großeltern überfordert, darf man das kundtun?

15 Antworten

Da tun mir die Grosseltern und der Junge leid...

Wäre es vielleicht möglich, den Jungen einmal allein in die Ferien zu holen? Dann könnten sie einmal ohne "Aufsicht" mit dem Jungen so umgehen, wie es für sie normal wäre. 

Ferien bei den Grosseltern - und, was man bei ihnen alles durfte - gehören doch zu den schönsten Kindheitserinnerungen 

Bei meinen Eltern stand jeweils ein Schälchen mit Süssem bereit - die Kinder fanden das natürlich toll, und Oma freute sich. Zu Hause lief dann alles wieder in den normalen Bahnen. Deswegen gab's nie Probleme.


bub116 
Beitragsersteller
 06.08.2017, 11:19

Hätten wir schon mehrmals vorgeschlagen. Das Argument der tochter: Nein, unter den Umständen nicht, da bei uns die Gefahr bsteht dass er eine Handvoll Chips ev. isst, (er tzraut sich ja ohne mama eh nichts zu essen), ev. mal ein Bonbon bekommt, oder abens erst um 9h zu bett geht.Der Junge ist sehr schmächtig, ist sehr brav, aber er leidet sehr unter den vielen regeln der mama, traut sich aber nichts zu sagen, da sie dann sehr agressiv wird.

Joanne17  06.08.2017, 11:25
@bub116

Da müssen sie sich wohl professionelle Hilfe holen. Unter einer derart restriktiven Erziehung leidet das Kind und kann wichtige Erfahrungen nicht machen. Wie soll so ein Kind einmal ein selbstständiger Erwachsener werden?

bub116 
Beitragsersteller
 06.08.2017, 17:08
@Joanne17

Das gleiche habe ich ihr ja schon mal vorgeschlagen, wurde natürlich abgelehnt.

Also ich verstehe dich sehr gut und es ist nötig, dass du dies mit deiner Tochter klärst.

Ihr sagst, dass sie dies wunderbar macht mit ihrem Sohn, du aber bei dir zu Hause deinen eigenen Tagesablauf hast und dies für den Kleinen ja auch eine gute Erfahrung ist, wenn es bei Oma etwas anders ist, als zu Hause.

Dass euch dies eben auch einfach zu sehr ermüdet, wenn ihr nicht mehr euch sein könnt, denn niemand kann sich wohl fühlen, wenn er sich Tagelang verstellen muss und nie einfach sich sein kann.

Sage ihr, dass du dich wirklich über jeden Besuch freuen wirst aber diese Besuche ab Dato nach deinen Spielregeln verlaufen müssen, so wie sich dies eigentlich gehört.

Ich drücke dir den Daumen für dieses etwas delikate Gespräch. 

Natürlich ist eure Tochter für die Erziehung des Kindes verantwortlich. Und sie entscheidet auch alleine, was ihr Kind darf und was nicht. Dass die Großeltern das meist anders sehen, ist völlig normal. Jeder erzieht sein Kind so, wie er es für richtig hält. Eine Patent-Erziehung für alle Kinder gibt es nicht.

Dafür sind die Kinder und wir Menschen eben zu verschieden. Versucht doch irgendwie Kompromisse zu finden. Schliesslich ist das euer Haus und ihr könnt in dem entscheiden wie ihr wollt. Nur in Sachen der Erziehung des Kindes müsst ihr euch nach eurer Tochter richten.

Also ich finde das Problem liegt bei der Tochter und dass sie ihr Kind viel zu sehr bemuttert (Helikopter-Eltern). Damals habe ich es immer geliebt zu meinen Großeltern zu dürfen, da ich dort Fernseh schauen und etwas mehr Süßes essen konnte und so habe ich mich immer gefreut dahin zu fahren.

Aber so finde ich es ja schade für den Enkel, wenn er in dem Sinne nichts positives mit den Großeltern verbindet oder sich auf Besuche freuen kann. 

Ich würde nochmal ganz in Ruhe mit der Tochter reden und sie davon überzeugen, dass das Kind für die kurze Zeit, in der es euch besucht, auch mal mehr Freiheiten genießen darf, mal länger aufbleiben kann, TV schauen oder süßes essen darf. 

...ääähmmmm...wirklich mal "Klartext" mit der Tochter reden: Sie nutzt Euch hemmungslos aus, macht Euch Vorschriften und gängelt Euch bis in Eure private Freizeitgestaltung ("dann darf auch bei uns kein Tv sein, "). Sie erwartet von Euch ein "Fulltime-Bespaßungsprogramm mit Auswahlmöglichkeit" und exaktem Zeitplan.....ja geht`s noch? Auch der Junge kann einem leid tun, wird er doch offensichtlich von seiner Mutter überbehütet...was einer gesunden geistigen Entwicklung entgegenwirkt. "Mutti" scheint alles für ihn zu entscheiden und sitzt bis zum Einschlafen an seinem Bett....wie bei einem Zweijährigem! Darf er wenigstens schon alleine aufs Klo? Macht ihr, in Eurem eigenem aber auch im Interesse Eures Enkels klar, wie sehr sie ihre Fürsorge übertreibt und welche Folgen das haben kann. ....und letztlich wird es wohl auch einen Grund haben, dass sie "alleinerziehend" ist.....