Sollte man Bayerisch lernen, wenn man in München lebt?

14 Antworten

Ich beantworte diese Frage hier so!

Wenn man irgendwo lebt, dann auch noch in einem anderen Land bzw. Stadt sollte man auf die Menschen zugehen.

Wenn einem etwas komisch vorkommt, weil ANDERE mich verstehen, ich diese aber nicht, sollte man etwas daran ändern.

Und so wie ich es lese, war es doch ein lieber Bayer!

Kurze Info:

Auch für die meisten Hochdeutschen ist es schwer einen Bayer zu verstehen. Aber genauso sind es die Sachsen oder wenn einer aus dem alten Kohlenpott/Platt, kommt.

Lebe ich da,  gibt es nur ein MITEINANDER!

Sinnvoll wäre, wenn du lernst, den lokalen Dialekt an deinem Wohnort zu verstehen. Dialekte bereichern die Sprache, und in meinen Augen sollte man sich mit ihnen zumindest arrangieren, wenn man in einer Region mit Dialekt lebt.

Die Menschen, denen du begegnest, werden dich sowieso verstehen, schließlich lernt man auch als Dialektsprecher Hochdeutsch. Das werden die meisten auch anwenden, wenn sie merken, dass du sie nicht verstehst. Aber du wirst nicht vermeiden können, dass dir der Dialekt immer wieder begegnet. Jetzt kannst du dich wie die Dialekt-Verweigerer sturstellen. Davon wirst du aber nicht viel haben. Oder du bemühst dich darum, als derjenige, der zugezogen ist, die Einheimischen zu verstehen. Nichts anderes erwarten wir doch auch, wenn Menschen von einem Land in ein anderes ziehen.

Rede mit Dialekt sprechenden Kommilitonen, frag nach, wenn du etwas nicht verstehst. Kauf dir zur Not ein kleines Büchlein mit lokalem Vokabular oder einen Band der Kauderwelsch-Reihe.

Aber versuch um deiner selbst Willen, den Dialekt nicht krampfhaft zu sprechen. Wenn sich nicht von selbst Dialekt in deine Sprache einschleicht, klingt das Ergebnis meist peinlich und erzwungen. Das wird auch niemand von dir erwarten.

München ist wohl die Stadt in Bayern wo die wenigsten Bayrisch sprechen. Sind ja alle zugezogen.

Und ganz viel bringts dir auch nicht denn direkt über München sitzen die Bayrisch schwaben und sprechen wieder was anderes. Und denen wirst du auch begegnen.

Einfach mal nachfragen wenn du was nicht verstehst und gut isses.

Den Dialekt verstehen wirst du mit der Zeit automatisch, da braucht man nichts zu lernen. Eine Dialekt selbst erlernen, geht nicht richtig (sei froh!:D) und in München redet eh kaum wer Bayerisch.
Aber das ist egal, in ner Millionenstadt braucht man keinen Dialekt zu verstehen.

Bücher brauchst du nicht, das kommt schnell. Es langt wenn du die Leute verstehst.

Um "astreines" bayrisch zu können musst du schon in Bayern aufgewachsen sein.

Ein Berliner würde dein gelerntes Baireisch vielliecht noch als "echtes" ansehen, ein Bayer aber nicht.

Du kannst das in etwa vergleiche mit Deutsch: Ein Pole und ein Franzose unterhalten sich mit dir. Du hörst aber trotzdem das beide keine Deutschen sind.

Aber wärhed das bei Deutsch ok ist wirkt es oft komisch wenn einer krampfhaft versucht Dialekt/Mundart zu reden.