Sollte man seine Wohnung von einem Priester segnen lassen und habt ihr das gemacht?

10 Antworten

Ich halte das für „magisches Denken“. Diese Denkweise ist bei Katholiken zwar üblich, ich persönlich lehne sie aber ab.

Apologet1  25.09.2022, 21:37

Gottes Wirken ist keine Magie.

BillyShears  25.09.2022, 21:38
@Apologet1

Richtig.

Aber der Katholizismus enthält magisches Denken. Beachte den Unterschied 😉

Apologet1  25.09.2022, 22:23
@BillyShears

Nein, sondern da wirkt Gott selbst. Deshalb frage ich ja, wie du darauf kommst, dass Gottes Wirken Magie ist. 😉

BillyShears  25.09.2022, 22:46
@Apologet1

Wie kommst du darauf, dass Katholizismus und Gottes Wirken dasselbe ist? So sehen es noch nicht einmal die Katholiken.

Apologet1  25.09.2022, 23:12
@BillyShears

Weil es uns Katholiken die Kirche Christi sagt, die nach 1Tim 3,15 das Fundament der Wahrheit ist. Und es gibt keine katholischen Katholiken, die das nicht so sehen würden.

gottesanbeterin  25.09.2022, 23:33
@Apologet1

Gottes Wirken ist allerdings ganz Anderes als das, was Priester so machen. Diese dienen (bloß) der Kirche, weder Gott, noch den Menschen!

Apologet1  25.09.2022, 23:53
@gottesanbeterin

Unsinn, sie dienen, wenn sie was im Auftrag der Kirche tun, immer Gott! Denn die Kirche ist das Fundament der Wahrheit!

Apologet1  26.09.2022, 00:19
@gottesanbeterin

Es gibt keine 2000jaehrige Kirche außer die katholische. Alle anderen kamen später. Deshalb ist SIE die Kirche Christi.

Apologet1  26.09.2022, 08:59
@gottesanbeterin

Das sagt sie nicht, sondern das kann man in der Geschichte nachverfolgen. Die IST Kirchen kamen später und die protestantischen Kirchen erst ab dem 16.Jh. Übrig bleibt katholische Kirche, die bereits die Kirchenvaeter der ersten Jahrhunderte bezeugen. Es gibt aber Leute, die sagen, dass die Bibel an dem 2. Jh. geschrieben wurde, als die Apostel schon längst tot waren.

BillyShears  26.09.2022, 09:15
@Apologet1
Weil es uns Katholiken die Kirche Christi sagt, die nach 1Tim 3,15 das Fundament der Wahrheit ist.

Also gehst Du nicht nur davon aus dass die katholische Kirche, die dort nicht mal erwähnt ist, mit dem Wirken Gottes übereinstimmt, sonden sich dazu auch noch nicht irren kann?

*lol*

Apologet1  26.09.2022, 09:26
@BillyShears

Natürlich wird die katholische Kirche im NT erwähnt, zum Beispiel in Mt 16,18 und 1Tim 3,15. Da die katholische Kirche das Fundament der Wahrheit ist, kann sie in ihrer Lehre nicht irren. Es ist die überlieferte Lehre der Apostel. Die protestantischen Kirchen stehen nicht in der Bibel. Es gab die damals nicht. Sie sind eine Neuerfindung.

joerosac  26.09.2022, 10:33
@Apologet1

Kein Wort davon steht dort! Schon gar nicht "katholisch"! In der jüdischen Bibel steht "חבורה Chavurah" - "קְהִלׇּה Kehillah", kein Wort für "Kirche" und auch nichts von "katholisch"! Eine Neuerfindung. Ja! Eure eigene!

Apologet1  26.09.2022, 11:36
@joerosac

In der Bibel müssen später aufgekommene Begriffe nicht vorkommen. Deshalb kommt auch das Wort Bibel in der Bibel nicht vor. Das Wort Bibel wurde erst in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends erfunden.

Kirche bedeutet Haus des Herrn. Ekklesia definiert Paulus in 1 Tim 3,15 als Haus Gottes = Kirche. Die Ekklesia Gottes darf sich als Fundament der Wahrheit im übrigen nennen, wie sie will.

Du als Atheist vertrittst das protestantische Sola Scriptura. Sola Scriptura wird in der Bibel selbst nicht gelehrt, sondern Schrift und Tradition. Im übrigen lehrt die Bibel selbst, dass sie nicht notwendig, sondern nur nützlich ist. Notwendig ist die Kirche, die Ekklesia.

gottesanbeterin  26.09.2022, 12:04
@Apologet1

Gerade die römische Kirche ist es doch, die Gott und Jesus missbraucht, um weltliche Macht ausüben zu koennen!

Was hat denn das mit Wahrheit zu tun?

Apologet1  26.09.2022, 12:12
@gottesanbeterin

Tut mir leid, die Kirche Christi hat keine weltliche Macht, sie ist Gottes Reich auf Erden, in ihm lebt nun mal nicht nur Weizen, sondern auch Unkraut. So hat es Jesus Christus gesagt. Das erste Unkraut waren Judas, der Dieb und Verräter, und die Jünger, die Jesus wegen seiner Eucharistischen Rede verlassen haben. Wenn dir das Unkraut, zu dem auch du gehörst, nicht passt, dann musst du dich bei Jesus Christus beschweren, der es in seinem Reiche wachsen lässt. Ubd zudem, zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, und dann geh hin, um andere Menschen wegen deren Sünden zu steinigen!

gottesanbeterin  26.09.2022, 12:31
@Apologet1

Oh, der Papst war doch derjenige, der die Könige salbte, der den Adel dabei unterstützt hat, das Volk auszubeuten! Wie kommt es, dass die römische Kirche etwa in Österreich der grösste Grundbesitz ist und weltweit Immobilien und wertvolle Schätze gierigst anhäuft? Mach doch mal deine Augen auf!

Die roemischen Priester schleichen sich in Spitälern und Altenheimen herum, schleimen sich bei den Alten ein, damit die Kirche noch was erben kann und noch mehr Geld und Schätze anhäufen kann, es ist zum Kotzen. Was hat das denn mit Gott oder Jesus zu tun?

joerosac  26.09.2022, 14:39
@Apologet1
Du als Atheist vertrittst das protestantische Sola Scriptura.

Gar nichts Christliches vertrete ich, weder "Sola Scriptura" noch "Schrift und Tradition", mit beidem habe ich nichts zu tun. "Fundament der Wahrheit" ist die Kirche nicht, mag sie sich nennen wie sie will, "Fundament des Betrugs und der Täuschung" ist sie, "fundamentum fraudis et deceptionis", schon der erste Satz der Bibel ist falsch, die nächste Verse beweisen das und sind selbst ein Fehler nach dem anderen. Nur weil man Euch schon im Kindesalter schlimme Angst vor den Strafen dieses Gottes eingebläut hat, wollt und dürft Ihr das nicht sehen und findet eine Ausrede nach der anderen, auch die gibt es schon seit über tausend Jahren. Dazu noch gibt es Schriften, von denen Ihr gelehrt bekommt, wie man mit Ungläubigen und Atheisten umgehen soll und wie man auf deren Fragen und Anschuldigungen, und auf ihre Beweisführung reagieren soll, vorgestern habe ich solch ein Heftchen angelesen, und tatsächlich, man findet hier wie es dort steht. Nicht einmal selbst denken geht, vorgekaut müsst Ihr es auch noch bekommen.

Es gibt keine 2000jaehrige Kirche außer die katholische

Ein exaktes Entstehungsdatum des Christentums lässt sich nicht angeben. Bei den frühen Christen handelte um eine noch sehr heterogene Bewegung, in der es erst in der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. zur Etablierung entsprechender Organisationsformen kam. Später erst kam die Römerkirche.

"Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Tritt hinter mich, du Satan!🥵 ... Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen... Und beim Abendessen, da schon der Teufel hatte dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot, ins Herz gegeben, daß er ihn verriete..."

Deutlich, die katholische Kirche stammt von Satan! 👿 👹

Apologet1  26.09.2022, 15:33
@gottesanbeterin

Bevor du Steine auf andere Menschen Wegen ihren angeblichen Sünden, solltest du erstenmal den Balken aus deinem eigenen Auge ziehen. Denn ihr Protestanten habt knapp 80.000 Bauern abgeschlachtet, europaweit zehntausende Hexen verbrannt, im Dreißigjaehrigen Krieg viele tausende Katholiken abgeschlachtet, im 19.und 20. Jh. den Eugenik-Rassenkult unterstützt und dafür sogar die Bibel und Jesus Christus missbraucht, die Nazis massiv unterstützt und in heutiger Zeit viele Kinder sexuell missbraucht. Bevor du also vor fremden Haustüren zu kehren anfängst, solltest du bei eurer eigenen Haustüre kehren.

Apologet1  26.09.2022, 15:37
@joerosac

Doch, du vertrittst Sola Scriptura, weshalb deiner protestantischen Meinung alles in der Bibel zu stehen habe. Nein, in der Bibel steht nicht alles. Die Bibel ist nicht notwendig, nur die Kirche Christi, die kathischer Kirche, ist notwendig, denn sie ist das Fundament der Wahrheit. Und deinen Glauben, dass es Gott nicht gäbe, hast du dir zusamnengereint. Aber wenigstens glaubst du als Atheist an Satan, allerdings an seine Dämonen nicht. Auch letzteres hast du dir zusamnengereint.

joerosac  26.09.2022, 15:49
@Apologet1
wenigstens glaubst du als Atheist an Satan

Falsch! Was reimst Du Dir gerade wieder zusammen? DU musst das glauben! Ich nicht.

du vertrittst Sola Scriptura...in der Bibel steht nicht alles

"In der Bibel steht nicht alles", ich habe nie etwas anderes gesagt als genau das!

das Fundament der Wahrheit

Hättest Du gelesen, dann wäre Dir beides erspart geblieben.

"Fundament der Wahrheit" ist die Kirche nicht, mag sie sich nennen wie sie will, "Fundament des Betrugs und der Täuschung" ist sie, "fundamentum fraudis et deceptionis", schon der erste Satz der Bibel ist falsch, die nächste Verse beweisen das und sind selbst ein Fehler nach dem anderen.

Die Bibel ist nicht notwendig

Akzeptiert!

die kathischer Kirche, ist notwendig,

Das glaubst Du doch selbst nicht!

deinen Glauben, dass es Gott nicht gäbe, hast du dir zusamnengereimt

Nein, er ist über mich gekommen.

[glaubst] an seine Dämonen nicht. Auch letzteres hast du dir zusamnengereimt.

Du glaubst daran, ich nicht, Du konntest mir auch keinen zeigen, nur Behauptungen kamen. DU hast Dir etwas zusammengereimt, ich brauche das nicht.

Apologet1  26.09.2022, 16:03
@joerosac

Doch, du hast als atheistische Protestant gesagt, dass das Wort katholisch in der Bibel stehen müsse, damit es wahr ist. Zwar schoen, dass du zur Bibel geführt hast nden hast, doch sie nutzt dir nichts, wenn du ihre Zeugnisse über Gott ignorierst.

Nein, du hast doch in 1Tim 3,15 gelesen, dass die Kirche das Fundament der Wahrheit ist. Deshalb kann sie nicht die Kirche der Lüge und der Täuschung sein. Die "Kirche der Lüge und der Täuschung" ist der Protestantismus. Denn im Protestantismus wird viel gelogen, getauscht und gelinkt.

Klar, ist die Kirche notwendig, sonst wäre sie nicht das Fundament der göttlichen Wahrheit.

Das kann auch sein, dass der atheistische Glaube von Satan über dich gekommen ist.

Doch, du glaubst an Satan, das hast du oben selber gesagt.

gottesanbeterin  26.09.2022, 16:56
@Apologet1

Ich wüsste nicht, dass ich Protestantin wäre, ich stehe auch der evangelischen Kirche sehr kritisch gegenüber!

gottesanbeterin  26.09.2022, 16:59
@gottesanbeterin

Übrigens : kein Protestant, der heute lebt hat irgendjemanden abgeschlachtet, was soll denn diese seltsame Argumentation?

Apologet1  26.09.2022, 17:05
@gottesanbeterin

Du vertrittst das protestantische Sola Scriptura. Und das macht dich, wie alle Protestanten, zur Protestantin. Ihr heute lebenden Protestanten seid mitschuldig an den Verbrechen des Protestantismus, weil ihr dazu schweigt und die Iniatiaoren der genannten Verbrechen toll findet und sie deshalb nicht ablehnt.

gottesanbeterin  26.09.2022, 17:10
@Apologet1

Na serwas, dann trifft die heutigen römischen Katholiken aber eine ungeheuerliche kollektive Mitschuld an allen Verbrechen, die dieser Verein im Laufe seines Bestehens begangen hat! Diese Kirche war nie zimperlich im Durchsetzen ihrer äusserst weltlichen Ziele!

Du reagierst ja ganz schön verbissen!

Apologet1  26.09.2022, 17:17
@gottesanbeterin

Die Kirche Christi hat noch nie Verbrechen begangen. Deshalb sind wir auch nicht mitschuldig. Aber ihr Katholikenhassenden Protestanten seid an den Verbrechen des Protestantismus mitschuldig. Die Gründe nannte ich bereits.

Du bist auch ganz schön verbissen.

gottesanbeterin  26.09.2022, 17:23
@Apologet1

Was hast du eigentlich zu verlieren?

Ich bin übrigens amüsiert, nicht verbissen.

Diese römische Kirche ist die weltweit grösste Verbrechervereinigung, das konnte sie nicht wiederlegen!

Auch du wirst es nicht wiederlegen können, auch, wenn du dich verhaeltst, wie das Rumpelstilzchen.

Apologet1  26.09.2022, 17:42
@gottesanbeterin

Amüsiert wirkst du auf mich nicht. Und die katholische Kirche hat noch nie Verbrechen begangen. Das ist eine Lüge, die du aufgrund deines Katholikenhasses erfunden hast. Gott hat mit Lügnetn und ihren Lügen jedenfalls nichts zu tun. Eher die Gegenseite. Deshalb bist du auch unfreundlich und beleidigend. Nein, nein, das alles hat mit Daran, nicht mit Gott zu tun.

gottesanbeterin  26.09.2022, 17:51
@Apologet1

Ich hasse dich/euch nicht, ich bedaure dich/euch.

Deine Einstellung hat etwas Wahnhaftes, deine Sichtweise ist stark eingeschränkt, du wirst das Göttliche niemals erfahren können, wie gesagt, ich bedaure dich ehrlich.

Apologet1  26.09.2022, 17:55
@gottesanbeterin

Würdest du uns Katholiken nicht hassen, würdest du zu mir nicht unfreundlich sein und mich beleidigen und Lügen über unsete Kirche erfinden und erzählen. Der Hass wird dich Gott, der die Liebe ist, niemals erkennen lassen.

gottesanbeterin  26.09.2022, 18:50
@Apologet1

Du armes Würstchen, mehr fällt dir nicht ein, als zu spekulieren und herumzudrohen.

joerosac  26.09.2022, 20:06
@Apologet1
Doch, du glaubst an Satan, das hast du oben selber gesagt.

Das hast Du dort oben geschrieben, schau:

wenigstens glaubst du als Atheist an Satan

Dann steht dort: "Falsch! Was reimst Du Dir gerade wieder zusammen? DU musst das glauben! Ich nicht."

Wenn Du nicht einmal in der Lage bist, zu verstehen, was ich da schrieb, dann ist jede weitere Kommunikation zwischen uns unnötig, verstehst Du wenigstens DAS?

Momentan tust Du mir schon etwas leid. Wie lange hältst Du das noch durch? Falls Du anfängst Stimmen zu hören, dann erzähle das hier lieber nicht... 🥶

Apologet1  27.09.2022, 20:39
@joerosac

Ja, ich weiß, dass du als Atheist an Satan glaubst. Das musst du mir nicht nochmal extra belegen!

Ich würde das nicht machen, ich muss aber auch ganz klar dabei sagen das ich sehr Un religiös bin.Wer einen Starken Glauben hat, dem mag es noch einmal zusätzlich eine Beruhigende Wirkung geben.

Wenn man entsprechend gläubig ist, spricht ja nix gegen

Wenn sich das sicher fühlen lässt, oder dir danach ist, wieso nicht?

Ich würde eher Gott darum bitten, meine Wohnung zu segnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️
Apologet1  25.09.2022, 21:36

Der priesterliche Segen ist ein besonderer Segen, den man sich von Gott nicht direkt erbitten kann. Um ihn zu spenden, hat er Priester eingesetzt. Das ist so, wie mit Jakob und Esau. Sue konnten sich den Segen bei Gott nicht erbitten, weil Gott dafür ihren Vater Isaak eingesetzt hat. So ist es auch mit den Priestern.

unknow100034  25.09.2022, 21:44
@Apologet1

Ich bin evangelisch.. natürlich habe ich nichts gegen die Katholische Religion, für mich gibt es halt nur Gott und keine Priester oder ähnliches. Aber klar, wenn man daran glaubt, wie ich oben schon geschrieben habe: warum nicht? Ich würde es machen.

Es könnte sicher nicht schaden. Ich würde es tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin