Wer darf alles segnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Segnen darf erstmal jeder. Viele kennen ja z.B. das kleine, von den Eltern auf die Stirn gezeichnete Kreuz: ein Segen.

Ein Unterschied besteht bei einigen besonderen Formen, wie z.b. beim Schlusssegen im Gottesdienst. Ein Laie darf auch hier den Segen sprechen, allerdings in der Form "der Herr segne uns" und nicht wie Priester und Diakone "euch". Außerdem macht man dann ein "normales" Kreuzzeichen.

Den eucharistischen Segen bspw. dürfen (soweit ich weiß) nur Priester und Diakone spenden.

Segnen kann jeder. Aber in der Regel hat jeder seinen Bereich. Eltern segnen in der Familie (z.b. ihre Kinder), Pfarrer segnen in der Gemeinde (z.b. Häuser, Einrichtungen, Kerzen für die Kirche, Ehepaare usw.).

"Segnen" im Sinne des Neuen Testaments darf jeder aufrechte Christ andere Menschen. - Es braucht dazu also nicht zwangläufig einen legitimierten Priester oder Pfarrer.

Auch Mutter und Vater dürfen beispielsweise ihre Kinder segnen, wenn sie morgens das Haus verlassen, oder eine Reise antreten ....

Jeder der eine Lizenz von Gott höchstpersönlich hat

Wer hat die?

@Farbton2

Jeder Christ nach der Bibel! - Segnungen sind also nicht automatisch ein Privileg der Kirchen und ihrer Vertreter.