Sollte man Hiragana und Katakana zusammen lernen oder Getrennt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Getrennt 67%
Zusammen 22%
Fang mit Kanji an LOL 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Getrennt

Ich empfehle zwar getrennt, aber letztenendes ist das ja eigentlich egal, solange du gut genug darauf achtest, dass du nicht durcheinander kommst. Wenn man ungefähr verstanden hat, dass Hiragana eher rund und weich aussehen, während Katakana eher spitz und kantig, meist einfacher aussehen, wird eine Verwechslung auch schwieriger. Aufjedenfall Zeit lassen, die Verbesserungen kommen mit der Zeit, und gut wäre es auch, wenn du jemanden hättest, der deine Schreibweise kontrolliert, und wenn nicht, dann musst du selbst eben ein paar gute Lernmaterialien finden, die dich auf einige wichtige Details beim Schreiben hinweisen, falls du willst, dass es auch einigermaßen ordentlich und balanciert aussehen soll.

Das gibt sich nicht viel. An den Kana sitzt du sowieso vielleicht gerademal zwei Wochen, um sie alle zu lernen und auswendig zu können. Natürlich solltes t du wissen, was ein Katakana und was ein Hiragana ist.

Die lassen sich aber an sich recht gut auseinanderhalten, weil Katakana einfach wesentlich eckiger sind und Hiragana runder. Fließend Lesen kommt dann mit der Zeit.

Zum weiteren Lernen dann auch hier noch einige Tipps:

https://www.youtube.com/watch?v=Oksao-iyT6A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Getrennt

Getrennt weils zwei verschiedene Alphabete sind. Sonst kommt man durcheinander, es ist wichtig zu wissen was das Katakana und was das Hiragana ist.

Limit999
Fragesteller

weil meine Anki Library beides vermischt hat, habe auch gedacht, dass getrennt besser wäre.

Kaydina97  07.08.2021, 17:53

Erkennt man eigentlich, auch wenn man es gleichzeitig lernt.

LePetitGateau  07.08.2021, 17:54
@Kaydina97

Als reiner Anfänger tut man sich da mitunter schwer. Wer Hiragana und Katakana kann, der sieht es natürlich super schnell

Getrennt

Erst Hiragana, dann Katakana.

Zeitaufwand jeweils ein halber Nachmittag.

Limit999
Fragesteller

ich glaube, ich brauche da mehr Zeit

Zusammen

Ich würde es zusammen lernen, dann hast du direkt die 2 Zeichen die zusammen gehören 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie