Grafikkarte auf Kleinanzeigen kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehle Dir dringend Dich erst mal zu einigen, ob Du über eBay ODER Kleinanzeigen sprichst.
Ansonsten werden alle Antworten ziemlich wertlos sein.

Nekroz729
Fragesteller

Danke, Habs nicht gesehen, hab die Frage korrigiert

mchawk777  22.07.2023, 14:41
@Nekroz729

Super.
Verzichte besser zukünftig auf das "eBay" bei den "Kleinanzeigen.de" - das Eine hat mit dem anderen nie wirklich was zu tun gehabt - und ich kann "eBay" verstehen, dass sie ihre Marke nicht mehr für "Kleinanzeigen.de" zur Verfügung stellen wollen. (Das sollte ein deutlicher Hinweis auf die Seriösität sein, die diese Plattform mit ihren Angeboten darstellt.)

Habt ihr schon mal Hardware auf Kleinanzeigen gekauft?

Ich habe es versucht - zwei Mal - in beiden Fällen genau zu den Konditionen, die die Verkäufer selbst angegeben haben. Beide waren nicht bereit zu ihren vorgegebenen Konditionen zu verkaufen und sind prinzipiell Vertragsbrüchig geworden.

Nun gehe nicht für geringe Werte zum Anwalt - zumal ich mein Geld zurück bekommen habe - aber es hält mich vehement davon ab, auf dieser Plattform kaufen/handeln zu wollen.

Ein weiterer Indiz ist beispielsweire, dass deutlich über 95 % der Hilfegesuche auf dieser Plattform hier kleinanzeigen.de betrifft. Viel zu hohe Quote für mich.

Wenn Du gebraucht kaufen möchtest, dann besser über eBay oder hood.de.
(Auf Auktionssuche.de kannst Du übrigens Portalübergreifend suchen und eine Liste mit vielen eBay-ähnlichen Portalen einsehen.)

Bei höherpreisigen Artikeln ist höchste Vorsicht geboten.

Ich würd niemals eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, die kann dann teils schon zum Bitcoin Mining etc. verwendet worden sein

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Gaming

Das ist kein Problem von Kleinanzeigen sondern, wie immer im Leben von Menschen.

Kaufe nur sowas bei gewerblichen Händlern.

Nekroz729
Fragesteller

Also keine privathändler die extra dazuschreiben:,,Ich hafte nicht wenn du abgezogen wirst,,

FrageRunde59125  21.07.2023, 17:36
@Nekroz729

Versteh grad nicht wovon Du redest. 1. mal wäre das garnicht möglich sowas zu schreiben weil das verboten ist ud du bei betrug immer im recht wärst. und gewerbliche händler erkennt man am Impresseum und an der Tatsache, dass da steht gewerblich im Profil, mit Impressum und Steuernummer usw.

Nekroz729
Fragesteller
@FrageRunde59125

OK danke, also würdest du es nicht riskieren bei einem privathändler zu kaufen, auch wenn ein ein top Angebot wäre

Nekroz729
Fragesteller
@groygroy

Kann man das Land bei Kleinanzeigen auf Österreich stellen, ich krieg nämlich nur Anzeigen aus Deutschland und dann halt stundenlang dorthin fahren is zach