Sollte ich meine Kaninchen trennen?
Ich habe schon seit längerer Zeit zwei Kaninchen und letzten ist leider eins von den beiden gestorben. Da meine Schwester auch noch ein alleinlebendes Kaninchen hat haben wir eine Zusammenführung gemacht. Mein Kaninchen wird von dem anderen aber immer verdrängt und es bekommt auch immer weniger Futter ab weil das Kaninchen meiner Schwester es eben immer wegstößt aber ich habe nicht jeden Abend Zeit bei meinem Kaninchen zu Warten bis es seine ganze Futterration gegessen hat.
Außerdem wurde mein Kaninchen von dem anderen auch schon mehrmals gebissen bzw gekratzt, meine Schwester sagt zwar immer das wäre normal aber sie sind nun schon mehrere Wochen zusammen und das Kaninchen meiner Schwester beißt mein Kaninchen immer noch.
Ich weiß jetzt nicht ob ich mein Kaninchen über Nachts alleine in seinem Stall lassen soll oder ob ich einfach noch weiter abwarten soll, in der Hoffnung dass sich etwas bessert
2 Antworten
das hört sich nach keiner guten Vergesellschaftung an. Haben die beiden sich auf neutralem boden kennen gelernt oder war das einfach wir schmeißen die Kaninchen in ein Käfig und schauen dann? Falls ja, war das der Fehler.
Sitzen die beiden auf neutralem Boden? Wie ist das Gehege eingerichtet? Haben beide vorher mit einem anderen partnertiee zusammen gewohnt? Wie lange leben die beiden jetzt alleine? Wie alt sind die beiden? Welche Geschlechter haben die beiden?
Ja fragen über Fragen aber nur so kann man auch wirklich Tipps geben. Kleinere Bisse, fellfliegen, jagen etc ist aber vollkommen normal bei einer Vergesellschaftung. Die dauert nämlich mit unter mehrere Wochen bis zu Monaten. Da kommt es aber auf den Charakter, die Sozialisierung etc der Tiere an.
Wenn du Futter übrigens nur an einer einzigen Stelle anbietest, dann solltest du dies schon als erstes ändern und das Futter weiträumig im kompletten Gehege verteilen. Sonst nehme ich die Chance viel viel größer dass dein Kaninchen auch genügend abbekommt. Denn schließlich kann das andere nicht an allen Punkten gleichzeitig sein (und das würde ich auch so beibehalten selbst wenn ich vergesellschaft um abgeschlossen ist)
Oha zwei Mädels ist immer etwas tricky. Genauso dass du die beiden Stelle des jeweils anderen mit dem neutralen Boden zusammen hast. Denn damit ist der Boden nicht mehr neutral Punkt das Weibchen deiner Schwester scheint auch sehr dominant zu sein und sieht jetzt den nordrhein-boden dadurch dass ihr Stall damit verbunden ist als ihr Revier an.
Neutraler Boden bedeutet nämlich eigentlich nichts in diesem neutralen Gehege da vorher einem anderen Kaninchen gehört haben somit darf auch kein Stall daran angeschlossen werden der einem Tier schon vorher gehört hat. Abgesehen davon wenn man den Stall da dran anschließen kann, kann das artgerechter Stall sein denn den könntest Du daran nicht mal eben so anschließen.
Heißt sucht einen neuen Platz für die Vergesellschaftung der wirklich neutrales und wohl nichts von den beiden ist und macht die Vergesellschaftung noch einmal richtig. Und dann auch wirklich massig Platz von Minimum 6 Quadratmeter auf einer Fläche. Mehr ist immer besser und dann gib denen wirklich viel Zeit.
Vor allem wenn ihr die vorher auch schon mal zusammen laufen gelassen habt und sie nie dann die rangordnung richtig klären konnten kann kann sich in der Zeit auch zumindest bei dem anderen Weibchen viel Aggression aufgestaut haben die sie jetzt natürlich ablädt. Weil sie ja früher nicht die rangordnung klären konnten. Zumindest lese ich das so raus dass sie sich schon kennen aber nie wirklich lange zusammen saßen sondern immer nur so kurz zu Besuch.
Beide sind auf neutralem Boden aud dem auch eigentlich genug Platz ist. Beide Kaninchen haben noch ihren "alten" Stall und die beiden Ställe sind durch neutralen Boden verbunden. Sie haben davor noch nicht zusammen gewohnt aber sie waren schon öfter mal auf neutralem Boden ( aber davor noch nie zu zweit). Mein Kaninchen hat ca eine Woche allein gelebt, das meiner Schwester ca 2 Monate. Sie sind jetzt beide 6 Jahre alt und weiblich.