Was ist der Unterschied zwischen Menschen und Affen?

7 Antworten

Menschen sind eine Affenart. Bonobos sind in der Lage, Werkzeuge zu gebrauchen – sogar, um andere Werkzeuge herzustellen. Manche Tiere können auch Mengen erfassen und manche sogar einfache Rechnungen lösen.

Gesprochene Sprache und der aufrechte Gang sind die einzigen Merkmale, die den Menschen klar herausstellen aus der übrigen Tierwelt.

Mir fällt kein Tier ein, welches Werkzeug herstellt, um andere Werkzeuge herzustellen. Und körpereigene Werkzeuge schließe ich aus.

0000A0000  22.11.2020, 20:06

Ich hatte mal Aufnahmen gesehen in denen Affen selbstgebasteltes Werkzeug nutzten, ich hatte jedoch keine Bilder gesehen wie sie, sie angefertigt haben. In der Doku wurde gesagt, dass sie die Werkzeuge herstellen und der einzig bekannte Affenstamm sind, die das tun. Ob das wirklich wahr ist, weis ich nicht.

Blauopel  22.11.2020, 20:07
@0000A0000

Würde mich auch interessieren. Aber der Witz ist ja, Werkzeug A wird hergestellt und Werkzeug B mithilfe von Werkzeug A zu erzeugen.

0000A0000  22.11.2020, 20:44
@Blauopel

Das waren Steine in Stöcke geschlagen, zu Hammer und kleinen Äxten. Ich denke wenn sie soweit kommen, schaffen sie es auch weiter.

Ich kenne Leute, die können weder ein Werkzeug benutzen und schon gar kein herstellen. Was sind die dann?

So richtig optimal ist die Aussage vom dem nicht oder? Ich denke, da gehört noch ein bisschen mehr dazu.

Nutzer01247421  17.01.2022, 22:54

Und das ist repräsentativ für eine ganze Spezies? Es gibt auch Menschen die sind erblindet, gilt der Mensch jetzt als blind? Du verstehst, es definiert wozu eine Spezies als ganzes im Stande wäre, nicht um einzelne Individuen.

Menschen können sprechen und sind imstande moralische Entscheidungen zu treffen, die mit ihren Maßstäben im Einklang sind (manche jedenfalls)

Menschen können lieben, lachen, sich langweilen

xubdy9000  22.11.2020, 20:05

Auch Tiere können "moralische" Entscheidungen treffen. Der Altruismus ist für manche Arten ein wichtiges Mittel für den Sozialverband. Wurde z.B. in Experimenten mit Pinselohräffchen nachgewiesen.

floppydisk464  22.11.2020, 20:08
@xubdy9000

Stimmt du hast recht. Das darf man nicht übersehen. Menschen sind den Affen tatsächlich sehr ähnlich. Allerdings gibt es schwerwiegende Unterschiede. Zum Beispiel: Der Mensch besitzt eine hohe Stirn (auch: "Denkerstirn") und eine flache Schnauze. Der Menschenaffe hingegen hat eine fliehende Stirn und eine vorstehende Schnauze

oder die Wirbelsäule. Die is beim Menschen S-förmig und beim Affen geradlinig

Menschen gehören zu den Affen. "Affe" ist ein Oberbegriff für sehr unterschiedliche Tiere. Ein kleines Zwergseidenäffchen ist ebenso ein Affe wie ein großer Gorilla.
Der Mensch ist am nächsten mit den Schimpansen und Bonobos verwandt.

Und jede Art ist einzigartig, der Mensch natürlich auch.
Dennoch ist er eben ein Mitglied der Affen.