Ist es schädlich sich nah an einem angeschaltetem Mikrowellenherd aufzuhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann. Nur wenn ein Laie so ein Gerät öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

HobbyTfz  10.12.2011, 19:26

Danke für den Stern

Eine Mikrowelle funktioniert als Sender hochfrequenter Strahlungen im GHz Bereich.

Entscheidend für die HF-Dichtheit ist die Abdichtung mit speziellen Schichten und Verschlüssen. Dabei gilt es die Lamda /4  Wellenlängen  zu betrachten. Ein einfacher Test auf HF-Dichtigkeit ist:  Lege dein Handy in die Mikrowelle und rufe dich an . Klingelt das Handy kommen Mikrowellen in die Mikrowelle und ebenso nach außen.

Über die Schädlichkeit von Mikrowellen, Funkwellen und  insbesondere im 5GHz Bereich  auf das Gehirn und den menschlichen Körper bis hin zu jeder einzelnen Zelle , die auch als Antennen wirken, wenn sie in Ihrer Wellenlänge angesprochen werden, möchte ich hier keine weiteren Ausführungen machen. Hier wird durch die Regierung grob fahrlässig mit den Menschen umgegangen!!!

MfG

Reinhard

Wenn die Klappe im laufenden Betrieb geschlossen ist, dann ist es nicht gefährlich.

HobbyTfz  22.11.2011, 09:56

Bei offener Türe kann das Mikrowellengerät nichtin Betrieb genommen werden (das kann durch die Sicherheitsbedingungen der Geräte nicht vorkommen), wenn doch,dann darf das Gerät ohne Reparatur nicht mehr in Betrieb genommen werden.

mindestens 1 m abstand und du bist im sicheren bereich

HobbyTfz  22.11.2011, 09:58

Ein Mikrowellengerät dass innerhalb eines Meters eine Gefahr darstellt kann gar nicht in den Handel kommen. Dazu sind die Sicherheitsvorgaben zu groß.