Sollte man in der regel einen darlehen vom Jobcenter bekommen können wenn der Kühlschrank und Waschmaschine kaputt gingen durch einen kurzschluss?

8 Antworten

Im Normalfall soll man sich aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt Geld für solche Ersatzanschaffungen ansparen, denn darin ist ein entsprechender pauschaler Betrag vorgesehen.

Bei einem unabweisbaren Bedarf, den man nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann oder anderweitig Hilfe bekommen kann, also z.B.ein privates Darlehen mit entsprechenden Vertrag, ist ein zinsloses Darlehen vom Jobcenter auf schriftlichen formlosen Antrag natürlich möglich.

Dieser sollte aber auch entsprechend begründet werden und im Regelfall bekommt man dann aber kein Darlehen für neue Geräte bzw.allgemein notwendige Ersatzanschaffungen.

Kannst ja deine Anfrage entsprechend begründen, wirst dann ja sehen was dir das Jobcenter in einem schriftlichen Bescheid mitteilt und was Du bekommen würdest.

Jonabi
Fragesteller

Kann das nicht alles irgendwie einfacher gehen, so ich stell den antrag und ich kann mir dann 1000€ leihen? Irgendein rat vielleicht? Die werden ihr Geld ja eh zurück bekommen, für mich geht das absolut klar oder was meinst du was mir da wohl als Darlehen zustehe?

harakiri9898  21.07.2023, 04:58
@Jonabi

Dir steht kein Darlehen zu. Solche kosten sind mit dem Regelsatz gedeckt.

isomatte  21.07.2023, 09:43
@Jonabi

Das wirst Du sehen wenn Du deinen Bescheid auf den gestellten Antrag bekommst.

Kannst dir ja ein paar günstige Angebote für neue Geräte suchen und diese mit dem Antrag einreichen, der Bescheid wird dann ja entsprechend begründet sein.

Moped85  21.07.2023, 10:55
Regelfall bekommt man dann aber kein Darlehen für neue Geräte bzw.allgemein notwendige Ersatzanschaffungen.

Heißt das jetzt, das es eher eie Ausnahme ist oder hast du dich verschrieben?

isomatte  21.07.2023, 11:43
@Moped85

Nein

Ein Darlehen ist im Regelfall natürlich möglich, habe ich ja auch so geschrieben, nur nicht in Höhe für neue Geräte oder sonstige notwendige Sachen.

Aber es gibt ja auch günstige Angebote, man muss nur suchen, dann ist für das bewilligte Darlehen evtl.auch eine Anschaffung von neuen und nicht nur gebrauchten möglich.

Ein Darlehen sollte möglich sein.

Bevor man was neues kauft, lässt man es reparieren und ja, es ist zumutbar, sich einen Notgroschen für solche Störfälle des Lebens zurück zu legen. Oder möchtest du alle Lebensrisiken bis zum Sankt Nimmerleinstag auf die Allgemeinheit, also uns, abwälzen? Wie wäre es denn mit mehr Eigenverantwortung wie z.B. einem kleinen Nebenjob? Wie man hört, werden selbst unqualifizierte Abeitskräfte gerade überall händeringend gesucht, stimmt's?

kuestenflueger  21.07.2023, 11:50

Nö - die Allgemeinheit der Arbeitenden soll private Wünsche finanzieren !

So ist offenbar die Meinung von Vielen . . . .

Wenn man beim Jobcenter freundlich fragt bekommt man was geliehen. Jedoch nur so viel wie unbedingt nötig. zb 50-100€ für geräte vom gebrauchtwarenhandel (so ein laden wo harz4-ler billig einkaufen können.

Wennst was für 500 oder gar 1000 willst musst sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonabi
Fragesteller

Ja vom gebrauchtwaren komm ich doch mit den beiden geräten die bei nun nach jicht einmal 2jahren kaputt stehen und weg geräumt werden müssen, was alles viel arbeit ist hat doch kein sinn so jetzt mal ehrlich wie kommst du oder das Jobcenter darauf mit solchen gebrauchtwaren handeln anzukommen!? Gib mir 1000€ und die sache ist geklârt da braucht man man doch nicht einem die nerven noch weiter strapazieren, das amt kriegt doch das geld wieder zurück, wo ist das fuking problem

Artur712  21.07.2023, 04:11
@Jonabi

wie ich oder job. darauf kommen. Jobcenter weils immer nur so viel gibt wie unbedingt nötig. Und ich kam auf garnischts. Ich hab nur gesagt welche forderungen/erwartungen realistisch sind beim Jobcenter. Klar kannst denen eine unterschriftenliste bringen dass 4000 pers dir zustimmen dass du was hochwertiges brauchst das nicht nach 1,5J den geist aufgibt. Aber das wird die die bemächtigt sind dir darlehen zu geben nicht interessieren. Sonst hätte man mir 270€ geliehen/gezahlt damit ich staplerschein mache und langfristig in arbeit komme. Aber die geben nur so viel wie sie müssen. Deshalb bekam ich keinen staplerschein und verbrauche jahre lang steuergelder (harz4) weil immer nur kurze jobs.

harakiri9898  21.07.2023, 05:02
@Jonabi

Wo ist dein Problem? Das Jobcenter kann nichts dafür wenn du nicht sparen kannst. Das Jobcenter leiht dir niemals 1000€. Jeder kann behaupten er würde es zurückzahlen. Aber wie kann man jemanden vertrauen der nicht mal 1000€ zurücklegen kann.

Artur712  21.07.2023, 11:30
@Jonabi

Bekommt amt zurück in raten zu je 25€ ? Hättest die letzten 2j monatlich 25 gespart hättest jetzt 600€.

Statt monatlich darlehen zahlen musst monatlich sparen. Dann hast was wenn der kühlschrank den du jetzt vom gebrauchtladen holst in 2j hin ist.

Artur712  21.07.2023, 11:37
@harakiri9898

Das muss sie nicht zurückzahlen. Die raten behalten die dann monatlich ein. Und überweisen weniger bürgergeld.

Artur712  21.07.2023, 11:45
@harakiri9898

Wenn man kann. So viele erwachsene könnens nicht. Immer am monatsende sind schlangen an geldautomaten und alle lokalitäten voll.

Artur712  21.07.2023, 04:01

Hat WarnerAllee gut erklärt. Aber die gewähren immer nur so viel wie wirklich nötig. Und bei dir geht man davon aus dass ein weiterer gebrauchter reicht.

Jonabi
Fragesteller
@Artur712

Meine beidengeräte waren gebraucht und sind nach keine 2 jahren nutzung kaputt gegangen, warum sollte ich mir so eine schlechte erfahrung wieder machen, meinste ich hab lust jedes jahr hier geräte auszuwechseln, ich brauch ein darlehen und zwar vernünftig

Artur712  21.07.2023, 04:21
@Jonabi

Hab ein neues kommentar geschrieben. Wie gesagt bin ich deiner meinung. Aber ich schrieb nur welche erwartungen dem jobcenter gegenüber realistisch sind. Und da ist nur klump realistisch. Laut denen braucht man kein Deutschlandticket für den arbeitsweg und keine gute kleidung. Denen ists egal wennst deinen job verlierst weil keine energie zum arbeiten dank enndlosem fußmarsch jeden morgen. und auch schneesturm lässt sich laut denen ohne schaal aushalten. Man ist halt mehr krank geschrieben als in der arbeit anwesend. -- mein arbeitsleben ging so weiter dass man nicht mehr wusste wie man mich in arbeit bekommt und zahlte mir 2j ausbildung die monatlich über 3000€ kosteten. Anstatt mir Staplerschein für 270 zu zahlen. Lol.

Jonabi
Fragesteller
@Artur712

Die in Deutschland sind entschuldigung basta*de, denen geht es nicht ums Geld, die wollen jeden erstmal psychisch leiden sehen bevor sie ihre finger krümmen, gottlose Menschen sind die meisten da, mehr gibt es da auch nicht zu sagen.

Nobodyrotz  21.07.2023, 06:22
@Jonabi

Die Gesetze machen aber unsere Politiker. Die auch Du gewählt hast.

Artur712  21.07.2023, 06:42
@Nobodyrotz

Ja. Wird oft vergessen dass die am Schreibtisch auch nur machen was der Filialleiter fordert. Und macht nur was der über ihm will ...

Also Darlehen vom Jobcenter sind extrem selten. Es liegt kein Notstand vor. Dir war dich schon länger klar das du bald neue Geräte brauchst. Du hättest wie jeder andere sparen können. Solche Leistungen sind vom Regelsatz gedeckt.

Nobodyrotz  21.07.2023, 06:24

Der Regelsatz reicht kaum zum Essen. Und er ist auch nur dafür und nicht zum Sparen und Anschaffen gedacht.

isomatte  21.07.2023, 09:46
@Nobodyrotz

Das ist nicht korrekt, dann suche dir aus dem Internet einmal wie sich der Regelbedarf für den Lebensunterhalt zusammen setzt.

Da wirst Du sehen wie viel prozentual für was vorgesehen ist.

teehouse  21.07.2023, 06:37

Im Regelsatz eingerechnet? Machst du Witze? Wie soll man sich das bitte leisten können?

harakiri9898  21.07.2023, 06:42
@teehouse

Ich habe selbst früher Sgb 2 bezogen. Mann kann locker 50€ monatlich zur Seite legen. Man kann keinen Luxus erwarten wenn man Sozialhilfeempfänger ist.

harakiri9898  21.07.2023, 06:46
@teehouse

Ja eine Teure Waschmaschine ist Luxus. Wie gesagt kann man easy sparen. 500€ ist viel Geld für nichts tun.

teehouse  21.07.2023, 06:48
@harakiri9898

500€ für eine Waschmaschine ja. Aber der Regelsatz ist dennoch zu gering. 1,81€ für Bildung, 175€ für Essen, bei den heutigen Preisen. Lächerlich. 19,17€ für Gesundheitspflege. Sehr witzig.

harakiri9898  21.07.2023, 06:52
@teehouse

Darüber kann man sich streiten. Aber das hat nichts mit der Frage zu tun.

teehouse  21.07.2023, 06:53
@harakiri9898

Ist mir egal was das mit der Frage zu tun hat. Die Kommentarfunktion kann man auch nutzen, um über zusammenhängende Themen zu schreiben.