Sollte man das als Lehrer machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 46 Jahre alt, selbst Lehrer und Psychotherapeut. Einiges an deiner Erzählung macht stutzig, z.B. die Aussage "ich mag dich jetzt schon zu sehr". Das deutet darauf hin dass er selbst merkt dass er hier (zumindest emotional) eine Grenze überschritten hat die (aus wirklich guten Gründen) nicht überschritten werden sollte.

Auch dass er "mit dir Tanzen und einen Schnaps trinken" will. Er ist erwachsen, er darf Schnaps trinken ohne dir das vorher zu sagen, warum also diese Ankündigung? Dass er es sagt deutet darauf hin dass es ihm nicht um den Schnaps geht, sondern um etwas Zwischenmenschliches. Und Alkohol hat nur eine "zwischenmenschliche" Wirkung: er enthemmt. Warum sollte er eine Enthemmung wünschen?

Der Film "das Mädchen mit dem Perlenohrring" ist ein zwar guter, aber eindeutig ein Film mit sexueller Note. Und du hast recht, da will ein reicher alter Mann etwas von einem jungen Mädchen, das durch ihr Alter und ihre Stellung vollkommen von ihm abhängig ist. Wenn ich mich recht erinnere ist das sogar ein (subtiler) Film über Missbrauch.

Lehrer sind auch nur Menschen, und ein Lehrer sieht in seinen Schülerinnen natürlich nicht immer ausschließlich Schülerinnen. Natürlich findet man manche auch hübsch, sexy. Ein Lehrer der voll im Leben steht kann das professionell einordnen, so stehen lassen und der Anziehung keinen Raum lassen. Die Tatsache dass der Lehrer "eher unbeliebt" ist könnte darauf hindeuten dass er eben nicht so ganz mit sich im Reinen ist. In so einem Fall kann man sich schon mal zu einer Person "hinziehen lassen" zu der es nicht so ganz in Ordnung ist.

Wenn du dir irgendwie vorstellen kannst mit einer anderen, erwachsenen Person darüber zu reden, dann tu das bitte. Habt ihr Vertrauenslehrer an eurer Schule?

Aus der Entfernung ist es schwer zu unterstützen. Aber die Sache ist heikel, und was dieser Lehrer tut ist meiner Meinung nach bereits jetzt nicht in Ordnung (auch wenn er das vielleicht nicht weiß). Allein dass du seine Aussagen "nicht einordnen" kannst ist bereits ein Warnsignal, weil es ein Hinweis auf den großen Unterschied ist mit der ihr beide diese Beziehung erlebt.

Take Care!

Minerva904
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Erschreckender Weise passt das ziemlich gut in das gesamte Bild. Bevor er solche Aussagen macht, zögert er. Ich gehe davon aus, er weiß genau auf welchem Grad er wandert.

Ich weiß, dass eine größere Distanz nötig wäre. Im Moment kann ich aber nicht auf ihn als Bezugsperson verzichten.

Leider ist der vertrauenslehrer sein guter Freund. Ich kann mir da nicht sicher sein und fühle mich mit dem Gedanken nicht wohl. Und die vertrauenslehrerin mag ich nicht.

Sollte ich ihn eventuell persönlich direkt fragen? Ich denke nicht. Egal was er denkt, er wird alles abstreiten.

Quoid  28.12.2021, 11:29
@Minerva904

Hallo Minerva, wenn es nicht in Frage kommt mit einem/einer Vertrauenslehrer/in oder einer anderen erwachsenen Person zu sprechen und du dich traust, dann könnte es wirklich gut sein die Sache selbst direkt anzusprechen. Du hast selbst eine gesunde Skepsis (also einen Zweifel), und ich will dich bestärken weiter skeptisch zu sein. Wenn du es ansprichst weiß er dass es dir nicht wohl ist mit der Situation. Als verantwortungsvoller Mensch muss er unbedingt aufhören mit allem was dich verwirrt und in eine Richtung schieben will, sonst ist es Manipulation (und da fängt Missbrauch an).

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob das, was er tut und sagt, nicht bereits strafrechtlich relevant ist. Vermutlich noch nicht, aber er ist nahe dran. Bedenke dass er weiß dass du bald 18 Jahre alt bist - er könnte sein Verhalten dann ändern (seine Zuwendung verstärken), weil manches dann nicht mehr strafbar ist.

Eine ganz andere Frage ist, dass du offenbar in ihn verliebt bist. Das ist bei dem Altersunterschied eher ungewöhnlich. Bist du zufrieden mit deinem Leben? Hast du ein gutes soziales Umfeld? Freundeskreis, liebevolle Familie? Es führt zu weit hier darüber zu reden, aber diese Fragen sind relevant. Welche Bedürfnisse erfüllt dieser Mensch bei dir? Zuwendung, Vertrauen, Anerkennung? Solche Bedürfnisse sollten gesunderweise anderswo erfüllt werden.

Minerva904
Fragesteller
@Quoid

Hallo Quoid,

Ich habe, wie du schon richtig vermutest, kein gefestigtes Umfeld. Er ist meine einzige bezugsperson, der ich voll und ganz vertraue. Verliebt habe ich mich etwa vor dreieinhalb Jahren als ich große Probleme zuhause hatte. Er hilft mir, positiv zu bleiben, motiviert mich. Er hilft mir künstlerisch weiter (Ich probiere mich gern aus und da er Kunstlehrer ist, hat er auch eine Art Mentorenrolle eingenommen), aber auch bei emotionalen Entscheidungen. Bspw hat er mich drin bestärkt, Beziehungen zu beenden. Könnte man vom jetzigen Standpunkt aus allerdings sehr kritisch betrachten.

Ich werde jetzt den Kontakt soweit herunterfahren, sodass wir nur noch über Kunst sprechen. Sollte er wieder weitergehen, mache ich klar, dass ich das gerade nicht kann.

Ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher,dass er nach meinem Abi den Kontakt vertiefen möchte. Aber natürlich legt er es momentan rein freundschaftlich aus.

bella007498  28.12.2021, 15:06
@Quoid

Zum strafrechtlichen: Wären beide jetzt außerhalb der Schulwände, darf man ab 14 Jahren über seine Sexualität frei entscheiden, so gesehen wäre es nicht strafbar, außer:

sie sagt ausdrücklich nein und er akzeptiert es nicht, was ja klar ist

Er manipuliert sie dementsprechend oder setzt sie unter Druck

Allerdings ist er Lehrer und sie Schülerin. Ein Lehrer darf NICHTS mit Schülern anfangen, egal wie alt seine Schüler sind. Und auch egal ob es von beiden Seiten gewollt ist. Das ist illegal und verboten.

Quoid  28.12.2021, 20:54
@Minerva904

Hallo Minerva,

dass du kein so ganz gefestigtes soziales Umfeld hast und Probleme zuhause hattest/hast ist nicht schön. Da hast du es wohl schwerer als viele andere.

Was du schreibst klingt für mich allerdings als hättest du ein gesundes Urteilsvermögen und kannst die Situation gut reflektieren. Auch scheinst du zumindest kein großes Problem darin zu sehen, ihm klar zu sagen was du willst und nicht willst, das spricht für ein gewisses Maß an Selbstvertrauen. All das sind starke Ressourcen.

Falls es ein wenig tröstet: nach meiner Erfahrung sind es oft die Personen, die es in jungen Jahren schwerer als andere haben, die später eben genau aus diesem Grund reflektierter und oft auch künstlerisch interessanter sind. Aber das hilft jetzt natürlich nicht.

Ich hoffe die anderen Kommentator*innen und ich haben dich ein wenig "geimpft". Wir sehen hier alle eine gewisse (vielleicht auch nur emotionale) Gefahr für dich.

Take Care!

Er baggert dich an.

Es gibt ein Machtungleichgewicht.

Er erzählt dir privates Zeug und verpflichtet dich so. Muss nicht beabsichtigt sein, geht aber Richtung Grooming.

Gut möglich, dass er dir in einer stillen Kammer an die Waesche geht und dein nein nicht akzeptiert, weil du ja gebaggert hast. Was nicht stimmt. Ausser in seiner Fantasie.

Ergo, mach klare Ansagen. Aber das ist schwierig wo es schon so vertraulich geworden ist, drum musst du sehr deutlich die Grenze ziehen, überall wo es dir unangenehm ist, auch nur ein bischen, nur ein bischen Zweifel besteht. Erst dann wird ers kapieren:

zB. Ich weiss bisher wars ok, so viel intimes privates zu besprechen, aber das ist mir teils zu intim, ich fühle mich nicht gut damit. Egal was er sagt, wiederhole das.

Ich schätze dich als Berater, aber es muss immer klar sein, da wird nichts weiter draus. Das siehst du doch auch platonisch. Du bist nämlich nicht wie ein Vater für mich.

dein Nachname ist sehr schön" und "Ich mag dich jetzt schon zu sehr "

weise das stets zurück: DAs ist mir unangenehm, ich fühle mich angebaggert. Belassen wir es auf Freundesbasis. Sag ds so oft es geht und bei jeder Grenzüberschreitung, es wird ihn entmutigen.

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Willst du damit eine Andeutung machen, das kommt gar nicht gut rüber.

Vermutlich wird er dich beschwichtigen, sagen du siehst Gespenster und weiter machen. Dann wirst du entweder deutlicher und energischer oder du beendest den kontakt, lässt ihn versanden.

Es gibt nur die zwei Optionen. Wobei ich denke Option 1 , ihm das baggern, die Hoffnung auszutreiben, nicht mehr möglich ist.

Gerade weil er vermutlich seeehr einsam ist und du ihm als junges Mädchen schmeichelst. Am besten lässt den Kontakt versanden. Langsam und Schrittweise, damit er sich anders umorientiert.

Das ist nur eine Vorsichtsmassnahme. Aber Gewalt gegen Frauen ist häufig.

Und Männer befreunden sich praktisch immer mit Frauen mit der Hoffnung auf mehr, immer. Erfüllt sich die nicht, werden sie häufig aggressiv, von Vergewaltigung bis Gewalt bei der Trennung. Denk einfach daran.

Ich wurde auch schon davon überrascht, von jemand denn ich am gleichen Tag kennen gelernt hatte und von Anfang an sagte da wird nichts draus. Es gibt viele die das nicht akzeptieren wollen. Du weisst nicht wer.

Quoid  28.12.2021, 11:56

Klare Worte. Ich kann nur zustimmen.

Huhu, vorab ich bin selbst erst 18 und könnte es daher genauso gut schlecht beurteilen wie du

Aber für mich kommt es so rüber als würde er von dir mehr wollen!

Was mir nicht klar wurde da du schreibst du hast dich in ihn verliebt gilt das noch oder gilt das nicht mehr?

Wenn nein dann solltest du Abstand zu dem Lehrer wahren.

Lg Isabel 🌺

Minerva904
Fragesteller

Ich bin immernoch in ihn verliebt, das macht es eben so schwer, Abstand zu nehmen!

Ich versuche es wirklich und hatte schon ein paar Beziehungen, aber er geht mir nicht aus dem Kopf..

Danke dir für deine Antwort:3

bella007498  27.12.2021, 21:50
@Minerva904

Also wenn du mit ihm zusammen kommen möchtest musst du bis nach deinem Abi warten aber das ist dir bestimmt selbst klar 😅

Wenn du Abstand halten willst und ja ich verstehe sehr gut dass das schwer ist :/ dann Lenk dich viel ab geh in der schule ihm aus den weg und mach dort viel mit Freunden.

aber sei dennoch vorsichtig!!

du kannst mir auch gern eine PN schreiben wenn du darüber reden möchtest 🌺 mit großem Altersunterschied kenn ich mich gut aus

sonst liebe Grüße 😊

Ich denke du solltest vielleicht mal mit deinem Lehrer reden auch wenn es vielleicht einiges ändern würde, aber ich denke es wäre schon das beste. Aber auf mich wirkt die Situation jetzt so als würde er dich wirklich sehr mögen und sieht dich so zu sagen als „Tochter“ oder ziemlich gute Freundin. Aber sei vorsichtig, weil irgendwie kommen die Kommentare von deinem Lehrer komisch rüber.

Minerva904
Fragesteller

Genau an diese Art von mögen habe ich eben auch erst gedacht und die Kommentare verunsichern mich da extrem. Ich bin mir sicher, dass er alles abstreiten wird, denn er muss es ja auch als Lehrer. Ich würde aber nicht wissen, ob das dann der Wahrheit entspricht

Danke dir für deine Antwort!

AnnaSophiaLena  27.12.2021, 21:57
@Minerva904

Naja du kannst ja mal versuchen mit ihm so ein Gespräch zu führen und vielleicht so ein paar Andeutungen machen oder so, vielleicht wirst du dann etwas schlauer in dieser Hinsicht:)

Minerva904
Fragesteller
@AnnaSophiaLena

Das Ding ist eben, er geht auf jeden Möglichkeit ein. Und ich muss verhindern, dass er rausbekommt, dass ich auf ihn stehe

AnnaSophiaLena  28.12.2021, 08:54
@Minerva904

Das ist echt schwierig, du kannst ja versuchen ihm ein bisschen aus dem Weg zu gehen

Ich würde raten, dass du den Kontakt abbrichst.

Du schreibst, dass du dir Sorgen machst.

Distanziere dich und beende das.

----

Minerva904
Fragesteller

Hhmn das ist einfacher gesagt als getan! Aber ich kann es nur versuchen.

Danke dir!