Sollte man erst abnehmen & dann Muskeln aufbauen?

6 Antworten

Für die meisten wäre es sicherlich besser, dass sie es nicht gleichzeitig machen, sondern sich auf eines zu konzentrieren, da sie möglicherweise auf der Waage demotiviert werden, wenn sie abnehmen, aber die Waage etwas anderes anzeigt. Muskeln haben eine größere Volumendichte als Fett im menschlichen Körper = Sie wiegen mehr.

Du kannst allerdings auch mit Muskelübungen und Cardio/Ausdauer zusammen erfolgreicher abnehmen. Bei diesen Muskelübungen sollte dann darauf geachtet werden, ein Kraftausdauertraining zu machen. Im Fitnessstudio wäre dies mehr Wiederholungen, weniger Gewicht (15-20 Wiederholungen). Umgekehrt wäre Muskelaufbau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest schon direkt mit Muskelaufbau anfangen und dich nebenbei gut ernähren. Zudem kannst du Cardiotraining machen, um aktiv Fett abzubauen, auch wenn du Muskeln aufbauen willst.

Mehr Muskeln erhöhen deine passive Fettverbrennung.

Ich fahre momentan auch ein Kaloriendefizit und trainiere nebenbei. Dass man da gar keine Muskeln aufbaut stimmt auch nicht, entgegen der Theorie.

Man baut halt nur nicht so gut Muskeln auf, wie wenn man nebenbei noch ordentlich reinhaut.

Es kommt immer auf die Ausgangslage drauf an,

Blutiger Anfänger = Training + gute Ernährung = + Muskeln - Fett.

Kein Anfänger = Aufbau und zum Sommer hin leichtes Defizit.

Anfänger + starke Disziplin = Ketogene Ernährung + hartes Training = + Muskeln - Fett

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Übergewichtige Anfänger können gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen, der Rest nicht mehr. Ich würde zu erst abnehmen, damit ich länger aufbauen kann, ohne Fett zu werden. Wenn man von einem höheren KFA anfängt aufzubauen, wird man zwangsweise schneller weniger Testosteron im Körper rumschwimmen haben, als wenn man mit niedrigem KFA startet, da Testosteron im Fettgewebe zu Östrogen kovertiert wird.

Nein. Erst aufbauen dann abnehmen.