Sollte man sich konfirmieren lassen?

7 Antworten

Wenn Du nicht an Gott/Jesus glaubst, dann verzichte darauf.

Wobei viele es trotzdem tun, wegen der Familie, den Geschenken, den Kollegen...

Ich, als evangelisch-reformierter Christ bin gegen die Konfirmation. Ganz einfach deshalb, weil zu viele Jugendliche lügen müssen. Sie bekennen sich zur Kirche und zum Glauben, obwohl es nicht so ist. Gründe siehe oben.

Wenn jemand in Jesus den Retter und Erlöser sieht und seinen Weg gehen möchte, dann ist das was ganz anderes.

Wenn Du dich öffentlich zum Glauben bekennen möchtest und dieses dann lebst: ja.

Ansonsten nein

Konfirmation sollte eine Bestätigung des Glaubens sein. Kannst du das wirklich von dir sagen? Hast du den Glauben, der dich gelehrt wurde, schon überprüft? Tipp von Jesus: "An ihren Werken werdet ihr sie erkennen!" - Frage dich: Wo ist ihre Liebe!?

Wenn du so fragst - lass es sein.

Bist du besonders gläubig oder ist deine Familie besonders gläubig?

Falls nein, lass es. Da hast du effektiv eigentlich nichts davon. Außer es geht dir um die Geschenke.

Tommyleinchen59  12.04.2022, 13:13

… Dann wäre es aber extremst verlogen.

number11  12.04.2022, 13:32
@Tommyleinchen59

Als wenn nicht die absolute Mehrheit der Kinder das für die Geschenke machen...

Tommyleinchen59  12.04.2022, 13:36
@number11

Dann ist es ja umso trauriger. Dann sind viele Kinder verlogen.

Von wegen „Kinder an die Macht“

number11  12.04.2022, 13:38
@Tommyleinchen59

Oder vielleicht ist es auch einfach eine seltsame Praktik der Kirche, 14-jährige Kinder zu so einer Entscheidung zu "drängen"? Mit 14 haben die wenigsten sich jemals wirklich Gedanken über Glauben und Gott gemacht und plappern eben das nach, was Verwandte und der Religionslehrer eben vorpredigt.

Bei den Katholiken ist es noch krasser. Da ist die Kommunion üblicherweise mit 9.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer Verlogenheit der Kinder zu tun.

Tommyleinchen59  12.04.2022, 13:42
@number11

Ich weiß was du meinst. Und ich sehe es ähnlich wie du, wiewohl das aber trotzdem eine Verlogenheit sondersgleichen ist!

Es entspricht der „Ehrlichkeit“ der Menschen allgemein. Ich ziehe mir meinen Vorteil, obwohl es unseriös ist.