Sollte man ein neues Auto vom Amt bekommen, wenn man es aus der Arbeitslosigkeit schafft?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

7 Antworten

Nein

Autos sind antiökologisch und zwar auch die E-Autos. Der Staat sollte massiv Sozialwohnungen bauen, damit man zum Arbeitsplatz umziehen kann, wenn es vor Ort keinen Job gibt. Und der ÖPNV sollte ausgebaut werden (auf dem flachen Land mindestens verzehnfacht) und kostenlos sein, damit man die Arbeit leichter erreicht.

markboy  23.05.2024, 04:22

Ich bin ganz bestimmt auch dafür, dass der ÖPNV ausgebaut werden muss und der Autoverkehr möglichst schnell abnehmen muss. Aber es kann doch nicht die Lösung sein, dass die Person solange arbeitslos bleiben muss, bis es irgendwann mal umgesetzt wird. Wenn die Person arbeitslos bleibt hat der Staat noch weniger Geld für Investitionen.

uhyrius  23.05.2024, 05:06
@markboy

"Aber es kann doch nicht die Lösung sein, dass die Person solange arbeitslos bleiben muss"

>>> Muss man das denn bisher, wo man auch kein "Auto vom Amt bekommt"?

markboy  23.05.2024, 06:44
@uhyrius

Es ist seid Jahren gängige Praxis, dass das Amt ein Auto finanziert

uhyrius  23.05.2024, 20:47
@markboy

Die User hier lehnen es jedenfalls mit großer Mehrheit ab, dass man "vom Amt eines neues Auto bekommt, wenn man es aus der Arbeitslosigkeit schafft".

ronalda  23.05.2024, 09:29

Kostenlos funktioniert nicht. Die Leute arbeiten nicht für lau

Nein

So ein Unsinn würde nichts bringen...

Dann hat man ne Rostschleuder für die man selbst die Versicherung, den Sprit und die Wartungskosten selbst zahlen muss (könnte auch Amt/Staat). Das wirft man jeden Monat/Jahr ne menge Geld aus dem Fenster, reicht wenn andere den Depp mit sich machen lassen wollen und das selbst zahlen. Nein danke, dann lieber Arbeitslos bleiben !

Nein

Das ergibt keinen Sinn.

Das Amt hat nichts mehr mit einem zu tun und mit Arbeit kann man sich selber eins kaufen.

markboy  23.05.2024, 06:56

Wenn du aber die Arbeit ohne Auto nicht aufnehmen kannst? Soll das Amt lieber jahrelang weiter Arbeitslosengeld zahlen, als einmal für 2.000 Euro einen billigen Gebrauchtwagen?

ronalda  23.05.2024, 09:32
@markboy

Und alle die arbeiten und sich trotzdem kein Auto leisten können, gehen dann zum Amt, um das Auto aufzustocken. Welch eine Schwachsinnsidee.

Ja

Es ist auf alle Falle sinnvoll, dass der Staat ein Auto finanziert, wenn Mensch so die Möglichkeit erhält wieder arbeiten zu können. Es ist eine Win-Win-Situation. Der Saat spart nicht nur Kosten sondern erhält in Zukunft Einkommenssteuer und die betroffene Person kann wieder arbeiten, erzielt eigenes Einkommen.

Bei einer solchen Finanzierung handelt es sich auch nicht um Neuwagen, sondern um die günstigste Variante eines Gebrauchtwagen. Und es handelt sich um Gebiete in den es kein geeignetes ÖPNV-Angebot gibt.

Nein

Warum nur Arbeitslose? Als Belohnung wieder arbeitslos zu werden, um ein neues Auto zu bekommen und wo bleibe ich?

Nein sollte nicht so sein.

Nimm dir einen Kredit auf, wie jeder andere auch.