Sollte man sich an Regeln halten auch wenn sie dumm und unüberlegt sind?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja (mit Begründung) 48%
Vielleicht 30%
Nein(mit Begründung) 22%

16 Antworten

Vielleicht

Kommt auf die Regeln an. Generell sind wir aber keine Roboter sondern Menschen mit Gehirn. Man muss sich überlegen wann die Regel sinn ergibt und wann nicht.

Wenn eine Regel immer "dumm und unüberlegt", erscheint, sollte man allerdings auch in Betracht ziehen das man selbst sich irrt oder die Regel nicht richtig verstanden hat.

Nur, wenn man Konsequenzen für sich und andere zu befürchten hat...

Steht man beispielsweise des Nachts vor einer roten Ampel mit besonders langsamer Schaltung, weit und breit kein Auto, keine Polizisten, die einen abmahnen und keine Kinder, denen man als schlechtes Beispiel dienen könnte, dann kann man die Straße getrost queren. Wenn ich alle Zeit der Welt habe, warte ich auch mal - einfach aus Gewohnheit -, aber wenn ich es eilig habe, bleibe ich garantiert nicht stehen. 😉

Vielleicht

Kommt drauf an, worum es geht. Es ist ja ein Unterschied, ob nachts alleine mal über eine rote Ampel geht, weil eh niemand da ist, oder ob man irgendwelche anderen Sachen macht. Gibt ja auch Regeln die einem erst unsinnig vorkommen aber dann doch einen Sinn haben, weil vielleicht schon ein paar male was passiert ist.

Vielleicht

Bei einigen roten Ampeln gehe ich als Fußgänger nachts weiter, ich biege manchmal auch mit dem Auto in eine Richtung ab die nicht vorgesehen ist.

Ja (mit Begründung)

Natürlich. Ich stehe gerne mit dem Fahrrad nachts um 2 Uhr vor einer roten Fußgängerampel auch wenn in Umkreis von 10 km ein Mensch und kein Fahrzeug ist,

Regel ist Regel,

Kaptain01
Fragesteller

Ich hoffe das ist ironisch...

Hacker48  27.07.2022, 19:32
@Kaptain01

Hoffe ich auch.

Ich meine, einerseits respektiere ich Menschen, die sich selbst dann an Regeln halten, wenn niemand da ist, um sie zu forcieren. Andererseits hat, natürlich nicht exklusiv, aber auch diese Haltung - Regel ist Regel - das Dritte Reich möglich gemacht...

Kaen011  27.07.2022, 19:36
@Hacker48

Tatsächlich war die Reichsprogromnacht und andere Terroraktionen alles andere als "sich an die Regeln" zu halten.

Hacker48  27.07.2022, 19:37
@Kaen011

Mag sein, aber die Regeln wurden nachträglich angepasst - man hätte sie auch vorher anpassen können. Wäre es dann in Ordnung gewesen? Eben.

Regeln sind wichtig. Aber man sollte auch selbst denken und entscheiden können - und natürlich ggf. die Konsequenzen tragen, klar. Wenn ich, in der von Sousha beschriebenen Situation, erwischt werde, würdest du von mir kein Wort des Protestes hören. Denn genauso klar, wie es für mich ist, dass ich in dem Fall nicht an der Ampel warte, ist klar, dass die Polizei das nicht durchgehen lassen kann.

Kaen011  27.07.2022, 19:43
@Hacker48

Nein, man hat die Taten einfach nicht verfolgt. Wie es in Diktaturen eben der standart ist.

Vieles ist nicht angepasst worden und es gild auch immer was zum Tatzeitpunkt strafbar war. Es wäre mit entsprechenden Gesetzen zwar Moralisch immer noch nicht in Ordnung gewesen aber zumindest "Rechtens". So war es keines von beiden (was einem bei einem Terrorregime auch nicht wundern sollte).