Ist Arbeitslosigkeit ein gewaltiger Erfolg?

6 Antworten

Also für mich als Freizeit Mensch ist es genau das richtige !

Ich bin zufrieden damit, ich brauch auch nicht wirklich viel, ich komm rund mit der Stütze ! Mit Geld kann ich so weit gut umgehen, ich spare auch regelmäßig was auf die Seite. Ich gönne mir ab und an auch mal was, ich bin zufrieden, Ruhe und Zeit sind das wichtigste für mich im Leben ! Hab auch nie was gelernt oder sonst was unnötiges gemacht, direkt nach der letzen Schule gings zum Amt.

Es sind jetzt über stolze 22 Jahre die ich als Freizeit Mensch verbringe , und für mich war es auf jeden fall die beste Entscheidung. Langweilig ist mir auch nicht wirklich, ich hab immer etwas um mich zu beschäftigen. Ich kümmer mich zb. auch noch um Mutter und Onkel mit meinem Neffen zusammen (auch Freizeit Mensch), beide sind auf Hilfe angewiesen. Es läuft bei uns, ist nicht übermäßig viel zu tun.

Nicht alle wollen was tun und gehen mit Gleichschritt mit der abseltsamen Gesellschaft, von denen hält man sich eh besser fern, da kommt oft nichts gutes dabei raus. Die ganzen Konsumsuchtis lassen sich von den Medien für dumm verkaufen, die sind ja nicht mal dazu fähig über den eigenen Tellerrand zu schauen. Aus ihrer Matrix kommen die auch nimmer raus, aber ist mir egal ! Soll jeder so Leben wie er möchte.

Zeit, Ruhe und sparsam Leben, passt doch :-). Und lass dir kein Käse erzählen, Geld ist unbegrenzt verfügbar dank der Druckereien !

Es sind auch immer die selben Menschen wo sich drüber beschweren, die haben mehr Geld als genug und kriegen den Hals nicht voll ! Das ist der pure Neid, auch wenn die das nicht zugeben wollen... Dabei lasten die sich selbst alles mögliche auf, Frau, Kinder, Haus, Autos, teure Urlabe und Hobbys, und das obwohl sie gerade so rund kommen. Dann kommt das große Jammern und Mimimi... kann ich nicht mal antsazweise ernst nehmen... Wenns denen nicht reicht hätten die eben mehr aus sich machen sollen, oder sich noch nen Job dazu holen, liegt ja in deren Hand, oder noch besser nicht alles anschaffen vom genannten. Aber mach denen das mal klar, so borniert sind halt viele !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Grundannahme ist falsch die meisten Menschen tendieren dazu etwas zu tun statt nichts zu tun. Sie wollen nur nicht den Job tun der keinen Spaß macht.

Eine Studie hat mal gezeigt das 63 der Lottogewinner (Millionengewinne) weiterarbeiten. Und die tun das auch nicht weil Sie müssen.

Auch viele Millionäre die es durch Arbeit geschaft haben gehen weiter Ihrer Arbeit nach und gehören mit zu den am härtesten Arbeitenden.

Es gibt auch STudien die sind aber schon etwas älter, die haben Lebensfreude und erwartung von Studenten und Arbeitslosen verglichen dabei kam klar das finanziell gesehen studenten weniger haben und mehr "Arbeiten" trotzdem waren Sie Glücklicher.

guttifrag
Fragesteller

und warum arbeitest du nicht und hängst stattdessen seit jahren den ganzen tag bei gutefrage rum?

Osterkarnigel  22.09.2023, 16:44
@guttifrag

Ich Arbeite und hab viele Jahre zwei Berufe ausgeführt.

Meine Arbeit ist geistig teilweiße recht Anspruchsvoll und ermüdend deswegen schau ich zwischen 2 Aufgaben gern hier rein um den Kopf kurz zu entspannen.

Drengr  22.09.2023, 17:49

Diese seltsamen Studien, wer kennt sie nicht ?...

So ein Blödsinn😂 Arbeite lieber als dem Staat auf der Tasche zu liegen. Zugegeben habe auch lieber frei, aber könnte auch nicht den ganzen Tag zuhause hocken. Und mit arbeiten kann man sich weitaus mehr leisten, davon können Bürgergeld Empfänger nur träumen. Also ein Erfolg ist etwas anderes...

Probiere es doch aus, wir leben immerhin im besten land der welt wo du die möglichkeiten hast :)

Und wer finanziert dann das faule Luxusleben und möchte diesen " Erfolg" - womit feiern?

guttifrag
Fragesteller

es war doch mal die rede vom bedinungslosem grundeinkommen.

Osterkarnigel  22.09.2023, 16:43
@guttifrag

Auch das muss finanziert werden ;) Außerdem hast du ja was ähnliches. Du hast das Bürgergeld. Das ist zwar nicht komplett Bedingungslos aber im Endeffekt kann das jeder haben

25dec  22.09.2023, 16:47
@guttifrag

Wenn jemand dieses " bedingungslose Nichtstun finanzieren könnte- das zu erwarten,,grenzt schon an Igoranz.

Schön, dass du dann Geld hast, um einzukaufen....nur- was? Die Regale bleiben leer, weil ja alle nicht mehr arbeiten-