Sollte man mit 17 schon wissen was man beruflich mal machen möchte wenn man noch zur Schule geht?

8 Antworten

Ich wusste es da auch noch nicht genau. Ich wusste nur, Lehramt für Englisch und Französisch kann ich auf jeden Fall machen. Und das ist es dann auch geworden.

Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten, da muss man das mit 17 noch nicht unbedingt wissen. Die Priorität könnte auch erstmal sein, seinen Schulabschluss optimal hinzubekommen. Der Führerschein hat bei vielen auch erstmal Priorität, da man ja damit auf jeden Fall schon mal flexibler ist. Wenn Geld verdienen noch nicht so einen hohen Stellenwert hat, wäre auch ein freiwilliges Jahr eine Möglichkeit eine bestimmte Branche kennenzulernen.

Naja, kommt darauf an, wie lange die Schulzeit noch dauern wird.

So ca. 1 Jahr vor dem Schulabschluss wäre es aber nicht schlecht schon eine grobe Richtung zu haben, da es ja ggf. Bewerbungsfristen geben kann, z.B. bei Ausbildungen im öffentlichen Dienst (Polizei, Verwaltung...)

Vielleicht so in ca. welche Richtung, aber noch nicht ganz genau was. Kommt noch. Empfehle dir viel reinzuschnuppern und viel zu recherchieren, damit du das passende für dich findest.