Sollte man vor der Oberstufe mit seine*m*r Freund*in Schluss machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt alle möglichen Dinge, die einen während des Abiturs ablenken können. Eine liebevolle, funktionierende Beziehung deshalb zu beenden, halte ich persönlich für eine schlechte Entscheidung. Gerade so kann man ja testen, ob eine Beziehung auch mal etwas weniger Kontakt aushält und somit auch im Uni-/Berufsleben eine Zukunft haben kann.

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon mit deinem Freund zusammen bist, aber ich gehe mal davon aus, dass von deiner Seite aus starke Gefühle involviert sind, oder? Wenn du Schluss machen würdest, kannst du nicht absehen, wie lange du womöglich Liebeskummer hättest. Ich denke, das kann potenziell viel mehr ablenken als eine glückliche Beziehung. Stell dir vor, er datet dann ein paar Monate später ein neues Mädchen, während du noch nicht komplett über ihn hinweg bist und du bekommst das ständig mit.

Ich denke allgemein, dass ein Partner immer eine gute Stütze sein kann. Wunderbar, falls man mal einen Ausgleich zu dem Schulstress braucht oder über andere Sorgen sprechen möchte. Auch wenn du viel lernen möchtest/musst, brauchst du gelegentlich Pausen für deine psychische und körperliche Gesundheit. Und diese Zeit kannst du nutzen, um deine Beziehung und Freundschaften zu pflegen.

Die Oberstufe ist lang und jetzt nicht SO Anspruchsvoll, dass man sich deswegen im Zimmerchen einschließen und die ganze Zeit nur lernen muss.

Ich denke wenn man zur Oberstufe mit seiner Freundin schluss macht, dann verliert man einfach einen großen Teil der eigenen Jugend unwiederbringlich und das würde ich persönlich nicht unbedingt wollen.

Es kommt halt auch drauf an was genau du für ein Abitur willst bzw. was du damit anstellen willst. Wenn du hoch gesteckte Ziele hast, die unbedingt einen 1,0 Schnitt erfordern, dann kann man sowas eventuell in Erwägung ziehen... mein Ding wäre es allerdings nicht.

Ich hab von einem meiner Dozenten gehört, dass es beim zweiten Staatsexamen Jura in Richtung ging 'Bestehen oder Freundin' aber zwischen sowas und dem Abitur liegen dann doch DIMENSIONEN.

Nerea28
Fragesteller

Ich will ein 1,0 Abi schaffen und danach Rechtswissenschaften mit Sozialwissenschaften als Nebenfach studieren...

BeviBaby  28.06.2021, 16:35
@Nerea28

Dafür brauchst du soweit ich weiß kein 1,0 Abi...

Aber wenn du bereit bist deine Beziehung zu opfern, damit du irgendeinen überzogenen Abschluss bekommst, den du am Ende nicht brauchst (und den du nicht mal sicher erreichst, nebenbei), dann scheint es mir der Liebe ja auch nicht so weit herzusein. Und da würde ich immer zur Trennung raten, schlicht aus Fairness gegenüber dem Partner.

Nerea28
Fragesteller
@BeviBaby

Ich will an die beste Universität Deutschlands (Renommierteste für Rechtswissenschaften) und werde bestimmt nur mit einem 1,0 Schnitt angenommen.

Zudem liegt das auch an meiner Mutter...

Und ich liebe meinen Freund und kann dem Gedanken nichts abgewinnen Schluss zumachen...

Ich will nur sehen ob hier jemand meine Mom bestätigt

Manjak678  28.06.2021, 16:46
@Nerea28

No front aber deine Mutter sollte dir in der Situation absolut egal sein, frag dich was DU möchtest, nicht deine Mutter oder sonst wer.

Alleine dieser Gedanke wegen einem 1.0 abi mit seinem freund schluss zu machen.. Der muss dir ja echt wichtig sein.

Nerea28
Fragesteller
@Manjak678

Ich denke das nicht aber sie macht mich gerade fertig und sagt Sachen wie: Du bist nicht meine Tochter

In deinem Alter hab ich nicht an sowas gedacht.

Alle deine Verwandten mit nem 1,0 Abi hatten keinen Freund

Wer einen Freund hat kann kein 1,0 Abi schaffen

Such dir eine andere Familie

Wenn du bevor du das Abi geschafft hast Sex hast schmeiß ich dich raus

Etc.....

BeviBaby  28.06.2021, 16:52
@Nerea28

Aha... du willst also nach München... und hast du gelesen, was die da für einen NC für Rechtswissenschaften in den letzten Jahren hatten oder hast du dich da nicht informiert und 'glaubst das einfach'. Falls letzteres, dann sehe ich schwarz für das Abi...

Und ich liebe meinen Freund und kann dem Gedanken nichts abgewinnen Schluss zumachen...

Jemand, der seinen Partner liebt würde sowas gar nicht erst in Betracht ziehen... aber okay, es ist keine Schande seinem Partner was vorzumachen.

Nerea28
Fragesteller
@BeviBaby

Du bist ignorant und unemphatisch deshalb ignoriere ich deine dummen Kommentare einfach ^^

marloweyaa  28.06.2021, 17:09
@Nerea28

Ich will dir hier wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber selbst mit einem 1,0 Abitur wirst du es deiner Mutter nicht rechtmachen können. Sie klingt unglaublich oberflächlich und narzisstisch, sie wird danach schon etwas anderes finden, was sie an dir bemängeln kann. Ich würde mich an deiner Stelle zum schnellstmöglichen Zeitpunkt aus ihren Fängen befreien, das schlägt auf Dauer nur unglaublich auf die Psyche und das Selbstwertgefühl.

Willst du denn selbst überhaupt Rechtswissenschaften studieren oder ist das auch einer der lächerlichen Standards deiner Mutter, die du irgendwie erfüllen willst? Mach dich nicht selbst unglücklich, indem du versuchst solchen Leuten zu gefallen.

Nerea28
Fragesteller
@marloweyaa

Danke...das mir Rechtswissenschaften ist ganz allein mein Plan...ich muss mit meiner Mom auskommen schließlich wird sie mein Studium finanzieren müssen und hier leben werde ich ja auch noch bis zum Studium...

marloweyaa  28.06.2021, 17:14
@Nerea28

Rechtswissenschaften kannst du aber wirklich absolut überall studieren, da bist du nicht auf diese eine Uni angewiesen. Zudem der gefirderte NC dort 3,0 beträgt, da ist 1,0 schon ein deutlich zu hohes Ziel.

Lass dich nicht von deiner Mutter mit finanzieller Unterstützung erpressen, gerade so etwas kann sie dir dann dein Leben lang vorhalten. Informier dich mal zu verschiedenen Finanziermöglichkeiten, vielleicht lässt sich ja auch ein Stipendium finden.

Nerea28
Fragesteller
@marloweyaa

Stipendium setzt gutes Abi vorraus zudem will ich an die beste Uni für Rechtswissenschaften (Heidelberg) daher mein Ziel von 1,0.

Nur ist es Schwachsinn das sie denkt ich könnte das nicht mit einem Freund

marloweyaa  28.06.2021, 17:32
@Nerea28

Auch dort ist der NC nur 2,0.

Alles, was deine Mutter so von sich gibt, scheint Schwachsinn zu sein. Aber selbst mit absolut schlüssigen Argumenten kommt man bei solchen Personen nicht weiter.

Am Ende machst du doch mit deinem Freund Schluss, hast vielleicht "nur" ein 1,1 Abitur und sie verweigert dir deswegen die Finanzierung deines Studiums. Dann stehst du ohne Unterstützung und ohne Freund da.

marloweyaa  28.06.2021, 17:41
@Nerea28

An welcher Uni man studiert hat und welchen Abschluss man dort hat ist nicht alles. Im Studium kann man vor allem durch Praktika in den jeweiligen Firmen punkten und so schon einmal einen guten Eindruck hinterlassen. Wie man dich in der Praxis anstellt ist viel wichtiger, auf dem Papier kann fast jeder gut dastehen, aber ob sie wirklich etwas auf dem Kasten haben weiß man dadurch noch nicht.

Nerea28
Fragesteller
@marloweyaa

Ich weiß nicht was für Praktika ich machen kann die sich eignen

marloweyaa  28.06.2021, 17:49
@Nerea28

Das ergibt sich noch, da musst du dich jetzt noch nicht stressen. Bestimmt hat diese Uni auch öfter mal einen Tag der offenen Tür, da kannst du dich mit Professoren und Studenten unterhalten und dir ein paar Tipps geben lassen.

Beziehungsstress kann man nicht unbedingt gebrauchen. Aber den kann man auch bekommen, wenn man ohne nachvollziehbaren Grund Schluss macht. Also wenn es gut läuft, laufen lassen.

Wenn man Angst davor hat, eine Beziehung könnte zu viel Stress bedeuten, dann lieber bis nach dem Abi warten, bis man eine anfängt.

Nerea28
Fragesteller

Okey danke

Sollte man nicht, wenns gut läuft. Nur wegen dem Abi? Das is nur die Oberstufe. Wenn du so engagiert bist wie in den anderen Kommentaren anscheinend gemeint, schaffst du auch locker nen 1er Schnitt mit deinem Freund (wüsste auch nich wieso man gleich Schluss machen müsste. Is ja nich so als müsstest du 24/7 lernen).

Und außerdem brauchst du auch bestimmt kein 1,0er Schnitt. Du willst Jura studieren und nich Medizin oder Psychologie. Auch an deiner "renomiertesten Uni für Rechtswissenschaften Deutschlands" braucht man kein 1,0. Da reicht mindestens im 1er Bereich (1,5) schätz ich mal aus. Allermindestens 1,3!!! Ich weiß ja nich welche du genau meinst, aber kannst dich ja auch genau drüber informieren.

Das einzige Problem in der ganzen Situation ist deine Mutter, wenn sie dir sowas sagt. Meine Zustimmung hat sie ganz sicher nich. Manche Eltern sind aber sehr vernarrt in die Idee, ihr Kind müsste 1,0 kriegen. Gerade wenn es anscheinend öfter schon in deiner Familie 1,0er gab. Aber das ist nun mal wirklich nicht so dringend nötig für Jura. Und selbst mit deinem Freund könntest du noch 1,0 schaffen. Die eine 1,0er aus meinem Jahrgang hatte auch die gesamte Zeit einen Freund und hat auch nicht 24/7 nur gelernt. Ich selbst hatte auch währenddessen eine Freundin und hab zwar eh nie viel für die Schule gemacht, aber für 1,3 hats auch gereicht.

Solang du die Schule nicht komplett vernachlässigst wegen deinem Freund, seh ich da absolut keinen Grund, wieso du dann mit ihm Schluss machen solltest. Ja klar, Abi ist nur einmal und der Freund ist vielleicht nur kurzzeitig, aber das is es trotzdem nicht so wert, einfach aus dem Grund schlusszumachen, weil man jetzt in die Oberstufe geht.

Also meiner Meinung nach ist das völlig übertrieben. Lass dich nicht von deiner Mutter so unter Druck setzen. Das verunsichert dich nur und hilft dir auch nich bei deinen Noten, wenn du dir dann darüber so viele Gedanken machst. Ich weiß, das geht nich so einfach, wenn deine Mutter anscheinend sowas sagt, wie du meintest :c

Aber Freund heißt ja außerdem nicht gleich, dass ihr jeden Tag Stunden miteinander verbringt. Man kann auch so zusammen sein und sich nicht jeden Tag treffen.

Meine Meinung :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020
Nerea28
Fragesteller

Ich habe ohne hin eine Fernbeziehung und sehe ihn nur jedes zweite Wochenende

Zombor02  28.06.2021, 17:23
@Nerea28

Na dann! Wenns bis jetzt gut geklappt hat und du ihn liebst? Dann musst du jetzt auch nich mit ihm Schluss machen und jedes zweite Wochenende auf ihn verzichten :c

Klar kann ja mal ne Klausur den Tag danach sein oder so und dann trifft man sich nicht. Aber Schlusszumachen wär nicht nötig meiner Meinung nach

Was hat eine gute Beziehung mit dem Abi zu tun? Man braucht doch die gemeinsame Freizeit nur etwas einzuschränken, wenn man Zeit zum Lernen braucht. Deine Sternchen passen da überhaupt nicht hin, Du verunglimpfst die deutsche Sprache. Das solltest Du beim Abi bedenken, wenn Du Deutschprüfung hast.

Nerea28
Fragesteller

Aua...aber danke ^^