Priester/Segen?
mir ist aufgefallen, wenn ein Priester jemanden segnet, zielt er mit der geöffneten Hand auf diese Person oder deren Kopf. Muss man das so tun, damit der Segen wirkt? Könnte ein Priester, der aus welchem Grund auch immer keine Hände hat, niemanden segnen? Oder was ist der Sinn dahinter?
5 Antworten
Ich kenn die vorschriften für die Priester nicht. Aber wenn wir davon ausgehen dass er damit etwas tatsächlich bewirken will, dann hat das vermutlich eher einen Praktischen Zweck. Man muss sich auf denjenigen der gesegnet wird konzentrieren, und diese Geste erleichtert das ein wenig.
Stell dir vielleicht mal vor du willst mit psychokinese einen Gegenstand vor dir bewegen. Einmal nur im Kopf und einmal mit Handgeste. Es wird natürlich nichts passieren, aber mit der Geste wird dir zumindest die Konzentration auf den Gegenstand einfacher fallen.
Er könnte meiner Meinung nach genauso gut mit gefalteten Händen vor einem stehen. Selbst ein armloser könnte das tun, weil es eigentlich eine rein Geistige Handlung ist.
Man nennt es Zeichensprache.
Das ist nur eine sinnlose Geste, die eingeführt worden ist, um Priestern einen bestimmten Rang zu geben in der Gemeinschaft.
Der einzige der dich segnen kann ist Gott selbst. Kein Mensch der Welt kann dir deine Sünden löschen, dich heilen noch sonst irgendwelche Wunder bewirken.
Der Sinn dahinter ist diese unsinnige Prozedur noch theatralischer aussehen zu lassen.
Muss man das so tun, damit der Segen wirkt?
Nein, muß man nicht, Der Segen wirkt genau wie der Fluch vermittels des Placeboeffektes nur bei Solchen die allen Ernstes an "Götter" und andere irreale Figuren glauben.
Von welchem "Gott" sprichst Du eigendlich ?? Du tust so als habe der Mensch nur einen kleinen semitischen Einzel - "Gott" erfunden. Das stimmt aber nicht, der ist nur einer unter vielen gleichwertigen erfundenen "Gott" - heiten, nichts Besonderes.
Das kommt darauf an woran man glaubt. Wenn du glaubst das du dabei die Hand geöffnet in Richtung des Opfers zeigen musst, dann ist das wichtig, wenn nicht, dann nicht. An sich ist es nur eine rituelle Geste.
Menschen die an wirklich an Gott glauben, würden niemals einem Priester zusprechen, dass er ähnliche Kräfte hat, wie ein Gott. Das was die Priester mit ihrem Segen machen, ist Beigesellung und zeigt, dass sie Gott nicht als einzige göttliche Kraft sehen.