Sollte jeder Mensch eine Nummer, statt einen Namen haben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

13 Antworten

Nein

Das wäre richtiger Black mirror shit

Ja

Definitiv. Ich heiße wie eine Magd im 14. Jahrhundert. Und ich wurde NICHT nach irgendwelcher Verwandtschaft benannt. Der Name macht keinen Spaß, ich hätte lieber ne Nummer. Am besten wäre wohl, wenn man einmal im Leben seinen Vornamen problemlos ändern könnte.

Alpakaparty  10.12.2023, 19:49

Wie heißt du denn?

Manu41957  15.01.2024, 19:51

Du kannst deinen Namen doch ändern lassen

Nein

Das ist nicht nötig. Es hat bereits jeder (Erste-Welt-) Mensch eine Nummer. Eine Sozialversicherungsnummer zum Beispiel.

Namen klingen für uns angenehmer und schöner als Nummern und sie sind auch einfacher auszusprechen und zu rufen, was im Vergleich zu Nummern unbeschreibliche Vorteile hat.

Nein

Das würde einem die Individualität und Menschlichkeit nehmen. Man ist ein Individuum und nicht einfach irgend ein weiterer Mensch!!! Hat ja man ja in den KZs gesehen, wie das einem die Identität nehmen kann, bis man es irgendwann selbst glaubt.

Icewizard
Fragesteller

Jeder hat eine individuelle Nummer.

Nein

Entweder gibt es viel mehr Möglichkeiten mit Buchstaben verschiedene Namen zu kreieren oder die Ziffern werden sehr lange Namen -> sehr umständlich zum (aus-)sprechen.