Sollte ich zur Polizei gehen?
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag, 09.11.2024 folgendes erlebt:
Über eine Handynummer hat mich jemand in Whatsapp angeschrieben. Er meinte, dass er der Ehemann einer bestimmten Frau (S...) mit der ich über Instagram und dann auch über Whatsapp geschrieben habe, ist. Ich hatte ihr vor Monaten eine Anfrage in Instagram gesendet, um sie freundschaftlich kennenlernen zu können. Wir haben respektvoll miteinander über Hobbys und Interessen geschrieben und irgendwann dann auch Nummern getauscht. Es war vor ca. 6 Monaten. Danach hatten wir gar keinen Kontakt mehr.
Am Anfang der letzten Woche habe ich sie dann nach so langer Zeit angeschrieben und gefragt wie es ihr geht. Wir haben erneut respektvoll miteinander geschrieben. Ich wusste nicht, dass sie verheiratet ist. Ich wusste nur, dass sie geschieden ist und Kinder hat, habe sie aber noch nie gesehen. Für mich war es aber kein Hindernis, um sich freundschaftlich mit einer Person schriftlich und auch mal über Sprachnachrichten auszutauschen.
Also nochmal zurück: Ihr Ehemann meinte zu mir ich solle seine Anrufe annehmen, sonst werde er mich umbringen. Er hat scheinbar unsere Nachrichten über eine Verfolgungs-Software gesehen. Folgendes hat er mir geschrieben: "Ich bringe dich um"; "ich werde dich fangen" usw. Er hat mich auch als "Hurens..hn" beleidigt. Ich war zu dem Zeitpunkt mit meinen Freunden unterwegs und hatte somit keine Ruhe, um mit ihm zu reden. Ich habe versucht ihn zu beruhigen, indem ich folgendes geschrieben habe: "Ich kenne sie nicht, wir haben nur miteinander geschrieben, ich habe sie auch noch nie gesehen". Ich habe ihm geschrieben, dass ich zur Polizei gehen werde. Trotzdem hat er mich locker 20 Mal angerufen. Ich konnte nicht dran gehen, weil ich nicht alleine war.
Auch die Dame zu der ich Kontakt hatte, kontaktierte mich zu dem Zeitpunkt und bat um Rückruf. Ich habe sie nicht angerufen. Sie hat mir dann eine Sprachnachricht gesendet und meinte "warum hast du ihm (ihrem Mann) erzählt, dass ich dir immer hinterher war und ich dich nicht in Ruhe gelassen hätte". Ich habe ihr folgendes geschrieben: "Ich habe so etwas nicht erzählt und habe mit dieser Sache überhaupt nichts zu tun. Wir haben ja nur kurz miteinander geschrieben und uns nicht einmal gesehen. Ich kenne dich nicht richtig. Ich möchte deshalb auch nicht mehr gestört werden."
Irgendwann als ich so um ca. 17:30 Uhr zu Hause war hat er wieder angefangen mit dem Schreiben und den Drohungen, Anrufen. Ich habe ihn dann selbst über Whatsapp angerufen und mit ihm geredet. Er hat mich gefragt, warum ich mit einer verheirateten Frau schreibe. Ich wusste es aber nicht, dass sie noch verheiratet ist und habe es ihm so auch mitgeteilt. Er meinte: "Ihr hättet euch bestimmt noch irgendwann getroffen oder?" Ich habe verneint, da ich ihr gegenüber keine Gefühle habe. Sie hatte ein Foto in ihrem Status in Whatsapp geteilt, in dem sie mit zwei Kindern zu erkennen war, geteilt. Ich hatte ihr als Reaktion geschrieben "wie süß ihr drei". Das war aber nicht pervers oder so gemeint, sondern nur als Reaktion auf das Bild. Das hat er mir am Handy genannt und meinte, dass ich wusste, dass sie Kinder hat. Ich habe aus Angst verneint. Ich meinte "ich dachte es sind ihre Neffen". Er hat nach dem Grund warum ich sie denn überhaupt angeschrieben habe gefragt und auch ob ich verheiratet bin. Ich meinte, dass ich nicht verheiratet bin und nur neue Personen kennenlernen wollte und dass sogar unser Alter nicht zusammenpasst. Sie ist 47 Jahre alt soweit ich mich erinnere und ich erst Anfang 30. Er hat angefangen mich schreiend mit "Ihr Zu..hältr" und "sie ist eine Nut.e" zu beleidigen und hat danach aufgelegt. Ich bin sehr schockiert und konnte es keinem erzählen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe ihm nach unserem Telefonat folgendes geschrieben: "Ich möchte nochmal etwas zusammenfassen. Also erst einmal kann ich verstehen und es tut mir leid, dass du manches falsch verstanden und interpretiert hast. Wir konnten das aber nun am Telefon abklären und damit die Missverständnisse beseitigen. Ich fand es gut, dass wir am Telefon respektvoll miteinander reden konnten auch wenn du am Ende dann doch beleidigend wurdest. Wie gesagt, der Kontakt und die Kommunikation, die ja sowieso nicht wirklich bestanden hat, ist damit komplett abgebrochen und eingestellt."
Nach meiner letzten Nachricht hat er mir folgendes geschrieben: "Kannst du mir bitte schreiben, dass du dachtest die Kinder auf dem Bild sind ihre Neffen? Damit ich meiner Frau glauben kann, solltest du mir das schreiben." Er hat daraufhin wieder angefangen mich mehrmals anzurufen und ich habe ihn anschließend komplett blockiert.
Nun habe ich aber Angst und weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich gewusst hätte, dass sie verheiratet ist, so hätte ich mit ihr nicht geschrieben. Ich weiß nicht, ob ich zur Polizei gehen soll. Denn, wenn ich eine Anzeige mache, dann hat das Gegenüber meine Anschrift und meine persönlichen Daten. Ich bitte um Hilfe. Wie soll ich mich verhalten?
2 Antworten
Unbedingt zur Polizei, keine Frage. Morddrohungen muss man sich nicht gefallen lassen und das klingt auch echt krank.
Nein. Der ist allgemeingefährlich. Unbedingt zur Polizei. Und ich glaube auch nicht, dass er Dir wirklich etwas tut. Aber so einen darf man nicht einfach ungestraft in der Welt lassen.
Ich kann ihn nicht einschätzen. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Falls ich nochmal irgendetwas von ihm mitbekommen sollte und er mich stören sollte, werde ich in jedem Fall zur Polizei gehen. Jetzt scheint sich die Situation wieder beruhigt zu haben. Manche Personen drehen ja manchmal durch und beruhigen sich dann aber wieder. Ich hoffe, dass es bei ihm nur für einen Moment so war, aber er sich nun wieder beruhigt, ich habe ihm ja alles am Telefon erzählt wie es nun war und, dass ich seine Frau nicht einmal gesehen habe.
Wie gesagt: Der ist allgemeingefährlich. Es mag sein, dass sich das im Moment für Dich selber beruhigt hat. Aber das kann jederzeit wieder losgehen und auch andere Menschen treffen. Ich finde, die Polizei sollte davon wissen. Es gibt zu viele Menschen die wegschauen. Und dann wundert man sich hinterher, dass es angeblich keine Anzeichen gab.
Ich habe eigentlich die gleiche Meinung wie du. Nur manchmal eskaliert so etwas noch mehr und solche Leute werden noch aggressiver und drehen erst recht durch, wenn die Polizei bestimmte Maßnahmen gegen sie ergreift.
Tja, nur macht unsere Polizei im besten Deutschland aller Zeiten gar nichts.
Ich hab auch schon -beruflich bedingt- 2x Morddrohungen erhalten und die Polizei macht gar nichts. Lapidar wurde ich damit abgefertigt, dass ja noch nichts passiert ist. Weil man männlich ist, hat man das indirekt belächelt bzw. nicht "ernst" genommen. Indirekt wäre es dem Beruf und dem Klientel geschuldet.
WTF? Ich bin mit unserer Polizei durch. Ich helfe denen nicht mehr, schaue bewusst weg und melde mich auch nie wieder. Aber wehe du bist weiblich!
Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Ich denke in solchen Situationen können sich die Täter durch den Eingriff oder die Maßnahmen der Polizei eventuell sogar noch aggressiver verhalten und dann eskaliert alles noch schlimmer. Vielleicht handelt die Polizei deshalb etwas defensiver. Aber klar, wenn es ständig zu Morddrohungen kommt also beispielsweise an separaten Tagen und selbst nach der Kommunikation mit der Person, dann sollte die Polizei handeln und ich denke das würde sie dann auch tun. Die wägen wahrscheinlich auch selbst ab, weil sie wissen, die Situationen könnten eventuell durch deren Eingreifen noch mehr eskalieren, weil die Täter sich dann provoziert und bedroht fühlen.
Falls ich auch nur einen Anruf oder eine Aktivität dieser Person mir gegenüber erleben sollte, ist es für mich dann in jedem Fall das Signal zur Polizei zu gehen. Noch werde ich es abwarten und hoffe, dass ich ihn am Telefon beruhigen konnte. Die Sache ist ja auch: Wenn man solche Leute bei der Polizei anzeigt, haben sie die Kontaktdaten und dann kann die Situation noch schlimmer enden, weil sie dann irgendwann vor der Haustür stehen.
Der eheman scheint ein ziemlichee Kontrollfreak zu sein was seine Frau betrifft. Melde dich bei der Polizei
Danke für deine Antwort. Nur ich habe Angst, dass er mich dann erst recht umbringt. Weil solche Leute werden ja dann sogar noch aggressiver. Vielleicht hat er sich ja jetzt wieder etwas beruhigt, nachdem ich die Missverständnisse telefonisch beseitigt habe.