Sollte ich was ändern an den PC teilen?

xGeTReKtx  11.10.2023, 19:48

Preis insgesamt ?

STURMPELZ6811
Fragesteller

Alle Teile insgesamt C.a 900€

3 Antworten

6700XT nehmen die 6750XT ist nur eine übertaktete Variante das kannst du quasi auch selbst machen und etwas Geld sparen.

Beim Netzteil würde ich dir ein Pure Power 11 oder 12 empfehlen.

Case ist okay für ein mATX Case.

Ich persönlich würde es so machen bei ca. 1000€: https://geizhals.de?cat=WL-3382244&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

+ schnellere 6800

+ 32GB RAM

+ schnellere SSD

o der 5700X ist minimal langsamer dafür hast du durch die 6800 aber mehr Performance und mehr Vram.

Rumpelric  11.10.2023, 20:17

Besser geht immer ^^. Aber im Großen und Ganzen hat der Fragesteller schon ganz ordentlich ausgesucht.
Zur SSD die finde ich ganz ordentlich. Ist auf jeden Fall schon eine PCIe4.0 SSD. Ich würde sie so groß wie möglich kaufen. 2TB.
Somal beim B550 der 2. Port nur PCIe3.0 kann und die SSD schonender läuft. Schreib- Lesezyklen besser verteilt. Aber 1TB reicht auch.

Ich würde mir keine RX 6750er kaufen. Kauf dir lieber eine 6800 oder 6700.
Die 50er sind aufgemotze 00er mit einem deutlich höhrerm Stromverbrauch, der nicht zum Verhältnis des Leistungs Plus steht.

Das Netzteil ist zu groß, brauchst Du nicht. Zur Marke - Würde ich nicht nehmen. Seasonic oder BeQiuet. (Vielleicht Geschmackssache)

Das Gehäuse und der Kühler bereiten mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen.

Ich würde mir ein Gehäuse kaufen in der ich eine 360er AIO unterbringen kann.

Der 5800x produziert ordentlich Wärme. Ich fürchte deine Konfig wird schwirren wie ein Dunstabzugshaube beim Fisch braten, wenn Du mit dem Ding zockst.

Ich verstehe deine Intension einen optisch schönen PC zu bauen. Aber Optik ist nicht alles.

Auf Caseking gibt es das LianLi O11 8auer Edition immer echt günstig. Das Gehäuse lässt keine Wünsche offen und Du kannst schwarz und weiß kombinieren und sieht trotzdem chick aus.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
xGeTReKtx  11.10.2023, 19:57

Ein ordentlicher Luftkühler reicht locker für den 5800X.

Rumpelric  11.10.2023, 20:00
@xGeTReKtx

Ja, ein ordentlicher - guter Airflow vorrausgesetzt. AIO ist und bleibt eleganter.

xGeTReKtx  11.10.2023, 20:01
@Rumpelric

Das Case sieht jetzt nicht mach schlechtem airfllow aus ein Lüfter in der Front wäre natürlich vorteilhaft besser 2.

Rumpelric  11.10.2023, 20:04
@xGeTReKtx

Silverstone ist perse auch nicht schlecht. Aber es gibt halt besseres. Und wenn ich mir überlege, ein gutes Gehäuse, wenn das mal seinen Platz hat, wieso wieder hergeben?

STURMPELZ6811
Fragesteller

Also sollte ich die CPU doch ändern??

Rumpelric  12.10.2023, 20:33
@STURMPELZ6811

Man kann immer was ändern. Das liegt doch an Dir und was Du ausgeben willst. Der Rechner wird so wie Du ihn rausgesucht hast gut funktionieren. Das Gehäuse ist ausreichend gut für den Preis. Bei dem O11 hast mehr Platz und mehr Möglichkeiten. Auch in Zukunft. Du kannst da im Prinzip alles reinbauen! Ob der Kühler reicht, weiß ich nicht. Manchmal gilt es zu probieren.
_______________________________________________________________________________
Wieso willst die CPU ändern? Die ist okey. Wenn Du nicht mehr ausgeben willst am Gehäuse und Kühler und die Stromaufnahme reduzieren willst, kannst Du den 5700x nehmen. Der hat angeblich nur 65W TDP statt 105W. Dann läuft der Rechner kühler.
________________________________________________________________________________
Du wirst da im Gebrauch nichts oder nicht viel merken. Ich habe einen 5600 ohne X und einen 5800x im letzten halben Jahr zusammengebaut. Leistungstechnisch sind da keine Welten feststellbar. Die laufen beide sehr ähnlich, obwoh dem 5600 2 Kerne fehlen.

Cpu und Graphickarte kann man immer ändern