Kann jeder ein Exorzist werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der katholischen Kirche zwei Arten von Exorzisten.

Die erste Art Exorzist kann man werden, bevor man zum Priester geweiht wird. Dort ist der Exorzist eine der sieben Weihestufen, die ein Priesteramtskandidat durchlaufen muss, bis er letztlich zur Priesterweihe zugelassen wird. Allerdings gibt es den Weihegrad des Exorzisten nur noch in der Außerordentlichen Form des Römischen Ritus. Im erneuerten, sog. Ordentlichen Ritus gibt es nur noch die Weihe zum Diakon, zum Priester und Bischof.

Die zweite Art Exorzist kann man als Spezialisierung hinzunehmen, wenn man schon Priester ist. Man sucht sich das aber genauso wenig aus wie die oben beschriebenen Weihen, sondern man braucht immer die Zustimmung der Kirche dafür, wenn man den Wunsch zu diesem Dienst hat.

Manchmal gibt es die Befähigung zum Exorzisten auch als charismatische Gabe direkt von Gott gegeben. Wenn man mit dieser Gabe jedoch innerhalb der Kirche wirken will, braucht es eine Prüfung und Erlaubnis durch die Kirche dazu, damit alles seriös abläuft.

In der Praxis sind Exorzismen in Europa in den letzten Jahrzehnten selten gewesen, eher in anderen Kontinenten gibt es die öfters. Aber es wird davon nicht viel gesprochen, um keinen Missbrauch damit zu fördern.

Dafür verlangt es nur dass man Priester ist. Bei jeder Katholischen Taufe und auch Messe, wird ein sogenannter 'kleiner' Exorizimuss durchgeführt. Somit ist nichts weiter Erfolderlich außer Priester/In zu sein.

In der Ev. Kirche allerdings werden Kaum bis garkeine Exorzissmen durchgeführt :)

Lg.

Die gegebenen Antworten beruhen wohl auf Kenntnis der eigenen Religion (katholisch), sind aber fernab der Realität. Erfolgreicher Exorzismus wird zum Beispiel beim Reiki gemacht, je nachdem, was man beim Reiki macht. Der rituale Romanum und der Exorzismus der im Islam gemacht wird (indem man stundenlang Allah ist groß ruft) sind Aberglaube und funktionieren nicht. Kennt man den Ursprung der gefallenen Engel (Teufel, Dämonen, Geister) und ihre Höllenqualen, dann kann man sie leicht befreien und zum Licht schicken. Das erfordert eine Kenntnis des Evangeliums, also welche Rolle Jesus der Christus in meinem Leben und im Leben der gefallenen Engel spielt. Exorzismus ist kein Führerschein für Sensationen, sondern das Ergebnis eines starken Glaubens (also ein so starker Glaube, der durch Inspiration und Offenbarung zur Erkenntnis wächst) von Gott, unserem Vater im Himmel, von Gott dem Sohn, Jesus Christus, dem Einziggezeugten des Vaters und von Gott, dem Heiligen Geist. Zudem ist es hilfreich, den Zweck unseres Lebens zu kennen und dass wir vorher bei Gott gelebt hatten.

Alle können es werden Auch DU