Sollte man IPv4 trotz IPv6 aktiviert lassen?

4 Antworten

Theoretisch wäre der alleinige Betrieb des IPv6-Stacks schneller als der Betrieb beider Stacks. Die Performanceeinbußen sind aber im Bereich der Messungenauigkeit.

Der effektive Performanceverlust den du durch das Abschalten des IPv4-Stacks haben wirst, werden jedoch spürbar sein, denn die Abdeckung von IPv6 ist noch lange nicht flächendeckend und du wärst häufiger gezwungen ihn wieder einzuschalten. Und dieser Vorgang verschlingt erheblich mehr Zeit, als du je duch das Abschalten von IPv4 sparen wirst.

3Triangel
Fragesteller

bewste antwort danke

IPv4 sollte man noch eingeschaltet lassen. Sonst sieht es ziemlich düster aus.

Es gibt eine Ausnahme, aber die ist noch nicht weit verbreitet. Wenn der Internetserviceprovider DNS64/NAT64 einsetzt, kann man IPv4 ohne Schaden abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du IPv4 weiterhin nutzen willst, dann ja. Ich würde es auf jeden Fall machen.

An irgendwelchen Geschwindigkeiten kann sich nichts ändern.

Ändert absolut nichts an der Geschwindigkeit