Ab welchem Alter Kinder Arzt verlassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal bis 18. Meine beiden Kinder (21 und 16) sind dann aber zu unserem Hausarzt gegangen. Auch weil es einfacher war. Zum Kinderarzt mussten wir 30 min mit dem Auto fahren, der Hausarzt ist in der Nachbarschaft. Es kommt immer auf die Umstände an. Wenn es für dich OK ist, kein Ding. Kannst beim nächsten mal ja auch deinen Kinderarzt fragen, was er meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kennt er deine ganze Krankengeschichte von klein auf, was von Vorteil sein kann. Der "Kinder"Arzt meiner Kinder hat extra zwei Wartezimmer und verschiedene Räume, eines für die kleinen Kinder und eines für Jugendliche. Frag das nächste mal deinen Arzt, bis zu welchem Alter er Patienten behandelt. Wenn du dich bei ihm gut aufgehoben fühlst, spricht doch nichts dagegen.

sobald du dich unwohl fühlst. Rauswerfen wird dich niemand.

Es hat ja nicht nur etwas mit dem Untertitel Kinderarzt zu tun- Ärzte sind es dieselben wie der Internist nebenan, nur mit Zusatz. Aber wenn man eine Vertrauensbasis hat kann das nicht schaden

Nichtsnutz12 
Fragesteller
 16.07.2018, 20:53

Ok ja der hat Hilles vertrauen in mir und hilft mir irgendwie besonders gut

Minerva78  16.07.2018, 20:54
@Nichtsnutz12

dann genieße es solange es geht. ich habe auch nie wieder einen besseren Arzt als meinen damaligen Kinderarzt gefunden (selbst mein Sohn war noch bei ihm)

Ab dem 16. Lebensjahr beginnen viele den Hausarzt zu wechseln. Manchmal früher, manchmal später. Je nach Entwicklungsstufe.

Als meine Kinder allein zum Arzt gehen konnten, waren sie beim Hausarzt. Zum Kinderarzt konnten sie wegen der Verbindung nicht alleine gehen. Sie waren da so etwa 13 Jahre alt.