Wie kann ich mich aktiv am Unterricht beteiligen?

5 Antworten

Hallo! Ich würde an Deiner Stelle eher klein anfangen, z.B. mit Hausaufgaben vorlesen oder generell etw. Vorlesen. Da kann man nicht viel falsch machen ;). Mit der Zeit wird man dann auch selbstsicherer und kann den nächsten Schritt wagen: Die Fragen der Lehrer beantworten! Wenn man immer aufpasst, müsste man die Lösung meistens wissen und wenn Du Dir mal nicht zu 100% sicher bist, dann denke einfach daran: Mehr als falsch sein kann Deine Lösung nicht und Du kannst stolz darauf sein, dass Du es wenigstens versucht hast! Keiner wird Dir wegen einer falschen Lösung den Kopf abreißen, es könnten lediglich dumme Kommentare Deiner Mitschüler oder ggf. Deines Lehrers kommen. Ignoriere die dummen Sprüche am Besten, jeder ist anders und jeder macht mal Fehler! Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;)

Hallo!
Ich bin auch ziemlich schüchtern:)
Denk dir einfach es ist egal was die anderen sagen, und das ist es auch!
Wo man sich selbst den Kopf zerbricht, das vergessen die anderen  im nächsten Moment schon:)
Und wenn dass mit dem Reden wer zu dir sagt, dann sag einfach: "Ja, aber nicht mit dir!" oder "Ja aber nicht sowas Sinnloses/Unnötiges wie du!"
Wenn du dich nur zum Lesen meldest sehen dass die Lehrer meist als 'große Mitarbeit' bei schüchternen Schülern.

Trau dich einfach was! Ich habe eine in meiner Klasse die sagt oft irgendwas Falsches und sie hat gute Mitarbeit, sagen die Lehrer!

Denk einfach jedes Mal Aufzeigen ist was Gutes für Dich!!
Viel Glück weiterhin :)

War bei mir genau so. Als ich Ende letzten Jahres endlich mal angefangen habe mich im Unterricht zu melden kamen auch ab und an solche Sprüche. Du musst dich einfach weiter immer mal melden. Mit der Zeit ist es dann 'normal' geworden dass du dich meldest, also kommen auch keine Sprüche mehr. Halte durch! :D

Fang damit an dich beim vorlesen zu melden oder sowas. Das hilft immer!
Sobald man sich öfter meldet und den "Erfolg" merkt mit seinen richtigen Antworten, dann macht man immer weiter.
Also! Du brauchst keine Kontersprüche, sondern melde dich einfach. Später wirst du es sonst bereuen, wenn du dir dein Zeugnis versaust :)

Du musst einfach deine Schüchternheit überwinden und die Komentare von deinen Mitschülern überhören. Dann hören die auch ganz schnell wieder damit auf. Mach dir eine Strichliste wie oft du dich im Unterricht schon gemeldet hast dann kannst du das ein bisschen nachverfolgen, ob das genug war oder nicht