Sollte ich mit meiner Tochter zum Psychologen?

Sorry hab einen Fehler eingebaut sie ist 16 und wird 17, spielt, aber keine große Rolle

verreisterNutzer  30.01.2022, 01:13

Hatte sie in der Zeit Sex mit jemandem?

BerliozAlxandre
Fragesteller

Woher soll ich das denn wissen

verreisterNutzer  30.01.2022, 01:17

Das klingt danach und dass es ihr nicht gefallen hat. Wenn du sie zum Psycho bringen willst, kann es sein, dass sie das abwehrt. Musst du gut einfädeln

BerliozAlxandre
Fragesteller

Sie anlügen will ich aber nicht und freiwillig geht sie definitiv nicht hin, ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann

22 Antworten

Könnte ein Trauma nach irgend einem Vorfall sein. Die Essens Veränderungen, Kontrolle, Perfektion und das öftere Duschen könnten Folgen von diesem sein.

Wende dich an den Elternnotruf und bespreche diese Situation mit Fachleuten auf diesem Gebiet. Die können dir sicher mehr helfen als unsere Vermutungen:

https://www.nummergegenkummer.de/elternberatung/elterntelefon/

https://www.elternnotruf.ch

https://www.familienkarte.at/de/familienkarte/elterntelefon-notruf.html

Viel Glück

Hacker48  30.01.2022, 12:15

Gefällt mir sehr gut, dass du gleich alle Länder abgedeckt hast. Wenngleich ich in diesem Fall echte Fachleute von einer Beratungsstelle vor Ort empfehlen würde. Für die NgK ist das Thema ein wenig zu komplex...

Sharj  30.01.2022, 12:59
@Hacker48

Danke. Diese Beratungsstellen können ihm sicher Adressen von Fachleuten zu diesem Problem angeben.

Es wäre schon sinnvoll, professionelle Hilfe mit ins Boot zu holen, wenn du merkst, dass Du mit deinem Latein am Ende bist. Etwas scheint ja vorgefallen zu sein, worüber sie nicht reden kann/nicht reden möchte.

Allerdings muss sie die Gespräche mit einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten auch wollen, damit es einen Sinn macht...

BerliozAlxandre
Fragesteller

Sie war aber sofort sauer, als ich dies vorschlug

blurryeyes22  30.01.2022, 01:19
@BerliozAlxandre

Du kannst dich ja mal an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten wenden und dein Anliegen schildern, ihr findet zusammen sicherlich eine Möglichkeit, um zumindest ein Erstgespräch zu ermöglichen.

Vielleicht wurde sie sexuell missbraucht? Wenn die Mutter noch bei euch lebt, sollte sie eher mit ihr reden, da es von Frau zu Frau oft besser ist. Sprich sie drauf an, frag was los ist, sag ihr, dass sie dir vertrauen kann. (Du bist schließlich ihr Vater) Frag ihre Freunde, schau vielleicht was sie am Handy geschrieben/ gemacht hat ( Ich weiß, Privatsphäre, aber wenn die Sicherheit des Kindes gefährdet ist, muss man ein Auge zudrücken)

Es klingt so als hätte sie eine Essstörung. Es leiden sehr viele Jugendliche in unserer Gesellschaft unter einer Essstörung und die sollte so schnell wie möglich behandelt werden!

Und bitte lasst eure Kinder niemals alleine zuhause, ihr sieht ja was die Folgen sind!

Hacker48  30.01.2022, 11:54
schau vielleicht was sie am Handy geschrieben/ gemacht hat

Ja, setz dich über ihre Privatsphäre hinweg und nimm ihr noch mehr Kontrolle, geile Idee. 😉

Und bitte lasst eure Kinder niemals alleine zuhause, ihr sieht ja was die Folgen sind!

Die Folgen von Helikoptern sind nicht viel besser. Das ist so typischer Aktionismus...

leKAzz203  30.01.2022, 11:58
@Hacker48

Und was wenn ihr was passiert? Wen soll dann die Privatsphäre noch interessieren ? Dann hätte man sich gewünscht, etwas vorher unternommen zu haben!

Hacker48  30.01.2022, 11:59
@leKAzz203

Ihr ist bereits etwas passiert. 😉

Wen soll dann die Privatsphäre noch interessieren

Kluge Eltern, die in der Lage sind, ihre kurzfristige Empörung zu schlucken und langfristig zu denken...

BerliozAlxandre
Fragesteller

Auf die Idee mit dem Handy kam ich noch nicht, das könnte tatsächlich recht aufschlussreich sein, aber es wäre ein extremer Eingriff in ihre Privatsphäre und icj will ihr nicht noch mehr Sicherheit nehmen

Hacker48  30.01.2022, 11:57
@BerliozAlxandre

Du wärst gut beraten, das nicht zu tun. Bedenke auch, was du dadurch wirklich gewinnen würdest. Was würde sich für deine Fähigkeit, ihr zu helfen, ändern, wenn du wüsstest, was vorgefallen ist? Nicht viel. 😉

BerliozAlxandre
Fragesteller
@Hacker48

Ja das stimmt wohl aber zum Therapeuten zwingen ist ja such nicht die Lösung

leKAzz203  30.01.2022, 12:00
@BerliozAlxandre

Ich verstehe dich ja, aber das ist vielleicht die einzige Lösung zu wissen, was los ist. Es würde keinen etwas nützen, wenn ihr was geschieht. Außerdem kontrollieren viele Eltern von meinen Freunden ihr Handy, das hat nichts mit Privatsphäre zu tun, dient gelegentlich den Schutz des eigenen Kindes :)

leKAzz203  30.01.2022, 12:01
@Hacker48

Gegenfrage: Was würde sich ändern, wenn er nicht weiß, was los ist?

Hacker48  30.01.2022, 12:01
@leKAzz203

Es hat eine Menge mit Privatsphäre zu tun. Aus Sicht mancher Männer dient es auch dem Schutz ihrer Schwester, ihr jeglichen Kontakt zu Männern zu verbieten. 😉

Hacker48  30.01.2022, 12:02
@leKAzz203

Nicht genug, um den Bruch der Privatsphäre und damit den Bruch des Vertrauensverhältnisses zu riskieren. 😉

leKAzz203  30.01.2022, 12:03
@Hacker48

zu Recht ja auch, wenn ich mir hier die Fragen durchlese ;)

Hacker48  30.01.2022, 12:03
@BerliozAlxandre

Korrekt, ich und ein paar andere Nutzer haben dir gute Vorschläge gemacht, wie eine Lösung aussehen kann, der Nutzer Apathie, zum Beispiel.

leKAzz203  30.01.2022, 12:04
@Hacker48

Ich habe jetzt meine Meinung gesagt, so wie du (= ich respektiere auch DEINE Meinung) Letztendlich liegt es bei dem Vater, was er jetzt tut. Da ich sehe, dass er sich wirklich bemüht, etwas zu ändern und die Beziehung zu seiner Tochter zu bessern, ist er sicher auf einem guten Weg :)

Kann das sein das sie an diesem Abend nicht alleine war? Vielleicht hat sie jemanden eingeladen oder irgendetwas ist vorgefallen. Das sind Verhaltensmuster die jemand nach einer Vergewaltigung hat.

Ihr Essverhalten ist auch komisch. Hast du gesehen bei was es sich um die Tabletten handelt? Waren es Tabletten die das Hungergefühl reduzieren? Das deutet ein wenig auf eine Magersucht hin aber mann muss vorsichtig sein mit Ferndiagnosen.

Sag ihr das du sie sehr liebst und das es dir weh tut sie so zu sehen. Sag das sie dir alles erzählen kann egal was. Wenn sie sagt was los ist dann such umbedingt einen Psychologen für sie auf.

BerliozAlxandre
Fragesteller

Das kann ich nicht wissen, sie redet kaum mit mir, aber sie hatte nichts im vorhinein erwähnt.

Nein leider nicht.

Und was wenn sie weiterhin schweigt, denn das tut sie ja jetzt schon seit fast 2 Monaten.

APATHlE  30.01.2022, 01:47
@BerliozAlxandre

Vielleicht war es keine Vergewaltigung. Kann es sein das ihr Freund Schluss gemacht hat und sie sich Vorwürfe macht das es vielleicht an ihrem Gewicht liegen könnte das er weg ist? Oder vielleicht gibt sie auch ihnen als Vater die Schuld das der Freund Schluss gemacht hat.

BerliozAlxandre
Fragesteller
@APATHlE

Das halte ich für unwahrscheinlich und nicht aufschlussreich, bei Liebeskummer ist sie ganz anders drauf, so hab ich sie noch nie erlebt und das geht ja jetzt schon bald 2 Monate

APATHlE  30.01.2022, 01:53
@BerliozAlxandre

Ich würde sie für ein paar Tage in Ruhe lassen. Tasten sie sich dan in ein paar Tagen wieder an diesem Thema mit dem Psychologen ran. Respektieren sie ihre Wünsche zb das sie nicht will das jemand ihr zu nahe kommt. Oder sie anfasst. Sie müssen einfach für sie da sein. Zb wenn sie einkaufen gehen fragen sie ob sie etwas braucht oder vielleicht über ein Thema reden das nichts mit ihrem Verhalten zu tun hat.

leKAzz203  30.01.2022, 11:57
@BerliozAlxandre

Ich verstehe nicht, wie man als Elternteil nicht wissen kann, was mit den eigenen Kinder los ist. Wenn es die Eltern nicht wissen, wer soll es sonst wissen? Wie hart es auch klingen mag: Eure Beziehung war sicher vorher auch nicht gut, denn sonst würde sie dir erzählen was los ist...

Hacker48  30.01.2022, 13:15
@APATHlE

Davon abgesehen:

Nach der Logik müsste er auch dem Sohn einer dementen Mutter sagen, dass deren Beziehung sicher vorher auch nicht gut war, sonst würde sie ihn wiedererkennen. lol

Er versucht zu helfen, das ist respektabel, aber von Traumata hat er keine Ahnung.

An diesem Wochenende ist x passiert.

Es belastet deine Tochter so sehr das sie es alleine nicht verarbeiten kann. Durch x fühlt sie sich schmutzig/unrein und/oder verletzt.

A) X hat vermutlich etwas mit ihr bzw ihrem Körper zu tun

Durch x hat deine Tochter Zwänge ( nach deiner Beschreibung ) entwickelt und fühlt sich Zuhause bedroht -> plötzliches Abschliessen.

B) Es scheint das X Zuhause passiert ist

Sie kann und will keine Nähe mehr zulassen, du als Mann / Vater hast bei einer Berührung eine heftige psychische Reaktion ausgelöst, es wirkt als hätte deine Tochter einen Flashback erlebt ( nach Beschreibung )

C) es scheint das X durch männliche Berührung gegen ihren Willen passiert ist

Das Abnehmen, Lügen und Verweigern der Nahrungsaufnahme ist ein weiteres Indiz auf eine massive psy Belastung.

Mein Vorschlag: Deine Tochter braucht eine Frau mit der sie über das erlebte sprechen kann. Dein Fall ist akut und ich rate den Gang zur Polizei und zwar rasch. Es besteht die Gefahr das deine Tochter durch diesen enormen Druck und die Belastung noch mehr abstürzt und es wäre nicht das erste Mal das dies erste Anzeichen eines bevorstehenden Suizid aufgrund der belastenden Situation welche voranging sind.

Du kannst akut nur Verständnis zeigen und versuchen sie zu beschützen und ihr auch zu zeigen das du das tust.

BerliozAlxandre
Fragesteller

Wenn sie suizidgefährdet ist kann ich sie aber definitiv nicht mehr in die Schule lassen, dann wäre sie ab morgen erst einmal entschuldigt. Zur Polizei schleppen werde ich sie auch nicht, ich kann ihr Angebote machen, ihr erlauben sich komplett zurückzuziehen und ihr alles geben, was sie sicher fühlen lässt, bis sie das Gefühl hat sicher genug zu sein um sich zu öffnen, aber ich werde nichts tun was sie nicht selbst zu 100% will. Und ich denke, dass eine weitere Person das ganze nur noch mehr aufmischt, sie muss das erst einmal mit sich selbst ausmachen, bevor sie andere dazu zieht.

Wie kann ich verhindern, dass sie sich etwas an tut?