Sollte man Mehl wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist entsorgen?

5 Antworten

Hey,

Das Mehl ist, wenn das MHD überschritten wurde, nicht unbedingt schlecht. Es heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum. Wenn du solo große Sorgen vor dem eventuell schlechtem Mehl hast, kannst du es - wie von "Mamue1968" schon genannt - noch im Haushalt einsetzen.

Viele Grüße!

Abgelaufenes Mehl, dessen MHD weiter überschritten wurde und dessen Qualität nicht mehr für den Küchengebrauch ausreicht, muss nicht zwingend entsorgt werden. Weist das Produkt keine gravierenden Mängel oder Befall auf, kann es als vielseitiges Allzweckmittel im Haushalt eingesetzt werden.

Abgelaufenes Mehl - Lagerung und Tipps für längere ...

Nein, Mehl und Semmel brösel dürfen nur nicht feucht gelagert worden sein und wenn kein Befall von Ungeziefer erkennbar ist kann es ohne weiteres nach den mhd verbacken werden. Lediglich bei Nüssen kann das darin enthaltene Öl ranzig werden, daher immer vorher probieren.

Nein, wenn du Mehl trocken gelagert hast, kannst du es noch lange verwende. Ich schaue bei Mehl nie suf das MHD.

Auch Semmelbrösel habe ich immer lange im Schrank.

Bei Nüssen schmeckt du es sofort, wenn sie ranzig werden.

Wieso heißt es eigentlich MINDESThaltbarkeit?

Weil MHD nicht bedeutet "sofort tödlich ab"... trockene Produkte wie Mehl sind fast unbegrenzt haltbar.