Sollte ich meinen Mitschüler verpetzen?

6 Antworten

Über schlechte Witze und dumme Sprüche sollst du dich nicht bei den Lehrern beschweren, sondern ihm das direkt sagen. Das ist üblich, dass Jugendliche andere Sprüche machen, wenn der Lehrer nicht da ist. Und der Lehrer kann auch nicht viel machen, wenn er nicht dabei ist.

Melden sollst du dies dann, wenn dabei andere Schüler angegriffen werden. Wenn er den Hitlergruss gezielt gegen gewisse, z. B. jüdische Schüler, macht. Oder wenn er das N*-Wort dunkelhäutigen Schülern nachruft. Kleine Sticheleien sind in Ordnung. Aber wenn immer die gleichen fertig gemacht werden, ist das nicht lustig.

Wenn es nicht mehr aktuell ist, solltest du ihn nicht verpetzen. Das gibt nur neuen Ärger. Mobber sind eh meist die stärkeren und Lehrer mit solchen Sachen überfordert.

Also diese Witze macht meines Wissens gefühlt jeder und n wort finde ich nicht Mal schlimm. Allerdings sollte das mit sexueller Belästigung auf jedenfall angesprochen werden.

ach komm, der pubertiert grad extrem und glaubt, er muss provozieren. außerdem: das war letztes Schuljahr - entweder man sagt gleich was, oder lässt es.

er sagt das N Wort obwohl er weiß ist

du solltest mal nachdenken: wenn jemand aufgrund seiner Rasse etwas darf oder nicht darf (zB bestimmte Wörter verwenden) - genau das ist doch die Definition von Rassismus, oder? du beschuldigst jemanden, rassistisch zu sein, udn zeigst mit dieser Aussage, dass du es selbst bist!

Nun, was dein Mitschüler da so treibt, ist schon lange nicht mehr harmlos. Ich würde ja schon fast sagen, es wäre nicht mehr lange Zeit, bis er seinen Worten auch Taten folgen lässt. Allerdings scheint er dies ja bereits getan zu haben. Siehe Einsperren eines Mitschülers, das kann auch böse enden und der sexuellen Belästigung.

Was das "Ihre Entsscheidung" angeht, da irrst du leider etwas. Alles was über ein paar komische Blicke, Dumme sprüche oder eine eher zufällig wirkenede LEICHTE berührung hinaus geht, ist lange nicht mehr ihre Entscheidung, sondern die der Staatsanwaltschaft, sofern diese davon Kenntnis erhält.

Das bedeutet, es ist dann letzten Endes DEINE entscheidung! Wenn du dich entscheidest, das zu melden, würde deine Freundin als Zeugin vernommen werden. Sofern sie allerdings, warum auch immer, nichts dazu sagt oder sogar abstreitet, dass da was war, habt ihr ein Problem.

So was ist auch immer etwas persönlich. Daher würde ich persönlich raten: Stimme dich mit deiner Freundin ab, Versuch sie zu überreden sprichwörtlich dem Treiben ein Ende zu setzen. Dann bist du auch sicher, dass sie nicht sauer auf dich ist, wenn du sie quasi nötigst.

Idealerweise suchst du dir noch ein paar andere Leute, die unter der Tyranei dieses Menschen leiden, und ihr bringt eure Beschwerden in Gruppe vor. dann kann die Schulleitung nicht anders, als was zu unternehmen.

lg, Anna