Reicht es Hiragana und Katakana zu lernen und dann einfach immer das Furigana zu lesen?

3 Antworten

Wie Du festgestellt hast, gibt es im Japanischen drei verschiedene Schriften (vier, wenn man unsere mitzählt): Hiragana, Katakana, Kanji (Romaji). Diese Schriftsysteme sind für unterschiedliche Zwecke da und werden gleichzeitig verwendet. Daher muss man langfristig alle drei können um auch nur die einfachsten Texte lesen zu können. Das heißt um Japanisch lesen und nach einiger Anfangszeit auch nur lernen zu können brauchst Du die Kanji.

Grob gesagt verwendet man Hiragana um japanische Worte zu schreiben bzw. vor allem grammatikalische Elemente meistens als Anhängung an in Kanji geschriebenen Wörtern. Kinder lernen zuerst diese Schrift und man kann damit (und mit Katakana) theoretisch schon schreiben. Aber man ist dann auf dem Niveau eines Grundschülers und kommt langfristig nicht weiter. Manchmal macht man das später noch, wenn man das entsprechende Kanji einfach nicht kennt, aber das Wort aufschreiben muss. Je nach Zusammenhang outet man sich dadurch aber eben auch als Laie auf dem Gebiet. Katakana dienen vor allem dem Schreiben von ausländischen Wörtern (auch wenn diese als Fremdwörter im Japanischen verwendet werden). z.B. ビール (biru - Bier) :). Das ist ganz praktisch, wenn man Katakana sieht, dann weiß man schon, dass kein rein japanisches Wort dahinter steckt, das macht die Sache bei den Vokabeln oft einfacher oder auch beim Lesen stolpert man da nicht so wenn man gedanklich schon bei Fremdwortvokabular ist.

Der Rest sind Kanji, sicher am mühsamsten zu lernen, aber Du musst die können um zu lesen, an sich verwenden nur Kinderbücher keine Kanji, das bringt also langfristig nichts. Man lernt Kanji mit den Wörtern die damit geschrieben werden. Du lernst zum Beispiel das Wort für Fluss (かわ kawa) und dazu gleich das entsprechende Kanji 川. Das heißt, je größer mit den Jahren Dein Wortschatz wird, desto mehr Kanji kannst Du lesen und bestenfalls auch schreiben.

ElegantEagle
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. 🤗

Leuten zu antworten, die eh nach zwei Wochen aufhören zu lernen, ist zwar recht sinnlos, aber was soll’s....

Was meint ihr denn, was Sprache oder Schrift überhaupt ist? Entweder ihr habt noch nie eine Sprache gelernt oder das Gerücht Japanisch wäre so speziell hält sich ganz wacker....

Bevor man sich Gedanken über das Lesen machen kann, muss erstmal Spracherwerb stattgefunden haben (man muss schließlich wissen, was man da liest) und bevor man sich Gedanken über das Lesen von Originalquellen machen kann, muss Spracherwerb erstmal über drei oder vier Jahre stattgefunden haben und selbst dann können die meisten Leute keine Originalliteratur lesen (erst recht keine Mangas oder Kinderbücher, die mit zu den schwierigsten Texten gehören, die man als Lerner lesen kann).

Lern doch erstmal ein, zwei Jahre Japanisch, bevor du dir Gedanken über das Lesen machst... Mindestens das erstehst kann auch völlig ohne Schrift und nur über Kommunikation mit Lehrkraft und Mitschülern geschehen....

ElegantEagle
Fragesteller

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. (Deutsch, Englisch)
Habe mir selber mehrere Sprachen selber beigebracht.
(Spanisch, Italienisch, Albanisch (Gegisch), Ungarisch, Koreanisch, Finnisch, ein wenig Russisch)

Momentan sitze ich an Japanisch..

Ich bin nicht so einer, der nach 2 Wochen aufgibt, nur ich finde über 2000 Schriftzeichen etwas viel..
Wenn ich allerdings angefangen habe, höre ich nicht auf.

ElegantEagle
Fragesteller
@M1603

Uff, soll ich es dir beweisen?
Hast du Discord?

ElegantEagle
Fragesteller
@M1603

Übrigens, ich kann auch noch 2 Programmiersprachen (JS und Python) :)
Dann auch noch HTML und CSS (Gelten zwar nicht als Programmiersprachen, sind aber was Ähnliches..

Leider nicht, ausser du willst nur Kinderbücher lesen, sonst musst du auch die 2136 Jojo Kanji lernen. Wenn du jedoch nicht jedes einzelne Zeichen lernen willst, würde ich dir das Lernen von Radikalen empfehlen, damit kannst du die Bedeutung der Zeichen erahnen, bzw. erraten.

ElegantEagle
Fragesteller

Du kannst mir nicht erzählen dass man 2136 Zeichen lernen muss. :O

Baumanager1  01.05.2021, 03:28
@ElegantEagle

Wenn du die Radikale lernst, dann musst du keine 2136 Zeichen auswendig lernen, da du einige davon erraten kannst, aber sonst leider doch.

ElegantEagle
Fragesteller

Wie lange dauert das?
200 Jahre?

Baumanager1  01.05.2021, 03:41
@ElegantEagle

Nein, ich glaube jedoch, dass die erst nach der offiziellen Schuldauer, (das was bei uns 9 Jahre entspricht) alle können. Habe mal ein Video auf YouTube gesehen. Dort wurde gesagt, dass die wöchentlich mehrere Kanjis, weiss jedoch die genau Anzahl nicht mehr, lernen müssen, auch immer wieder schreiben und alle 2 Wochen gibt es einen Kanjitest. Dann lernen sie wieder neue Kanjis und so weiter. Jedoch wird es denke ich mal Wiederholungstest geben, vielleicht einen pro Quartal.