksamkeit, Schopenhauer, ich freue mich sehr auf nähre Informationen zu deinen Zeilen. :- )

Schopenhauer7  19.10.2017, 01:42
@Naiver

Na ja, wenn zB zu jemandem gesagt wird dass er im Beruf Erfolg haben wird wo er doch in Rente ist oder arbeitslos, ist das eine peinliche Lüge.

Selbstserfüllende Prophezeiung bedeutet zB  wird gesagt "Sie werden eine attraktive Person kennenlernen und glücklich werden". Diese Aussage könnte mich dazu ermuntern attraktive Personen ANZUSPRECHEN (es flößt in mir Optimusmus ein, weckt Erwartungen)

Placebo steht in Zusammenhang mit Erwartungen die geweckt werden wie bei der selbsterfüllenden Prophezeiung

Vage Formulierungen (Tageshoroskope):

Ihre lockere Art öffnet Ihnen Türen. So macht das Leben Spaß!

Sie erreichen ohne große Mühe das, was Sie sich vorgenommen haben. So strahlen Sie und genießen Ihren Erfolg

Nicht nur der Mond in der Waage, sondern auch noch Sonne und Venus liegen auf Ihrer Linie und geben Ihnen Rückenwind.

Heute soll ich glücklich sein: das kann nicht sein, ich treffe mich mit einem Freund, der lässt sich scheiden und heult

Fazit: ich muss allerdings zugeben, ich bin kein Experte für Horoskope. Manchmal werden mir die Sachen vorgelesen, von anderen

Naiver  19.10.2017, 14:44

Hallo Schopenhauer...,
du irrtest; deshalb ja bat ich um die konkreten Angaben. Es empfiehlt sich sicher, dass du einfach mal überhaupt ein Horokop erlebtest, um darüber mitzureden. Deine Beispiele "wenn, dann..." sind durchweg unzutreffend. Zwar schriebst du, dass du "kein Experte für Horoskope" seist - ich vermute dagegen, dass du noch keines je erlebtest.
Nicht weiter schlimm, bloß dann sollte man auch nicht darüber urteilen. Ich sage dir, dass pauschal alle Astrogegner noch keine einzige Astroerfah-rung hatten und nicht wissen, worüber sie da vollmundig urteilen (welch eine Vermessenheit, das Ur teilen zu wollen?;)

Zu "vagen Formulierungen" bezogst du dich auf Tagshoproskope - so etwas gibt es in der Astrologie nicht. Du meinst doch bitte nicht deine geliebten 4-Zeilensprüche in der Zeitung??? Hallo, mir schien das kinderklar bekannt zu sein, dass das keine Astrologie ist - hier in GuteFrage wurde das (auch von mir) schon ausreichend häufig beschrieben.

Es ist leider typisch für Laien (wie gesagt, ohne jede Berührung mit Astrologie), dass sie bei Horoskopen an konkrete "Prophezeiungen" denken und dann vehement dagegen vorgehen wollen...
Peinlich nur, dass es das in der Astrologie nicht gibt. Es wäre deinem Nick angemessener, Schopenhauer, wenn du etwas sachdienlicher und zutreffender vorgingest, wenn da etwas zu argumentieren wäre. :- )

PS. Dann würde dir auch selbst aufgehen, dass man Horoskope nicht 'vorlesen' kann, weil sie nicht schriftlich sind. Kann es sein, dass du hier über etwas sehr bestimmend urteilen wolltest, das du noch nicht einmal kennen lerntest...?

Nur in kurzen Stichworten:
'Horoskope' sind stundenlange, sehr anstrengende Gespräche zu deinen Gestirnskonstellationen über die wahren Hintergründe deines Lebens und deines Erlebens. Niemand würde sich danach noch die Mühe machen wollen, soetwas mühsam (und teuer!) schriftlich zu protokollieren. Was du 'Horoskope' nennst, war vor 87 Jahren einmal eine Zeitungs-Ente in England, hier auch schon mehrfach beschrieben. Nutze doch gerne die Suche in GuteFrage :- )

Schopenhauer7  19.10.2017, 20:16
@Naiver

Von welchen "Erlebnissen" redest du ? Wieso sagst du nicht gleich Sternenkonstellationen etc statt Tageshoroskope ? Dann würden wir nicht aneinander vorbeireden. Das Thema interessiert mich nicht: was haben Sternkonstellationen mit meinem banalen winzigen Leben zu tun ? Der kausale Zusammenhang ist absurd - die Sterne sind unendlich weit entfernt. Von abgesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen habe ich bis jetzt auch nicht gesprochen... wenn irgendetwas dran wäre, dann wäre Astrologie eine seriöse Wissenschaft

wiki:

Die Wissenschaft betrachtet die Astrologie heutzutage vor allem aus religionswissenschaftlicher und kulturhistorischer Perspektive. Alle methodisch korrekten empirischen Studien kommen zu dem Ergebnis, dass überprüfbare Aussagen von Astrologen statistisch nicht signifikant besser zutreffen als willkürliche Behauptungen.

Naiver  20.10.2017, 00:11

Mein lieber Schopenhauer,
du wirfst mir "...aneinander vorbeireden" vor?

Du antwortetest dem Josimusic sachlich falsch, um nun schließlich nach meinen Rückfragen zu bekunden, dass "...dich das Thema gar nicht interessiert".  Na dann ists ja gut! ;- )

Offenbar wurde dabei allerdings auch, dass du keine einigermaßen stichhaltigen Kenntnisse zum Thema hast, um jemanden darüber belehren zu können. Wolltest nur mal n bisschen -wenig schlau- herumstänkern, hm? 'abwink' über Weltpolitik, Fußball und Astrologie reden ja auch weniger Schlaue mit! ;- ))

So und dann kommen erneut deine Beurteilungen, was an Astrologie "absurd" sei und nennst dabei gleich die erste Absurdidät -deiner- Vorstellungen: Du setzt eine Kausalität in der Astrologie voraus...! Schlimmer noch, du fase... verzeih, du schriebts von unendlich weit entfernten Sternen...

Schopenhauer, du wirst gemerkt haben, dass ich nun wirklich nicht auf alle präsentierten Wissensschwächen passgenau einging... Aber duuu wolltest den Fragesteller über die Astrologie belehren?
Pssst..., außer der Sonne gibt es keine Sterne in der Astrologie! Aber nicht weitersagen, muss unter uns bleiben! ;- ))

Wäre es dem Fragesteller, Josimusic, nicht angemessener gewesen, du hättest hier nicht solchen... sachlich Falsches geschrieben? Du hättest dagegen simpel einige Fehlvorstellungen und Irrtümer für dich ausräumen können. Kluge Leute machen das, dann braucht man nämlich nicht mehr nur unsicher zu 'glauben'. :- )

Danke für dein Wikizitat. Es ist unzutreffend.
Was wolltest du damit ausdrücken? Dass du selbst eben keine Kenntnisse vom Thema hast? Nun, das hattest du doch vorher schon belegt. Aber, nun wissen wir, wo du nachschaust, wenn du dich informieren willst. Dass Wiki an keiner (zumindest deutschen) Hochschule als Zitatquelle zugelassen ist, weißt du? Das zur Qualität deiner Wissensquelle. :- )

Schopenhauer7  20.10.2017, 02:20
@Naiver

Du eierst rum...

Ich habe während meines Studiums von meinen Profs gehört dass an der Astrologie nix dran ist. Mein Prof, meinte, interessant an der Astrologie wäre nicht die Astrologie selber, sondern die (psychologische) Frage, warum sich Menschen damit beschäftigen

Du stänkerst über Wiki, weil dir die Ablehnung nicht gefällt und tust so als wäre Wiki die einzige Instanz, die Astrologie ablehnt

Warum ist die Astrologie keine seröse Wissenschaft ?

Du lehnst Kausalität ab, erklärst aber nicht die Zusammenhänge zwischen uns und den Gestirnskonstellationen

Wieso redest du über Gestirnskonstellationen und sagst dann nur die Sonne würde berücksichtigt in der Astrologie ?

"Wikizitat. Es ist unzutreffend" ...

So das bedeutet dann:

Methodisch korrekte empirische Studien kommen zu dem Ergebnis, dass überprüfbare Aussagen von Astrologen statistisch signifikant besser zutreffen als willkürliche Behauptungen.

So, dann zeig mir mal diese Untersuchungen...

Nein, stopp... zeig sie mir nicht

Das Thema interessiert mich nicht

Du erinnerst mich an religiöse Fanatiker

Naiver  22.11.2017, 14:42

Na ja, Schopenhauer...,
weil dir also Kenntnise zum Thema fehlen, beziehst du dich auf einen Prof. (für Haushaltskunde?), der dir so was sagte. Du stänkerst hier also ohne Kenntnisse herum. Und dann... "religiöser Fanaktiker", "eierst herum" und wieder dein blasiertes "interessiert mich nicht!"

Ich sag dir was, Schopenhauer...,
wenn du dich nicht nur mit einem Wunschnick, sondern besser mit Kenntnissen beschäftigt hättest, wären deine Bildungslücken -es ist müßig, sie hier alle aufzuführen- nicht so gravierend peinlich. Und, selbst wenn man nicht so viel darüber weiß, gilt immer noch...:
"Der Schlaue studiert erst ein Thema und lernt davon,
 bevor er sich ein Urteil darüber erlaubt -
 ein Narr braucht das nicht, der weiß schon alles besser, hm?
;- ))

Wie schlau wäre es gewesen, du hättest erst gefragt, anstatt persönlich abfällig zu werden? Deine Beschimpfungen sagen mehr über dich als über mich. Du scheinst mir noch sehr jung zu sein.

Nein, denn sie passen im Endeffekt zu jedem, der sich das Beste davon heraus sucht.