Sollte ich Wlan kaufen oder mieten?

5 Antworten

Wlan kann man schonmal nicht kaufen, denn Wlan ist eine reine Funkverbindung.

Jeder Wlan fähige Router sendet das aus. Damit kann man drucken aber ohne DSL vertrag kommst du nicht online.

Wenn du einen Router selbst kaufst, bezahlst du keine Mietgebühren (im Schnitte 5€ im Monat.) Aber auch wenn die FB auch 1000 Mbit/s kann. kommen sie noch lange nicht bei dir an! Denn du musst dann erst mal die 1000 Mbit/s kaufen, wenn es überhaupt auf der Leitung geht.

Und Preise

Die Nachfrage bestimmt den Preis, wer viel will, muss dafür auch bezahlen. Dein Anbieter muss ja DSL Leitungs-Mietgebühren an die Telekom bezahlen. Die muss das Netz in Schuss halten.

Die Fritzbox kann soviel.

Ob soviel auch bei dir über die Leitung ankommt, hängt von deinem Provider ab, welchen Tarif du zahlst.

Bspw. Kannst einen 100Mbit/s Tarif haben und eine Fritzbox die 1000Mbit/s kann, du wirst aber nur die 100Mbit/s Download aus dem Internet haben durch deinen Provider.

Oder zu zahlst einen 1 Gbit/s Tarif - dann hast auch 1Gbit/s die bei dir ankommen.

Ismail11
Fragesteller

Wenn ich ein fritzbox kaufe kriege ich doch die volle geschwindigkeit des routers oder nicht

jentolon  20.12.2021, 21:00
@Ismail11

Router ja

Leitung von deinem Haus zur Straße ins Internet - Tarif vom Provider

Ismail11
Fragesteller
@jentolon

Also kommt es auf den tarif an und ich dachte man kann ohne tarif und das man dann volle geschwindigkeit hat😅. Sag mir wenn ich falsch liege

Das bedeutet nur das dieser Router so einen Durchsatz HÄTTE. Den bekommst du aber nur wenn dein Vertrag entsprechend ist.

Du kannst keinen 25mbit Vertrag machen und dann 1000mbit bekommen.

WLAN hat doch nichts mit dem Internetzugang und der Geschwindigkeit des Providers zu tun 🤷‍♂️

WLAN ist dein Heimnaetzwerk.

Ismail11
Fragesteller

Ich habe keine ahnung davon kannste s mir genauer erklären bitte

Sollte ich Wlan kaufen oder mieten?

Wer ein WLAN-Netz mieten will, der verschleudert Geld.
Wenn Du es los werden willst, kannste es auch mir geben. 😉

Wenn ich mir den Text allerdings durchlese schreibst Du viel Zeugs, was so überhaupt nix mit WLAN zu tun hat. Nur so als Hinweis....