Sollte man das als Lehrer machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 46 Jahre alt, selbst Lehrer und Psychotherapeut. Einiges an deiner Erzählung macht stutzig, z.B. die Aussage "ich mag dich jetzt schon zu sehr". Das deutet darauf hin dass er selbst merkt dass er hier (zumindest emotional) eine Grenze überschritten hat die (aus wirklich guten Gründen) nicht überschritten werden sollte.

Auch dass er "mit dir Tanzen und einen Schnaps trinken" will. Er ist erwachsen, er darf Schnaps trinken ohne dir das vorher zu sagen, warum also diese Ankündigung? Dass er es sagt deutet darauf hin dass es ihm nicht um den Schnaps geht, sondern um etwas Zwischenmenschliches. Und Alkohol hat nur eine "zwischenmenschliche" Wirkung: er enthemmt. Warum sollte er eine Enthemmung wünschen?

Der Film "das Mädchen mit dem Perlenohrring" ist ein zwar guter, aber eindeutig ein Film mit sexueller Note. Und du hast recht, da will ein reicher alter Mann etwas von einem jungen Mädchen, das durch ihr Alter und ihre Stellung vollkommen von ihm abhängig ist. Wenn ich mich recht erinnere ist das sogar ein (subtiler) Film über Missbrauch.

Lehrer sind auch nur Menschen, und ein Lehrer sieht in seinen Schülerinnen natürlich nicht immer ausschließlich Schülerinnen. Natürlich findet man manche auch hübsch, sexy. Ein Lehrer der voll im Leben steht kann das professionell einordnen, so stehen lassen und der Anziehung keinen Raum lassen. Die Tatsache dass der Lehrer "eher unbeliebt" ist könnte darauf hindeuten dass er eben nicht so ganz mit sich im Reinen ist. In so einem Fall kann man sich schon mal zu einer Person "hinziehen lassen" zu der es nicht so ganz in Ordnung ist.

Wenn du dir irgendwie vorstellen kannst mit einer anderen, erwachsenen Person darüber zu reden, dann tu das bitte. Habt ihr Vertrauenslehrer an eurer Schule?