Sollte man psychisch kranke Leute in dem Fall umgehend in die Psychiatrie einweisen?

8 Antworten

Wenn die Behauptungen auf den Bekannten nicht zutreffen und er das Gegenteil beweisen kann, besteht doch gar kein Problem. Mir wäre es völlig egal, was völlig Fremde im Netz über mich, der ich ja ebenfalls völlig anonym unterwegs bin, behaupten.

Wird es jedoch konkret, dann gehe ich zur Polizei und erstatte eine Anzeige.

Bezüglich deiner eigentlichen Frage, liegt es im Ermessen der Ärzte, zu entscheiden, wann eine psychisch kranke Person eingewiesen werden muss. Die meisten Erkrankungen kann man ambulant behandeln.

Wenn er doch ein Bekannter von dir und es beleg- und beweisbar ist, dass man ihn drangsaliert, warum bist du dann noch nicht mit ihm zusammen zur Polizei gegangen, damit er die Täter anzeigt? Wo sind die Eltern, falls der Typ noch nicht volljährig ist? Warum hilft ihm sonst niemand? Wenn jemand durch Mobbing oder sogar üble Nachrede gefährdet ist, geht das an die Polizei, fertig. Und es ist kindisch, das Verhalten dieser Typen mit einer psychischen Krankheit gleichzusetzen, für die es eine Einweisungsmöglichkeit gibt. Mieses Verhalten hat nicht zwangsläufig was mit einer psychischen Störung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Sollte man psychisch kranke Leute umgehend in die Psychiatrie einweisen?

Noch haben wir hier die Gewaltenteilung und ein funktionierendes Rechtssystem.

Deshalb: Nein!

Sollte man psychisch kranke Leute umgehend in die Psychiatrie einweisen?

Nein. Einerseits weil Psychiatrien gar nicht die Kapazitäten haben, um jeden Kleinkram aufzunehmen, andererseits weil das nicht nötig ist und drittens weil Leute, solange sie unter einer psychischen Krankheit nicht leiden, vermutlich auch keine Behandlung vornehmen lassen wollen würden.

Damit wäre es sinnlos.

Ein Bekannter von mir wird seit einigen Monaten im Netz von zwei völlig fremden Psychos fertig gemacht.

Blockieren, melden, ignorieren oder ggf. auch einfach mal eine Auszeig von Social Media nehmen oder meinetwegen wenn es in den Bereich Nachstellung geht auch eine Anzeige.

Woher das 'die sind psychisch krank' kommen soll weiß ich aber nicht.

Im Netz....gar nicht reagieren und gut wäre das! Ist doch außerhalb vom Internet ähnlich.Mit toxischen Leuten gibt man sich nicht ab und irgendwann hört das auf..

Woher ich das weiß:Hobby – mies oder gleich depressiv? Ist oft die Frage..