Sollte man Bayerisch lernen, wenn man in München lebt?

15 Antworten

Sinnvoll wäre, wenn du lernst, den lokalen Dialekt an deinem Wohnort zu verstehen. Dialekte bereichern die Sprache, und in meinen Augen sollte man sich mit ihnen zumindest arrangieren, wenn man in einer Region mit Dialekt lebt.

Die Menschen, denen du begegnest, werden dich sowieso verstehen, schließlich lernt man auch als Dialektsprecher Hochdeutsch. Das werden die meisten auch anwenden, wenn sie merken, dass du sie nicht verstehst. Aber du wirst nicht vermeiden können, dass dir der Dialekt immer wieder begegnet. Jetzt kannst du dich wie die Dialekt-Verweigerer sturstellen. Davon wirst du aber nicht viel haben. Oder du bemühst dich darum, als derjenige, der zugezogen ist, die Einheimischen zu verstehen. Nichts anderes erwarten wir doch auch, wenn Menschen von einem Land in ein anderes ziehen.

Rede mit Dialekt sprechenden Kommilitonen, frag nach, wenn du etwas nicht verstehst. Kauf dir zur Not ein kleines Büchlein mit lokalem Vokabular oder einen Band der Kauderwelsch-Reihe.

Aber versuch um deiner selbst Willen, den Dialekt nicht krampfhaft zu sprechen. Wenn sich nicht von selbst Dialekt in deine Sprache einschleicht, klingt das Ergebnis meist peinlich und erzwungen. Das wird auch niemand von dir erwarten.

In München ist es überhaupt nicht wichtig, Bayrisch zu reden. Allerdings fände ich es nicht schlecht, wenn man Bayrisch im Ansatz doch ein wenig versteht. Wenn du in die Berge fährst oder Urlaub auf dem Land machst, wäre es praktisch, dass man zumindest versteht, was die Leute sagen. Es gibt einige nützliche Apps dafür, um Bayrisch zu lernen...teilweise unterhlatsam. Aber so prägt man sich das ein.

Ich bin auch aus München , habe der Schule Hochdeutsch  gelernt. Wen ich mit jemanden gesprochen habe aus Nord Deutschland, dann hochdeutsch. Das gebiete schon die Höflichkeit

Einige Bayerische Worte zu lernen  schadet sicherlich nicht .

http://www.bayrisches-woerterbuch.de/

Warum sprechen viele Münchner kein Bayerisch?

Hallo, warum sprechen viele Münchner keinen Dialekt, obwohl die eltern schon Bayerisch sprechen?

...zur Frage

Was für Rechte habe beim Versicherungsschaden?

Hallo, ich brauche dringend Rat wir hatten 2009 einen Wasserschaden in der Küche ,meldeten ihn der Versicherung die uns eine Firma schickte diese machte ein Kostenvoranschlag,Versicherung akzeptierte und wir suchten uns einen neuen Laminat aus dieser sollte wie unser alter Laminat hochwertig sein mit aufgeklebten Trittschall ,soweit so gut .Ein Mitarbeiter kamm und fing an den Laminat zu verlegen da fiel uns sofort auf dieser hatte kein aufgeklebten Trittschall verlegte ihn nur bis vor die Küchenzeile und hatte solche kleinen Abstände ich wiess den Arbeiter darauf hin das wir nicht diesen Laminat aussuchten.Er bestand darauf das es dieser sei.Er nahm auch unseren Küchenschrank der Spüle mit da dieser auch beschädigt war .Nun hatt die Firma uns über einen Anwalt aufgefordert zu bezahlen was ich nicht verstand da ja die Versicherung den schaden bezahlt .Nun hatt die Versicherung bezahlt aber unseren Küchen schrank haben wir bis heute nicht und die Firma will jetzt noch knapp 600 euro für Anwaltskosten nun habe ich mir die Rechnung angeschaut da steht deutlich drin das Sie den anderen Laminat berechnet haben mit aufgeklebten Trittschall und das der Küchenschrank an uns ausgeliefert wird trotz mehrere Telefonate auch mit dem Anwalt passierte nichts . Was kann ich nur tun ?? muss ich die Kosten übernehmen ??Die hätten die Rechnung einfach nur an die Versicherung schicken müssen .

...zur Frage

Wie ist die korrekte Rechtschreibung: bayrisch oder bayerisch?

Hab beim Formulieren einer Frage eben kurz gestutzt, ob ich bayrisch oder bayerisch schreiben soll. Was von beidem ist richtig? Hab instinktiv bayrisch genommen. Oder geht vielleicht beides?

...zur Frage

Warum sind Bayern komisch oder werden als komisch wahrgenommen (ernsthafte Frage)?

...zur Frage

Wieso reagiere ich so komisch, wenn ich jemanden mit bayrischem Dialekt sprechen höre?

Ich komme aus Norddeutschland und werde regelrecht geil, wenn ich einen Bayer sprechen höre. Ist das ein Fetisch? Bin ich noch normal?

...zur Frage

Bayerisch lernen?

Hi, ich komme aus NRW und wohne seit 12 Jahren in Bayern (bin 17) . Sollte ich so langsam Bayerisch lernen/sprechen? Ich wohne hier ja schon über der Hälfte meines Lebens :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?