Sollte man sich schämen Russe zu sein?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Das stimmt alles nicht so, wie du es schilderst. Der gemeine Russe ist eigentlich ein herzensguter Mensch! Ja, er trinkt gerne Alkohol in Form von Vodka, Cognac und Whisky. Durch seine robuste Gesundheit kann er aber mehr vertragen als jeder Deutsche, d. h., er trinkt mengenmäßig das an harten Sachen, was der Deutsche an Bier trinkt, also ~ 4 mal mehr Alkohol als das deutsche Weichei. Der Vorteil ist, er schiebt keinen Bierbauch oder Pils-Geschwür vor sich her, wie diese Bäuche auch genannt werden.

Die besten Russen leben in Sibirien, dass wissen nur Menschen, die schon einmal dort waren. Im Winter bei -35°C an der Bushaltestelle warten ist nicht sehr angenehm, und, Überraschung, das muss dort auch niemand, denn der Bus kommt auf die Minute pünktlich. Da können sich die Deutschen schon mal eine Scheibe abschneiden. Kein Russe würde dort im Winter ohne Lötlampe eine weitere Tour über Land machen, weil man mit der Lampe im Fall einer Panne Feuer machen kann, da sitzt dann der Deutsche daneben und staunt. Was dem Finnen seine Sauna ist, das ist dem Siberjak sein Bad im eiskalten Wasser. Allein das Zuschauen reduziert den deutschen Mann auf die Größe von unter einem Zentimeter Penisgrad!

Im Sommer kämpft der Russe mit stoischer Ruhe gegen Mücken so groß wie deutsche Jagdflugzeuge, die haben den Russen im 2. WK auch nicht wirklich überzeugen können. Da war eben vieles nur Propaganda des Herrn mit der Batterie am Fuß und das hat dann am Ende 200 000 deutschen Soldaten das Leben in Stalingrad gekostet.

Aber der Russe ist dem Deutschen immer wohlgesinnt und hat ihm seine Schandtaten (>25 Millionen Tote im 2.WK) vergeben und vergessen. Er weiß, was den Deutschen umbringt, macht ihm nichts aus, da hat er sogar noch Spaß daran.

In meinem Bekanntenkreis und unter meinen Sportfreunden gibt es mehrere Russen. Für mich sind das ganz normale Sportfreunde. Unter den hier lebenden Menschen russischer Herkunft, egal ob eingebürgert oder nicht, gibt es eben solche und sone. Das gilt für alle Nationalitäten. Ich habe mich übrigens als Tourist im Ausland auch schon für Deutsche fremdgeschämt, so dass ich in deren Gegenwart kein Deutsch sprach.

Violetta1  12.11.2020, 13:07

Oh, letzteres kenn ich auch!
So dass ich ne Zeitlang lieber gesagt hab, wenn ich auf Reisen gefragt wurde, dass ich Holländerin bin (ich kann auch Platt, das kann ‚anderswo‘ keiner unterscheiden)

Das hat nichts mit der Nationalität zu tun 🤷🏻‍♀️ Warum kannst du dich nicht als Deutscher bezeichnen? Du bist anscheinend dort aufgewachsen.

Aber wenn du mal ein anderes Russland erleben willst, kannst du dir gerne was im Internet aussuchen. Es gibt zahlreiche geniale russische Werke: Tolstoi, Dostojewski. Es gibt geniale russische Maler, Komponisten und Wissenschaftler. Und der russische Humor ist echt cool.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber ich denke, viel jünger als ich (29). Das, was mir gefällt, wird dir nicht unbedingt passen. Aber guck mal auf Instagram funkyrussiangirl oder Юрий Дудь auf YouTube.

Und noch was. Ich bin in Moskau aufgewachsen und mit 27 für 2 Jahre nach Deutschland gekommen. Eure deutschen Russen unterscheiden sich vehement von unseren;) Ich will nicht sagen, dass sie schlechter oder besser sind. Aber halt anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  12.11.2020, 12:55

Und ich möchte auch noch mal explizit auf Wladimir Kaminer verweisen!

ZiegemitBock  12.11.2020, 13:51
@hampelmann71

Häh, Kaminer ist Russe. Wenn Du darauf anspielst, dass er Jude ist, was hat das damit zu tun? Darf es keine russischen Juden mehr geben? Gibt es keine deutschen, französischen, spanischen Juden?

Russland als Land ist wunderbar und auch die normalen Russen sind tolle Menschen.

Es ist die Politik die sehr zerstörerisch ist.

Du musst Dich wirklich nicht schämen.

Ich finde nicht das man sich schämen soll, woher man herkommt es wär lächerlich Leute zu mobben für so etwas und wenn man sowas tut, sollte er oder sie sich einfach schämen am Ende sind wir alle gleich wir haben alle die gleiche anfangs Geschichte usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung