Sollte jeder Mensch eine Zahl, statt einen Namen haben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

15 Antworten

Nein

Hallo Wissensheld310,

wie wir sehen und einsehen, hat sich das in den weitesten Teilen der Gesellschaft nicht durchgesetzt. Wir finden allenfalls z.B. in Justizvollzugsanstalten solche Zahlen und diese eher auch historisch.

An einer reinen Zahl ist nicht viel dran - es sei denn, dass manche Zahlen affirmativ wirken könnten. Zahlen sind auch schwer zu merken, das ist mit Namen häufig viel einfacher. Zumal können Namen eine Person beschreiben und affirmativ wirken.

Namen sind nicht eindeutig - und so bedarf es z.B. weiterer Namen (Nachnamen) oder letztlich einem Geburtsdatum, was wieder Eindeutigkeit schafft.

In bestimmten Umfeldern sind jedoch eine Kombination einer Ziffernfolge, dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens sowie des Geburtsdatums eindeutige Bezeichnungen in Anwendung. Damit werden aber keine Menschen angesprochen, sondern das dient nur zu Administration.

Mit vielen lieben Grüßen
745252658896 - eh eben erfunden, ich meine EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Nein

Haben wir doch schon. Bei der Geburt wird eine Steueridentifikation Nummer generiert und den Eltern zugeschickt. Also ist es quasi schon so, aber trotzdem kann man sich ja mit Namen ansprechen, wirkt individueller.

Nein
Namen braucht ja schließlich niemand.

Niemand braucht Zahlen anstelle des Namens.

Jeder Mensch hat ja bereits einzigartige Zahlen - du darfst gerne deine Steuernummer oder die Nummer deiner ID oder sonstige Personennummer verwenden.

Einzigartigkeit zeichnet sich ohnehin nicht durch die Benennung aus (und auch nicht durch Fingerabdrücke oder das Genom) , sondern durch die Person