Sollte man in diesen Fällen jemand verpetzen?

4 Antworten

Bei 1. würde ich die Person selbst darauf ansprechen, und fragen ob alles in Ordnung ist- also eher auf Verständnis. Kann ja auch ne Krankheit dahinter stecken oder Schulden etc. Und versuchen zu helfen. Dem Laden fehlen dann z.B nur ein schokoriegel im Wert von 3€ und die Frau hat dann ne Anzeige am Hals etc.

vorallem bei einem guten Verhältnis - heiße das aber natürlich nicht gut.

Bei 2. kommt es drauf an- solange keiner zu schaden gekommen ist würde ich nix sagen, bin auch nicht so auf Rache aus. Ist viel besser zu verzeihen- die Leute die sowas machen haben vlt was viel schlechteres erlebt etc. Was der Grund für die Schikane an dir sein kann.
Was natürlich keine Ausrede ist, das was er machte war nicht in Ordnung.
Die frage ist was hast du und die anderen davon. Finde manchmal ist es ok nix zu sagen, aber manchmal sollte man was sagen- je nach dem - vorallem wenn ein anderer davon schaden nimmt sollte man das nicht ignorieren.

  • Bei Fall 1 : Ganz klar. Ich würde einen Tipp geben, dass sie mal auf Person x bisschen achten sollen. Wer Straftaten nicht bekannt gibt, leistet auf eine gewisse Art und Weise Beihilfe
  • Bei Fall 2 : Wie kann man sich bereichern, ohne dass ein Schaden besteht?
freihofer94
Fragesteller

bei Fall 2 ist mir selbst in der Vergangenheit durch die Person sehr großer Schaden entstanden, weil ich grundlos schikaniert wurde. Das Abbrechen der Berufsschule bereute ich sehr.

Schwierige Frage und aus der Theorie auch nicht so leicht zu beantworten.

Wenn diese Leute sich bereichert haben, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Rücken von anderen Menschen geschehen, und das ist nicht okay. Mir gefällt nicht, dass hier so oft bei solchen Fragen so getan wird, als wäre das nichts.

Dabei brauchte das ja nur jeder für sich mal herumdrehen und sich fragen, wie er das dann finden würde (er selbst also bestohlen etc. wurde).

Als Rache, wie du im zweiten Fall andeutest, würde das wohl möglicherweise diesem "Rache sollte man kalt genießen" nahekommen, ob das als Motiv so gut wäre.

Echt, schwer zu sagen, und ich habe letztlich keine Antwort.