Der exorzist guter film?

7 Antworten

Nein, der Exorzist ist genauso überbewertet wie The Shining. Sei nicht überrascht, wenn dich der Film nicht gerade vom Hocker haut.

Beide Filme galten zwar zu ihrer Zeit als die besten und oder gruseligsten Horrorfilme. Aber die Zeit bleibt nun mal nicht stehen, da gabs schon vor 20 Jahren bessere Filme. Soll jetzt nicht heißen, dass der Exorzist ein schlechter Film ist, aber den Titel als "bester/gruseligster Horrorfilm aller Zeiten" hat er bereits vor Jahrzehnten eingebüßt.

Filmhistorisch hat man vielleicht etwas verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat, aber auch nicht mehr.

Ich finde ihn nicht wirklich gruselig. Für die damalige Zeit vielleicht aber für mich ist er an vielen Stellen eher unfreiwillig komisch als gruselig. Vieles was dieses bessesene Mädchen macht und auch vieles was die da reden ist heutzutage eher lächerlich als gruselig.

Wenn du schon gefühlt alles an Horrorfilmen gesehen hast, dann haut dich Der Exorzist auch nicht mehr um. Der war für damalige Verhältnisse (1973) vielleicht noch heftig, aber verglichen mit vielen Sachen von heute fast schon eher "leichte Kost". Ich muss sogar zugeben, dass ich ihn vor etwa 30 Jahren, als ich ihn zum ersten Mal gesehen hab, fast langweilig fand. Ich hatte mir da irgendwie mehr versprochen. Aber mittlerweile schau ich ihn von Zeit zu Zeit immer mal wieder ganz gerne an.

Der Exorzist ist ein Klassiker. Im Vergleich zu modernen Filmen ist er keineswegs zu brutal, er ist eher ein Film, der mit den alten religiösen Vorstellungen von Besessenheit und Exorzismus arbeitet. Er überzeugt durch die Schauspieler und Schauspielerinnen und durch die Bildsprache.

Wenn du gefühlt jeden schon gesehen hast, wirst du da keine Angst mehr vor haben.

Schon, Im Hohen Gras gesehen, oder The Shining?