Sollte ich mich für meine "kleinen" Probleme schämen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
nochnefrage  25.06.2022, 12:51

Hi, warum schreibst du nicht, worum genau es geht und was deine Probleme sind und für dich bedeuten?

Anonnym508
Fragesteller

Warum ist das wichtig?

nochnefrage  25.06.2022, 12:59

Weil sonst niemand abschätzen kann, worum es geht. Geht es um neue Marken-Turnschuhe, die Du Dir nicht leisten kannst?

Anonnym508
Fragesteller

Es ist egal denn egal ob Turnschuhe oder sonstwas, es hat so eine Bedeutung das ich mein Leben scheiße finde. Ich ihre Probleme dann trotzdem schlimmer finde

nochnefrage  25.06.2022, 13:03

Dann werde ich nichts weiter dazu schreiben, wenn Du keine Informationen sonst weitergibst.

Anonnym508
Fragesteller

Habs unten geschrieben. Wollte nur klarstellen, dass mans wirklich nicht gebraucht hätte...

3 Antworten

Du könntest froh sein, dass sie dir helfen will und außerdem ihre eigene Hilflosigkeit diesbezüglich zugibt.

Dass die Kommentare aus der Verwandtschaft nichts taugen, hat ja nichts damit zu tun, dass deine Mutter Hilfe für Dich gesucht hat.

Und natürlich ändert es nichts an der Wahrnehmung Deiner Situation, dass andere Leute (Deine Mutter) selber auch schon mal Probleme gehabt haben.

Dass es Dir im großen und ganzen gut geht und alles wirklich nicht so schlimm ist, sieht ja nur in den Augen der Anderen so aus. Du hast aber nun mal die schwarze Brille auf und kannst das Licht nicht sehen. Das Schöne ist: Es geht vorbei - entweder ohne Hilfe oder mit. Freu dich auf die Zeit danach.

Hi,

es ist unklar, worum es ging oder geht.

Wichtig ist, wie deine Probleme sich auf dein leben auswirken und was sie für dich bedeuten. Nur weil andere "schlimmeres" durchmachten, ist nicht alles, was nicht so schlimm scheint, unwichtig!

Da wir nicht wissen welche Probleme das sind, in sie ggf. dafür verantwortlich ist oder nicht lässt sich das nicht wirklich sagen.

Anonnym508
Fragesteller

Für mehr Kontext:

Ich hab ihr in privaten Gesprächen gesagt wie ich mich momentan fühle und wie unwohl und blöd ich mein Leben finde. Sie hat das dann hinter meinem Rücken weiterverwendet mit meiner Tante, ihrer besten Freundin und meinem Dad(mit dem ich zu wenig tu tun habe)

Plötzlich musste ich mir von allen anhören dass das alles nicht so dramatisch sei ich mich glücklich schätzen solle und so viel mehr.

Ich habe mich betrogen gefühlt, denn ich wusste nur sie würde mich verstehen und mitfühlen. Sie ist die einzige gewesen der ich mich öffnen wollte, denn die versteht mich.

Das sie mir nichts böses wolle und sie sich auch nur Lösungen suchen wollte, sie verzweifelt ist und nicht aushält das es mir schlecht geht gibt sie als Begründung an.

Anonnym508
Fragesteller

Obwohl ich sagen muss. Man braucht den Kontext wirklich nicht

nochnefrage  25.06.2022, 13:12
@Anonnym508
Plötzlich musste ich mir von allen anhören dass das alles nicht so dramatisch sei ich mich glücklich schätzen solle und so viel mehr.

Für mich ohne Kontext eher nicht beantwortbar, ich hab in meiner Antwort alles dazu geschrieben. Allgemeine Frage ohne Details- Allgemeine Antwort ...

Du kannst dich an eine Beratungsstelle wenden, z.B von der Caritas, wenn Du weitere Hilfe möchtest.