fanden 71% der tödlichen Unfälle auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung statt

Zur Vollständigkeit gehört aber auch folgendes Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:

Allerdings liege auch der Anteil von Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung am gesamten Autobahnnetz bei 70 Prozent. Dies relativiere den hohen Anteil der Unfalltoten auf diesen Strecken.

Relativ gesehen finden also auf Strecken mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung etwa gleich viele tödliche Unfälle statt.

Außerdem umfasst die Statistik nicht nur Fälle, in denen schneller als 130 km/h gefahren wurde, sondern alle Fälle von "nicht angepasster Geschwindkeit". Die StVO-Definition dafür ist ja auch im verlinkten Artikel genannt.
Es werden also beispielsweise auch Fälle erfasst, in denen Fahrzeuge auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schnee mit 100km/h fahren, ins Schleudern geraten und dann tödlich verunglücken. Denen hätte eine Geschwindkeitsbegrenzung nicht geholfen.
Hier sind natürlich weitere Beispiele denkbar. Das sollte man bei der Interpretation der Statistik nicht vergessen.

Ich glaube zwar schon, dass eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung die Todeszahlen reduzieren würde, die Frage ist halt nur, in welchem Maße?

Ich selbst bin gegen ein allgemeines Tempolimit, weil ich zwar in der Regel 130 km/h fahre, es aber als positiv empfinde, gelegentlich auch mal 140 oder 160 fahren zu dürfen. Sollte ein allgemeines Tempolimit kommen, werde ich aber nicht auf die Barrikaden gehen :-)

Scientist0125
Fragesteller

Danke für die Korrektur, das habe ich wohl leider überlesen :)

Soweit kann ich dir aber auch nur zustimmen. Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!

Von den 424 Menschen, die 2018 auf Autobahnen ums Leben kamen, fanden 71% der tödlichen Unfälle auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung statt.

Wie AntonAntonsen schon geschrieben hat: Da auch ungefähr 70% der deutschen Autobahnkilometer ohne Tempolimit sind, sagt diese Aussage eigentlich das genaue Gegenteil dessen, worauf du hinaus willst: Die Autobahnabschnitte mit Tempolimit sind nichts sicherer als die ohne.

Auch hat AntonAntonsen schon geschrieben, dass die Statistiken zu "Raserunfällen" stark mit vorsicht zu genießen ist, weil die Unfallursache "überhöhte Geschwindigkeit" auch unterhalb der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit eintreten kann.

Guckt euch bei Interesse auch gerne mal den Artikel dazu an:

Ja, schöne und reißerische Überschrift. Deutschland sticht damit heraus, dass es das einzige zivilisierte Land ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen ist.

Was sagt denn so der Vergleich der Unfallzahlen dazu?

Deutschlands Autobahnen fallen im europäischen Vergleich nicht durch erhöhte Todeszahlen pro gefahrenem Kilometer auf. Sondern wir liegen solide im Mittelfeld. Quelle

Sollte man Strecken ohne Tempolimit abschaffen?

Gegenfrage:

Sollte man an allen Straßen rechts und links je 50 m breit alle Bäume entfernen?

Immerhin kommen die meisten Verkehrstote durch Kollisionen mit Bäumen zustande... Quelle

Dieses Thema wird nicht diskutiert. Komisch.

Das ist übrigens der Punkt, an dem ich der Diskussion über ein Tempolimit überdrüssig bin. Ein Tempolimit auf der Autobahn ist ganz wichtig, weil es 80 Verkehrstote im Jahr vermeiden würde. Aber an anderen Unfallursachen anzupacken, wo mehr Tote vermieden werden könnten, kommt nicht zur Sprache. Auf der anderen Seite gibt es zu viele Leute, die gerne schnell fahren und das mit vollkommen unsachlichen Argumenten verteidigen. Die Diskussion wird für meinen Geschmack zu emotional ausgetragen.

Ich lasse das Auto gerne mal über ein paar Kilometer rennen, aber auf längeren Strecken zeigt mein Tacho selten mal 150. Dementsprechend würde mir ein generelles Tempolimit jetzt nicht so sehr wehtun, dass ich mich aktiv dagegen wehren würde.

Allerdings bin ich absolut überzeugt, dass das Tempolimit absolut nichts in den Holzköpfen ändert, die notorisch drängeln, rechts überholen, Tempolimits ignorieren und sich allgemein benehmen, als sei Autobahn nur für sie gebaut worden. Und dementsprechend wird das Autofahren mit Tempolimit weder entspannter, noch sicherer. Deshalb würde ich bei einer entsprechenden Volksabstimmung gegen das Tempolimit stimmen.

@ Scientist0125:
Sollte man Strecken ohne Tempolimit abschaffen?

Nein - eher die MIT Tempolimit. Freie Fahrt für freie Bürger!

Wie sagte schon Otto Waalkes: "Wenn der Verkehr fließen soll, gehören Fußgänger unter die Erde!"

nein, lieber das fahren unter Alkoholeinfluss , Drogen etc härter bestrafen, auch beim ersten Mal

Nein, weil Autobahn ist dafür da, dass man schneler fahren kann, als auf einer Landstraße.

Scientist0125
Fragesteller

Die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 130 km/h und bei Landstraßen 100km/h. Du kannst also problemlos schneller als auf der Landstraße fahren. Nur das unbeschränkte Tempolimit verleitet viele zum Rasen.