Warum gelten manche Namen als Assinamen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt vermutlich damit zusammen dass die Namen so gezeigt werden. Wenn man James hört denken viele erstmal an einen englischen Buttler. Ist der James aber ein Buttler? Nicht unbedingt. Wenn bestimmte Namen lange und oft genug für bestimmte Rollen verwendet werden dann denkt die Gesellschaft irgendwann so über die Namen.

LunaWarriormoon
Fragesteller

Bei James denke ich zuerst immer an Harry Potters Vater 🤷🏻‍♀️

Flugzeuge123  27.02.2023, 21:35
@LunaWarriormoon

Das haben wir es. Ich kenne mich nicht mit Harry Potter aus aber das ist wieder ein Perfectes beispiel für namen die sich so eingesetzt haben.

Flugzeuge123  27.02.2023, 21:41
@LunaWarriormoon

Manchmal ja. In dem Fall handelt es sich nur um eine Figur wo kein großer Schaden angerichtet werden kann glaube ich. Was aber ein problem werden kann ist beispielsweise der Name Corona oder Donald. Corona wird in verbindung mit Covid-19 gesetzt und ist ein Vorname. Bei Donald haben wir den Donald Duck unden Präsidenten der USA. Da kann man schon eher eine schaen arichten glaube ich. Bi dem namen Corona kann der schaden möglicherwiese sogar mit Rufmord enden.

LunaWarriormoon
Fragesteller
@Flugzeuge123

Das mit dem Rufmord macht mir Angst

Weil meine Freundin heißt auch Alexa und die bekommt ganz oft so was zu hören wie „Alexa öffne meine Playlist“ oder so

Flugzeuge123  27.02.2023, 21:52
@LunaWarriormoon

genau so etwas meine ich. Irgendwann wirst du halt nicht mehr ernst genommen. In 50 Jahren werden Kinder die Corona heißen auf dem Schulhof mölicherweise ausgelacht weil es ein Ereignis in der Geschichte ist und die 1:1 den selben namen haben.

Flugzeuge123  27.02.2023, 22:17
@LunaWarriormoon

Das werden die hoffentlich. Es reicht aber auch nur das man andere Ansichten hat und schon ist es passiert. Wenn einer den Namen Alexa toll findet und sein Kind so nennen will ohne es in Verbindung mit der Amazon-Alexa zu bringen dann kann es passieren dass ein anderer es aber in Verbindung bringt und schon hast du den Salat.

weil es hauptsächlich eine bestimmte Sozial- und Bildungsschicht war und ist, die solche Namen (Stars, Filmfiguren...) vergibt.

Leider ein Klischee laut den anderen Leuten von Serien oder Filmen wie Bsp. Rtl2

Bei Namen stellen sich Assoziationen ein. Aber man muss sich davon lösen. Ich hatte in einer Prüfung einen Kevin, der buchstäblich brillierte und eine 1 bekommen sollte. Die Vorsitzende fragte: "Wie heißt der? Kevin?" Dann suchte man nach Kleinigkeiten, um Kevin die 1 zu verweigern. Ich habe mich durchgesetzt, und Kevin bekam seine 1. Bei "Noah" oder "Ansgar" wäre das nicht passiert. Schlimm!!!

Flugzeuge123  16.03.2023, 18:51

Ist Kevin nicht der "Definition" nach einer dem nie etwas gutes passiert? Es stimmt schon das man sich davon lösen muss.

Erwin71770812  16.03.2023, 18:57
@Flugzeuge123

"dem nie etwas Gutes passiert" - Das haben die Menschen in Deutschland dem armen Kevin angedichtet. In englischsprachigen Raum stolpert keiner über Kevin. Manches wächst sich auch aus. Ich bin in einer protestantischen Gegend aufgewachsen. Hätte ein Mädchen ihren Eltern einen "Benedikt" vorgestellt, hätten sie sofort auf "katholisch" geschlossen. Und nach damaliger Auffassung waren Katholiken "falsch".

Erwin71770812  17.03.2023, 21:43
@Flugzeuge123

In Sachen "katholisch" - "evangelisch" hat sich schon einige geändert. Aber du hast vollkommen recht.

Wahrscheinlich wegen RTL2 die ja auch dafür sorgen dass die Jogginghosse assi ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interresse mich für dieses Thema