Sollte man am Wochenende auf einem Reitturnier helfen?

7 Antworten

Du musst nicht immer um 5 aufstehen. Das kommt drauf an, wann die Prüfung ist und wie lange die Anfahrt zum Stall dauert. Man muss vor der Prüfung eine Stunde vorher da sein und sich bei der Meldestelle melden.

Also bei mir ist meine Mama TT, also ist das denke ich mal etwas anders wie bei anderen.

Sie hilft mir beim einnähen, weil sie das besser hin bekommt und beim verladen. Fährt mich zum Tunier. Wir melden uns bei der Meldestelle und sie hikft mir dann mein Pony fertig zu machen. Beim Abrreiten, bevor ich zur Prüfung gehe nimmt sie mir dann Gamschen und Glocken ab und macht sie nach der Prüfung an, und ganz wichtig sie versorgt mich mit essen und trinken😂 zum trinken zwingt sie mich fast schon, denke das musst du nicht machen 🤣

Du musst halt helfen, sachen tragen und das Pferd halten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Damals hatte ich immer Helfer dabei, da war ich schon überglücklich wenn mir jemand Kaffee/Trinken oder etwas zu essen gebracht hat :) das Pferd gehalten hat, Mist weg gemacht hat (Hänger grob säubern) Sattel ect her gebracht hat. Das war auch immer so toll, wenn ich mit meinem Pferd wieder kam und ein Campingtischchen mit Kaffee und einem Stückchen Kuchen stand. Da hab ich mich so gefreut das ich mich hin setzen konnte und mal tief durchschnaufen durfte. War ne geile Zeit mit meinen Mädls (Turnierdepp wäre ein gemeiner Begriff, denn ohne meine Mädls wäre ich aufgeschmissen gewesen und es wäre nur halb so schön gewesen)

Alles Betreff Anmeldung und Pferd habe ich selbst gemacht. Soviel Zeit muß sein auch als Reiter! Heu/Wasser holen ect hat mein Helfer getan.

Man darf das aber auch nicht alles verkomplizieren, so dramatisch ist das jetzt auch nicht .... ist halt bissi Chaotisch weil man aus dem Kofferraum und Hänger lebt und sich vieles holen muß, aber mit Absprache, rechtzeitigen Erscheinen und etwas Humor kein Problem ;)

Frag doch mal Deine Freundin was sie gestört hat und was sie von Dir erwartet .... aber lass Dich nicht verarschen, die ist auch nicht zum Urlaub auf dem Turnier, etwas mit anpacken muß sie schon auch. Also auf gut Deutsch, den Hintern brauchst ihr nicht putzen 😂 .... aber wenn sie zu viel abverlangt Du Dich um alles kümmern musst, dann lass es lieber, das gibt meist nur Ärger. Man Arbeitet am Turnier im Team ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Als TT musst du nicht reiten können. Von Vorteil ist es dennoch trotzdem, wenn du dich mit Pferden auskennst. Das wäre zum Beispiel sehr hilfreich, sollte das Pferd Probleme haben auf den Hänger zu gehen.
Abee auch ohne Pferdekenntnisse kann man das Pferd mal kurz festhalten oder dem Reiten was zu trinken bzw. Essen besorgen.
Am einfachsten wäre es, wenn du mit deiner Freundin besprichst, was sie sich denn von dir als TT wünschen würde.

Um wie viel Uhr es los geht ist davon abhängig wann die Prüfung startet, wie lange ihr für die Fahrt braucht und wie lange die Reiterin abreiten möchte.

Wie das ganze dann abläuft ist von Person zu Person unterschiedlich. Je nach Pferd kann man schon am Abend zuvor einflechten oder kann es erst kurz vor der Prüfung machen. Sollte erst morgens eingeflochten werden, bist du dazu nicht zwingend notwendig. Da könntest du auch etwas später kommen.

Was deine Aufgaben letztendlich aber sind, ist von Turnier zu Turnier unterschiedlich und was der Reiter für Erwartungen hat. Daher solltest du einfach alles mit ihr absprechen :)

Als Begleitung (oder auch TT genannt ;-)) musst du nicht reiten können. Allerdings solltest du vorher mit deiner Freundin den Ablauf besprechen (jeder Reiter legt da ja auf etwas anderes wert), ihr beim fertig machen des Pferdes helfen, ihr Dinge wie Getränke, Aufgabenheft, Putzzeug hinter her tragen, das Pferd halten falls sie mal schnell wohin muss sowie den Zeitplan im Auge behalten.

Wann ihr aufstehen müssen hängt vom Zeitplan ab. Je nachdem wann die erste Prüfung ist kann es schon sein dass man noch mitten in der Nacht das Pferd fertig macht und los fährt um pünktlich um 7 die Prüfung zu reiten ;)

Es ist wirklich immens wichtig dass der TT zuverlässig ist. Schließlich verlässt man sich als Reiter auf diese Person. Kommst du Morgens zu spät ist der ganze Start in Gefahr, vergisst du die Startnr. anzuheften kann sie disqualifiziert werden usw.

Von daher mach das bitte auch wirklich nur wenn du auch ein reelles Interesse daran hast ihr zu helfen und nicht, wenn du nur zum zuschauen mal auf ein Turnier fahren willst.

Hallo, du solltes natürlich Spaß daran haben. Nicht schlimm wenn du noch nicht lange reitest. Aber du solltest dich ein bisschen mit Pferden auskennen. Gamaschen befestigen usw. das Pferd halten. Helfen fertig machen. Preise abholen . Die Uhrzeit ist immer unterschiedlich kommt natürlich auch drauf an wann die Prüfung ausgeschrieben ist. Aber das aller wichtigste ist du hast Spaß. Und ich bin sicher du wirst tolle Momente erleben. :) Lg