Sollte man statt einem Handy + festen Betriebssystem lieber beides seperat kaufen können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multimedia-Geräte bestehen grundsätzlich aus Hard- und Software. Beides nuss aufeinander abgestimmt sein, damit es auch läuft. Nicht jede Hardware ist mit jeder Software kompatibel!

Natürlich könnte man (zumindest rein theoretisch!) Hardware und zugehörige Treiber entwickeln, welche sich in jedes beliebige Multimedia-Gerät verbauen lassen und dann auch kompatibel mit jedem beliebigen Betriebssystem arbeiten. Das würde letztendlich auf Standard- und Einheits-Geräte hinaus laufen!

ABER - genau hier liegt der Widerspruch zum marktwirtschaftlichen Kapitalismus, der da heißt "Konkurrenz belebt das Geschäft!" Jeder Hersteller versucht, durch spezifische Bauteile und ebenso spezifische Einbindung derer in noch spezifischere Systeme, Kunden an sich zu binden. Der Egoismus und die Geldgier sind dabei größer, als die Vernunft, etwas für den Kunden , das Gemeinwohl oder die Umwelt zu tun!

Diese Einstellung herrscht überall - egal, wo Du hinschaust: Elektrogeräte, Autoindustrie, Konfektion, Tourismus, Nahrungsmittelindustrie etc. etc. pp.
Alle Hersteller vereint nur der EINE Grundsatz: GELD / PROFIT !