sollte man seinen arzt grüßen?

13 Antworten

Also, das ist eine Form der Höflichkeit. Hast du Anstand, dann grüßt du mit einem netten Lächeln. Entweder mit: guten Tag, hallo, oder hebst kurz die Flosse und nickst dabei.

Nicht nur bei deinem Arzt, sondern auch Lehrer oder einfach den netten Kassierer. Probiers aus, es macht Spaß, denn du bekommst eine nette Geste zurück und du steigerst dein Selbstbewusstsein.

Nimm es nicht persöhnlich, wenn dus nicht zurückbekommst, denn es kann sein, er hat dich nicht gesehen oder hatte keine Lust oder war mit seinen Gedanken ganz woanders. Siehst du ihn dann in der Praxis, sprich ihn an, dass du ihn gesehen hast. Dadurch entwickelt sich eine Konversation und die "Beziehung" wird verbessert.

Alles Gute.

Da ja anscheinend alle grüßlustig sind, hier mal eine (halbe) Gegenstimme:

WENN mich einer meiner Patienten irgendwo erkennt, und grüßt, so grüße ich natürlich zurück. Allerdings grüße ich in der Regel fast nie einen Patienten zuerst, insbesondere dann nicht, wenn er erkennbar nicht alleine unterwegs ist (etwa im Supermarkt, auf der Strasse etc.).

WARUM?

Nicht jeder möchte seiner Begleitung berichten, woher er/sie diesen grüßenden Menschen (Arzt) kennt. Die ärztliche Schweigepflicht erstreckt sich auch schon auf die schlichte Tatsache, DASS ein bestimmter Mensch überhaupt bei mir (oder Kollegen) in Behandlung ist.

Wenn der Patient von sich aus den Grußkontakt sucht, hat er ja dazu die Freiheit, aber ich will keinen in Verlegenheit bringen, erklären zu müssen, woher er mich kennt... Funktioniert bisher -seit vielen Jahren- ganz gut.

Egal ob Arzt, Nachbar, Bekannter oder alter Kindergartenfreund. In der Regel sollte man alle Leute die man kennt grüßen.

Ich finde man sollte alle, die man kennt, grüßen.

So etwas nennt man Höflichkeit.....

ja, ich würde grüssen, einfach weil ich ihn kenne und ich menschen die ich kenne grüsse! entweder ein einfaches lächeln mit kopfnicken oder aber ein guten tag doctor blablabla.. aber ich denke, dass man als (zahn-)arzt oft von patienten gegrüsst wird und vielleicht nicht jeden kennt, dass aber ein mensch in so einem beruf eigentlich immer drauf schliesst, dass dies wohl ein patient sein müsste! :) und du kannst auch hallo doctor soundso sagen, ich bin ..., ich war letzten donnerstag bei ihnen oder so was.. und dann einen schönen tag wünschen :) MfGManon