Sollte man nicht in die Mikrowelle schauen?

10 Antworten

Mikrowellengeräte müssen vom Hersteller ausreichend abgeschirmt werden, so dass die Grenzwerte der elektromagnetischen Umweltverträglichkeit (EMV) nicht überschritten werden. Auch das Fenster wird mit einer speziellen Folie beklebt. Solange diese nicht beschädigt ist, besteht kein Grund zur Sorge beim Hineinschauen.

Es gibt medizinische Studien, die diverse Befindlichkeitsstörungen mit der Einwirkung von Mikrowellen in Zusammenhang bringen. Diese sind jedoch umstritten.

Wer übervorsichtig ist und sich selber schützen möchte, sollte wissen, dass die nicht abgeschirmte Reststrahlung stark abnimmt mit der Entfernung vom Gerät.

Meiner Meinung nach ist es kein Gerücht. Im Gegenteil - Mikrowellenstrahlung (Mikrowelle, Handy etc.) werden eher verharmlost. Ist auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, welch eine Lobby dahinter steckt.

Hier findest du vielleicht interessante Informationen für dich: http://www.strahlung-gratis.de/Mikrowellengeraete.htm

Ich erwärme meine Speisen seit Jahren nicht mehr in der Mikrowelle. Lebensmittel werden durch Mikrowellenstrahlung in ihrer DNA-Struktur beschädigt, was z.B. auch Vitaminverlust zur Folge hat. Eigentlich sollte ich das Gerät mal auf den Sondermüll abladen...

Ansich reicht mir in meiner Wohnung schon die Strahlungbelastung durch TV und der Telefonanlage.

Auf der Seite fgf.de (Forschungsgemeinschaft Funk e.V.) findest du zahlreiche Studien zum Thema Strahlenbelastung/ Elektrosmog... Interessantes könnte auch der Suchbegriff "Haarp" zu Tage fördern... ;-)

Luise  05.02.2008, 20:01

Wir haben zwar so ein Teil (war in der Küche schon drin), aber wir vermeiden die Benutzung.

Als die Mikrowellengeräte neu auf den Markt kamen waren sie richtig stark issoliert weil es noch keine Messungen und Richtwerte über die Schädlichkeit der Strahlen gab. Später hat man Messungen über die Leckstrahlung erfasst und Grenzwerte rausgegeben. Das heißt Mikrowellengeräte der neuen Generation strahlen mehr als die alten. Stell mal eine elektronische Küchenwaage neben das eingeschaltete Gerät und Du wirst sehen das sich das Display ändert. Man nimmt an das durch diese Leckstrahlung der Augeninnendruch verändert wird. Aber wie bei Handyfunkmasten trifft das nicht auf jeden zu.

Ich will nicht behaupten, dass nur vernünftige Sachen gebaut werden. Aber diese Dinger gibt es seit über 30 Jahren bei uns. Wenn das Reinschauen gefährlich wäre, hätten die sicher nicht immer noch alle Fenster.

keiner hier - auch ich nicht - kann sagen, ob das eine oder andere mikrowellengeraet vielleicht doch "undicht" ist. die dann austretenden mikrowellen waeren auf jeden fall ungesund. die aussage, dass im garraum die beschaedigung der dna-struktur einen einfluss auf vitamine haben soll, bekundet jedoch hoechstens voellige unkenntnis der relevanten zusammenhaenge - hilft dem leser aber nicht. vitamine koennen zwar durch mikrowellen unwirksam gemacht werden, das koennen sie aber auch durch anderweitiges erhitzen. dann wirkt u.a. waermestrahlung - eine noch hoeher-frequente "gefahrenquelle", oder? man sollte bei halbwissen oder nochweniger-wissen kritisch den wahrheitsgehalt hinterfragen.