Sollte man einen leicht gebrauchten Prozessor auf eBay Kleinanzeigen kaufen, oder ist das nicht so gut?

5 Antworten

Klar geht das.

Ein Prozessor hält ewig. Solange die Pins OK sind und nicht exzessiv übertaktet wurde, hält so ein Prozessor ohne Weiteres JAHRE.

Wenn du ein paar € sparst, würde sich das auf jeden Fall lohnen.

edlerCEO
Fragesteller

Das ist aber schön

edlerCEO
Fragesteller

Aber jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll

Asporc  18.03.2022, 22:39
@edlerCEO

Überlege mal warum jemand ein Upgrade machen sollte. Der Unterschied zwischen einem 3600 und einen 5900 sind nur etwa 11 %

Da lohnt sich ein Upgrade also nur in den seltensten Fällen. Bei Grafikkarte als Vergleich sind Leistungssteigerungen von 100% sehr oft möglich. Manchmal sogar von über 600 %

Warum also sonst sollte man einen Prozessor verkaufen ? Möglicherweise weil man einen defekten Kühler hatte oder einen Wasserkühler falsch eingebaut hatte und daher der Prozessor durch Hitze beschädigt wurde.

Natürlich kannst du auch einfach darauf hoffen das der Verkäufer nicht weiß wie klein die Leistungsunterschiede bei Prozessoren sind.

Wo der angeboten wird, hat nicht mit der Qualität zu tun.

Was bezeichnte der Verkäufer als 'leicht gebraucht'? Wenn man von einer Privatperson kauft, probiert man den Artikel bei der Abholung aus. Ist das nicht möglich, kauft man ihn nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
edlerCEO
Fragesteller

Deutschland ist groß...

ronnyarmin  18.03.2022, 20:57
@edlerCEO

Als angeblicher CEO solltest du dich eigentlich verständlicher ausdrücken können. Anscheinend meinst du, dass der Artikel zu weit weg ist und du ihn nicht abholen fahren kannst?

Dann kauft man ihn nicht.

Ich würde nicht glauben das der Prozessor auf Ebay kleinanzeigen "leicht gebraucht" ist sondern das der gerade mal stabil genug läuft das du Windows starten kannst aber sonst nichts machen kannst.

Wirde immer neu kaufen weil man nie weiss ob einen die Verkäufer auf den Arm nehmen wollen bzw. abzocken ...

und auch Allgemein immer neu kaufen .. weil wenn du z.B. gebraucht kaufst und es steht da das der leicht gebraucht ist oder sowas und du als du ihn eingebaut hast merkst das er kaputt ist ist es halt auch blöd weil man ihn dann vielleicht auch nicht mehr zurückerstatten kann.

edlerCEO
Fragesteller

Und wenn die Bewertung vom Nutzer "Top" ist und er die ursprüngliche Rechnung mittliefert?

momoteru  18.03.2022, 20:52
@edlerCEO

dann vielleicht weil du es wenn du den Beleg bzw. die Rechnung hast kannst du es vielleicht auch eher zurückerstatten

Wenn der Verkäufer lange dabei ist und gute Bewertungen hat und die Pins nicht verbogen sind, kannst du das machen. Kannst noch fragen ob er übertaktet hat

edlerCEO
Fragesteller

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-3600-boxed/2052762277-225-1236 Laut Bewertung ist er Top und er schreibt auch er habe ihn nie Übertaktet und es laufe wie am ersten Tag.

verreisterNutzer  18.03.2022, 20:56
@edlerCEO

Also ich finde es komisch, dass er keine eigenen Bilder drin hat. Die CPU ist ca 170eur wert. Der Preis ist sehr niedrig. Hat schon was stranges

edlerCEO
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also besser nicht? Und natürlich ist der Preis niedriger sonst würde ich ja neu kaufen

verreisterNutzer  18.03.2022, 21:03
@edlerCEO

Frag den Mal, ob er dir Bilder von den Pins schicken kann... Unter bisherigen Umständen, hab ich kein gutes Gewissen. Wenn er dir keine schicken will, dann ist es sicher fake