Wie kann man sich besser die Hiragana und Katakana merken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst mit einer Liste gelernt (mach einen Kurs an der Uni), zuerst die Hiragana. Wir haben sie wieder und wieder geschrieben. Ganz wichtig: Nicht nur stumpf z.B. immer nur "ka" schreiben, sondern Wörter bilden.

Außerdem habe ich mir Karteikarten für jedes Kana gemacht (inklusive Strichreihenfolge) und sie "in beide Richtungen" gelernt, also mal das Hiragana und mal die Übersetzung abgefragt.

Ist quasi wie Vokabeln lernen, uach ein paar Wochen sitzen die drin. Allerdings wird es vermutlich schwer, die Kana zu behalten, wenn du sie im Alltag nicht verwendest.

Immer und immer wieder schrieben, später kannst du sie alle. Erstmal das Hiragana lernen, dann das Katakana und zum schluss wenn du die kana kannst, kannst du mit den Kanji Angfange, aber um ne zeitung in japanisch lesen zu können, musst du 2000 kanjis beherschen... also.. PS: Jeden tag 4-5 kanji lernen, in 500 tagen kannst du 2000 ;)

ich schließ mich an: erst hiragana

versduch eine tabelle zu finden, wo strichfolge und richtung angegeben sind. eventuell kannst du eine tabelle mit computer-zeichen suchen und mithilfe von youtube videos mehr über dasd schreiben erfahren.

wörter bilden ist eine sehr gute lernmethode. bevor man die liste anfängt, also a i u e o usw. schreibe wörter wie konnichi-wa un arigatô, indem du die einzelnen zeichen heraussuchst, so prägen sich bestimmte sehr schnell ein und dann kannst du die restlichen zeichen lernen

stur die liste abzuschreiben wäre idiotisch

Also ich habs auch schon gelernt^^

also als erstes solltest du Hirigana lernen, da das japanischen kindern auch als erstes beigebracht wird^^

du solltest dir die Hirigana-Tabelle ausdrucken, und versuchen es dir so zu merken. Zeichen für Zeichen. Ausserdem kannst du auch hier;

http://www.unckel.de/kanateacher/

online lernen^^

lg sunny <3