Muss ich mich konfirmieren lassen? Ich bin getauft

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern haben wahrscheinlich für dich entschieden, dass du als Baby getauft worden bist. Wenn du jetzt der Meinung bist, dass du als vollwertiges Mitglied der Kirchengemeinde diesen Bund durch eine eigene Entscheidung bestätigen willst, lass' dich konfirmieren.

Wenn du mit Kirche oder Glauben ansonsten nichts am Hut hast, lass' es sein. Es ist deine eigene Entscheidung. Mit der Konfirmation wirst du im kirchlichen Sinn erwachsen, also ist es eine erwachsene Entscheidung, die dir niemand abnehmen darf.

Wenn du nicht sicher bist und erstmal mehr über den Glauben erfahren möchtest, kannst du am Konfirmationsunterricht teilnehmen und dann deine Entscheidung treffen. Deine Entscheidung bleibt es trotzdem.

Und das Geld sollte nicht ausschlaggebend sein.

FRANZI4
Fragesteller

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Nein, das Geld was ich bekommen würde, ändert nichts an meiner Entscheidung. Meine Eltern überlassen mir die Entscheidung.

Also, niemand kann Dich zwingen, Dich konfirmieren zu lassen. Und in der Schule, falls Du dort Reli-Unterricht meinst, den musst Du wahrscheinlich durchstehen. Aber diesen Konfirmandenunterricht der Kirche, den kannst Du Dir dann schenken.

Deine Entscheidung finde ich gut!

ich hab immer an teil teigenommen und wurde erst mit 13 getauft, dann konfirmiert 8war 1 Jahr eher dran, da ich mit schwester gemeinsam wollte).

ich denke, teilnehmen, und sei´s an Ethik oder so, musst Du, da ja gewährleistet sein muss, dass Du während der zeit beaufsichtigt wirst.

Übrgens find ich ehrlicher, sich nicht konfimieren zu lassen als das nur wegen Geschenken zu machen

Am Reli-Unterricht musst du nicht mehr teilnehmen wenn du dich NICHT konfirmieren lassen willst. Im Unterricht bereitet man sich ja auf die Konfirmation vor. Wenn du dich jedoch nicht konfirmieren lässt, entgehen dir viele Geschenke und viel Geld von deinen Eltern, Grosseltern, Paten, Tanten, Onkeln usw. Andererseits musst du später keine Kirchensteuer bezahlen, da du ja nicht in die Kirche aufgenommen wurdest. Aber dann kannst du auch nicht kirchlich heiraten (also nur beim Standesamt) und wirst meines Wissens glaube auch nicht auf dem kirchlichen Friedhof beerdigt, wenn du stirbst. Du kannst aber später wenn du erwachsen wieder in die Kirche eintreten, der Pfarrer muss dazu aber einwilligen, was sie meistens auch machen.