Haben Affen ein Maul oder wie Menschen auch einen Mund?

2 Antworten

In anderen Sprachen gibt es diese Unterscheidung gar nicht. Wir unterscheiden zum Beispiel auch Essen oder Fressen und jeder weiß was damit gemeint ist. Im Englischen gibt es diese Unterscheidung nicht. Dort "essen" auch Tiere ihr Futter.

Ich würde mich LeBonyt anschließen. Es ist nur sprachliche Arroganz.

Adalbertt
Fragesteller

Und wieso ist es nur eine sprachliche Arroganz?

Fuchssprung  04.10.2019, 19:35
@Adalbertt

Weil damit suggeriert werden soll dass Menschen etwas Besseres sind, dass sie sich von den Tieren unterscheiden, was natürlich nicht der Fall ist. Wir sind Affen, genauer Trockennasenaffen und damit Tiere.

Adalbertt
Fragesteller
@Fuchssprung

Jein, stimmt nicht so ganz. Wir sind keine Affen die wir heute als Primaten kennen. Wir haben mit den heutigen Affen dieselben Vorfahren und waren affenähnliche Kreaturen. Damit man es mit den heutigen Schimpansen nicht verwechselt hat man uns nicht Affen genannt.

Schnauze sagt man meist bei Fleischfressern, Maul bei Pflanzenfressern. Wobei die Schnauze (z.B. bei Hunden) Maul und Nase umfasst....

Bei Affen, die meist Allesfresser sind, wäre es also egal, wie man das nennt. Möglicherweise würde man da nach der länge derselben unterscheiden.

Einen Mund haben nur Menschen (einige Tiere haben ein Mundöffnung), wohl als Abgrenzung zum restlichen Tierreich - vor Darwin ;-)

Adalbertt
Fragesteller

Aber ein Mensch ist doch auch nur ein Menschenaffe. Wieso hat der Mensch nur ein Mund und unsere Verwandten Affen ein Maul?